1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Jackenkauf mit Hindernissen ...

• Gelöschter Benutzer
  • 12. Juli 2009 um 11:39
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juli 2009 um 11:39

Nach sieben Bikerjahren sollte es mal eine neue Jacke sein. Eine warme, eine textile, eine die auch in der kalten Jahreszeit und bei Regen für Wohlbefinden sorgt. Seinerzeit habe ich als Fahranfängerin mehr auf die Optik als auf die Funktionalität geachtet und mich für eine modische Kurzjacke von Dainese entscheiden, deren rot mich wohl dermaßen betört hat, dass ich sie eine Nummer zu groß kaufte, weil für meine Zwergengröße gerade keine passende auf Lager war. Großer Fehler, wie sich schon bald herausstellte. Sie flatterte natürlich tüchtig bei höheren Geschwindigkeiten, die sich ja irgendwann einstellten, und die kurze Form brachte mich oftmals schier zur Verzweiflung, weil der gesamte Rücken während der Fahrt freigelegt wurde. Tja, aber das gute Stück war ziemlich teuer, also habe ich tapfer durchgehalten oder lieber in der Lederkombi gefroren. Anfang diesen Jahres machte ich mich auf den Weg, um für die nächsten sieben Jahre eine für mich richtige Jacke zu finden. Sie sollte natürlich auch wieder irgendwie ?hübsch? sein (typisch Frau, wa?), aber diesmal unbedingt genau passen, unbedingt länger sein und nicht ?hochrutschen?, unbedingt bequem am Hals zu verschließen sein und natürlich wasserdicht. Ohne auf Marke oder Preis zu schauen, habe ich in stundenlangen Aktionen (danke an meinen Herzbuben, der mich begleitet hat, für seine endlose Geduld, smile) in etlichen Läden in und um Hamburg so ziemlich jede Mädelsjacke anprobiert. Drei kamen in die engere Auswahl, bevor ich die Rukka-Victoria gefunden habe. Rukka-Victoria, angezogen und wohlgefühlt. Warm, weich, superbequem, leicht, tolle Passform (an Hüfte und an den Armen prima zu regulieren), die optimale Länge für mich, die Protektoren nicht so fest und starr, sondern netz- bzw. gitterförmig (sehr bequem), weicher Kragenabschluss mit Magnetverschluss, und wind- und wasserdicht. Klasse! Strahlend habe ich meinem Herzbuben erklärt: DAS IST SIE! Der Preis war dann nicht mehr so toll ;( Aber zwei Kaffee, zwei Zigaretten und etliche Grübelminuten später gehörte sie mir. Logisch, nun wollte ich sie testen. Gleich am nächsten Samstag also kleine Tour geplant. Herzbube hatte nicht so die rechte Lust, weil es war kalt und außerdem hat es so ein klitzekleinwenig genieselt. Na ja, und dieses ?nieseln? wurde dann leider ein richtig fieser Dauerregen. Aber mir war warm und ich blieb absolut trocken (Herzbube leider nicht). Fröhlich wieder zu Hause angekommen, schwärmte ich in höchsten Tönen von der herrlichen Jacke, ?so bequem, so warm, so trocken, so ?? Aber leider schon kaputt !!! An der Knopfleiste über dem Reißverschluss löste sich komplett die Naht auf. Ich war entsetzt. Nach der ersten Fahrt!!! Fünf Jahre Garantie gibt es für das teure Stück. Sicher ein Verarbeitungsfehler, zu knapp genäht, vermute ich mal. Also auf nach Hamburg und umtauschen. Was aber nicht so einfach war. Eine zweite Jacke in meiner Größe (oder Kleine) war nicht vorrätig. Die defekte Jacke wurde eingeschickt, eine neue bestellt. So was Doofes! Hatte ich doch meine alte Jacke mittlerweile schon weiterverschenkt. Nach einer Woche Anruf, die neue Jacke ist da. Fein. Also wieder nach Hamburg, neue Jacke abholen. Und ab aufs Mopped. Geile Jacke, so warm und weich und ?, na, ihr wisst schon. Jutta happy, für den Moment. Diesmal bin ich mehrere Touren gefahren, bevor die ersten Nähte aufrissen. Wieder an der Knopfleiste, und zusätzlich die Naht am Ärmel. Mist!!! Wieder nach Hamburg. Ungläubigkeit beim Händler, Rukka ist doch für seine überaus gute Qualität bekannt, kann doch gar nicht sein. Tja, aber vielleicht hat Rukka hier ja einen Material- bzw. Fabrikationsfehler übersehen, der so natürlich dem Ruf der guten Rukka-Qualität schadet. Wie gesagt, der Händler konnte das gar nicht so recht glauben. Einmal müsse ich Rukka noch die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben, dann könne ich die Jacke zurückgeben und mich für eine andere entscheiden. Meine Sorge nun, dass ich wieder eine Woche auf eine neue Jacke warten muss. Dem war aber nicht so, denn diesmal war Zwergengröße vorrätig. Aller guten Dinge sind drei??? Der Händler selbst kontrollierte die neue Jacke auf etwaige bereits sichtbare Fehler, zog vorsichtig an der Knopfleiste und ? die Naht riss auf. Gleiches hat er dann mit den vier anderen Victoriajacken der anderen Größen gemacht. Jede Naht riss auf! Sofort hat er alle Victorias aus dem Verkauf genommen. Das so hochgelobte neue Material der Victoria ist also zwar wind- und regendicht, aber leider nicht reißfest. Und eine dritte Chance für Rukka hat sich damit erledigt. Nein, ich bin nun nicht jackenlos. Habe mich dann für die zweite aus meiner damaligen Favoritenliste entschieden und anstandslos den Differenzbetrag ausgezahlt bekommen. Aber auch nur das. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen beim Preis, noch nicht einmal eine Dose Imprägnierspray als Entschädigung für den Ärger, die Zeit und die Spritkosten wegen Umtausch. Also, allen, die mit der Victoria liebäugeln (ob das männliche Gegenstück die gleichen Fehler aufweist, weiß ich nicht): Wartet lieber noch mit dem Kauf, bis die Fehler definitiv behoben sind. Manchmal gibt es wohl auch bei Motorradbekleidung ?Kinderkrankheiten?, die erst ausgestanden sein müssen.

