Hallo Wie bekomme ich die Routen die ich bei Google Maps gemacht habe auf mein Rider?? Gibt es da irgendwelche Programme oder Ähnliches?? Gruß Wolle
Google Maps Routen auf`s TomTom
-
-
Moin Wolle, wenn Du Touren gerne mit google-maps planst und diese dann mit dem TTR fahren möchtest, würde ich Dir das kostenlose kleine Programm TYRE empfehlen. Dieses arbeitet dann als eine Art Overlay für Google Maps und speichert Touren dann direkt als ITN-Dateien für den Rider. Außerdem kannst Du damit auch in Google Earth planen, falls Dir das lieber ist. Funktioniert recht gut finde ich.. Gruß Udo
-
Hallo Udo Danke, habe mir das mal runter geladen. Gruß Wolle
-
ist bloß doof, wenn man unterwegs (ohne Internet und google) nachplanen will
Ansonsten für zu Haus wirklich gut! -
Zitat von MrRight64
...TYRE ... Dieses arbeitet dann als eine Art Overlay für Google Maps
Ich finde das google2itn-Tool gerade beim Tomtom als Zielsystem deutlich praktischer und flotter. Es braucht zwar Perl auf dem Rechner (ist bei Linux-Maschinen sowieso schon immer dabei), aber das Planen direkt mit der Gummibandfunktion von Google geht m.E. superschnell und praktisch. Tschüss, Peter
-
petroo Unter Windows habe ich (noch nicht mit google2itn, aber ganz generell) sehr gute Erfahrungen mit dem Perl von ActiveState gemacht.
editiert von: jheid, 10.08.2009, 09:05 Uhr -
Moin zusammen, jheid Icn bin unter Windows absolut nicht zuhause, daher kenne ich diese Perl-Version nicht. Einem Bekannten habe ich zwecks google2itn-Nutzung mit dem Strawberry-Perl direkt helfen können. Das sah mir recht übersichtlich bei der Installation aus. Könnte also eine Alternative sein, wenn die Active-State-Version möglicherweise zickt und selbst ein Windows-Dummie wie ich das Erdbeer-Perl unter Windows installiert bekommt.
Tschüss,
Peter -
Moin Peter, das Strawberry-Perl gucke ich mir bei Gelegenheit gerne mal an. Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die Glaubenskriege um die richtige Distribution o.ä. führen. Das war nur als Tipp gedacht für die Leute, die nach dem Motto "Huch, das kommt aus der Linux-Welt, ist bestimmt hölle kompliziert" davor zurückschrecken. Viele Grüße, Jörg
-
Moin Jörg, jheid Nee, ich auch nicht! Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass man erst mal wie der Ochs vor dem Berg steht, wenn es dann mit einem Vorschlag nicht so funktioniert wie geplant. Nur daher die Nennung einer möglichen Alternative, bei der ich selber schon einen Installationserfolg unter Windows verbuchen konnte. Perl muss einfach nur laufen und nicht rumzicken! Egal welches!
Viele Grüße,
Peter -
Mal kurz zurück zu Tyre: Da das Prog ja auf Google Maps zugreift wird man auch feststellen, das das Routing über manche Pässe nicht möglich ist. Es wird immer aussen rum gefahren. Leider eine Eigenart von Google Maps, die allerdings schon scharf in der Kritik steht. Als Beispiel das Hahntennjoch oder Grossglockner zur Kaiser Franz Josef Höhe. Ich denke mal dieses "Feature" wird bald Geschichte sein. Macht übrigens beim Überspielen der Route in den TomTom nix aus, da dieser ja die Route nach den gesetzten Waypoints selber berechnet. Und da wird brav über den Pass gefahren, wie es sich gehört. Ähnlich war`s mit Autobahn vermeiden. In Tyre war die Funktion aktivierbar, GoogleMaps hat diese aber erst vor kurzem freigeschaltet. Ansonsten ist das Programm für die Tourplanung zu Hause eine tolle Sache. Ich persönlich bevorzuge aber (noch) den MTP Grüsse Mikey
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!