FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Aktivitäten - Rechteauswertung und Ansicht auf Startseite sowie im Benutzerprofil

Im Aktivitätenstrom werden alle Inhalte angezeigt, die "User-Generated-Content" sind, also hochgeladene Bilder, geschriebene Blogartikel, geschriebene Forenpostings, Termine, Freundschaften und Antworten / Kommentare auf eben dieses. Dabei wird stets ausgewertet, welche Zugriffsrechte derjenige, der die Aktivitäten ansieht, hat.


Bist Du beispielsweise Mitglied eines privaten Forums, dann siehst Du dort natürlich auch das Geschehen des Forums.


Gleiches trifft auf dein Profil zu. Alles, was Du dort angezeigt wird, richtet sich nach dem, was der aufrufende benutzer sehen darf. Deswegen siehst Du bei Dir selbst im profil unter "letzte Aktivitäten" auch, was Du in privaten Gruppen geschrieben hast, aber andere, die nicht in diesen Gruppen sind, sehen das natürlich nicht.

Einbindung von Kartenmaterial in Netbiker

Kartenmaterial ist toll, weil es sofort Touren usw. anschalich darstellt und man nicht viel Text schreiben muss. Leider darf man Karten nicht einfach als Screenshot von Google Maps etc. machen und einstellen, hier lauert die Abmahngefahr.


Über folgenden Weg darfst Du Karten einbinden: Rufe kurviger.de auf, bilde die Tour dort nach oder stelle den notwendigen Ausschnitt zusammen. Poste dann den Link auf kurviger und wenn nötig mache zusätzlich einen Screenshot. Wichtig: Falls die Karte sichtbar ist, dann sollte auch die "Attribution" der Karte sichtbar sein oder zusätzlich angefügt werden. Diese ist rechts-unten auf Kurviger, meistens ist das "© OpenStreetMap contributors". Da wir hier mit kurviger eine entsprechende Absprache haben, ist das hier geschilderte Vorgehen problemlos möglich!

Emailbenachrichtigungen über neue Inhalte - nicht auf diese per Mail Antworten

Bei den Benachrichtigungen per Mail handelt es sich tatsächlich nur um Benachrichtigungen. Wenn Du auf etwas, was in der Mail steht (z.B. Inhalt einer Privatnachricht, eines Forenbeitrags, Kommentar etc) antworten willst, dann bitte nicht per Mail.

Gehe unbedingt immer auf http://www.netbiker.de oder nutze die Links, die sich in der Benachrichtigungs-Email befinden und antworte dort. Antwortest Du nämlich nur per Mail, dann wird die Antwort nie den Empfänger erreichen sondern nur die Administratoren von Netbiker.de...