Kartenmaterial einbinden - so geht's!

Neulich hatte ich über die Problematik des Einbindens von Screenshots geschrieben und die damit drohende Abmahngefahr.


Hier gibt es nun ein Update. Im Zusammenwirken mit kurviger.de - einen bekanten und beliebten Tourendienst - können Screenshots von kurviger (und damit von openstreetmap) auch in Forenpostings eingebunden werden.


Wie das geht haben wir auch dauerhaft in unseren FAQs integriert:


(...) Über folgenden Weg darfst Du Karten einbinden: Rufe kurviger.de auf, bilde die Tour dort nach oder stelle den notwendigen Ausschnitt zusammen. Poste dann den Link auf kurviger und wenn nötig mache zusätzlich einen Screenshot. Wichtig: Falls die Karte sichtbar ist, dann sollte auch die "Attribution" der Karte sichtbar sein oder zusätzlich angefügt werden. Diese ist rechts-unten auf Kurviger, meistens ist das "© OpenStreetMap contributors". Da wir hier mit kurviger eine entsprechende Absprache haben, ist das hier geschilderte Vorgehen problemlos möglich! (...)


Also - wer Touren im Forum oder im Blog mit Kartenmaterial veranschaulichen will, der möge bitte diesen Weg gehen... Vielen Dank an das Team hinter kurviger an der Stelle für ihren tollen Online-Service!

Kommentare 1

  • Dazu noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Den Link gibt es nach Klick auf den "Teilen" Button.

    Wenn Touren geteilt werden (macht man in der Moppedgruppe ja gerne via Messenger) via "Exportieren", kommt es teilweise zu Problemen beim Import in Safari auf Apple Geräten, die einen Import verhindert. Bei dem Teilen-Link kommt nur eine Fehlermeldung, die man weg klicken kann.