• Sanne68
    Reaktionen
    2
    Bilder
    69
    • 12. Juli 2009 um 12:06

Wann gibts ein neues Buch von dir :-? :D War wieder köstlich zu lesen 8-) Gruß Susanne viel Glück mit der neuen Jacke :)

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Juli 2009 um 12:42

Gibt zu Denken, gerade nachdem gestern aufm Stammtisch jemand von Rukka schwärmte. Danke für den Beitrag. Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juli 2009 um 12:55

Zur Ehrenrettung von Rukka 8-) : Meine zweite Favoritin ist das Modell Mia aus gleichem Hause. Von ihr gibt es gute Erfahrungsberichte im www zu finden. Ich fahr nun mal los und teste, vielleicht regnets ja auch noch ein bißchen 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juli 2009 um 17:05

:roll: Jutta...man ahnt es kaum, aber so was gibts öfter als vermutet.... auch ich hab mir nun- nach 7 maligem :-O Umtausch der Hose meiner wirklich schön anzusehenden, aber leider unbrauchbaren Leder-Textilkombi von Gericke (das Cordura zieht sich immer nach 3-4 mal Tragen an den gleichen Belastungspunkten aus der Naht, weil es nicht umgefalzt und schräg zur Naht mit dem Leder verbunden wurde und zudem zu knapp abgeschnitten ist...) letztendlich eine Lederkombi von Louis geholt... ...testen konnte ich die nun zwar leider noch nicht, aber vom Materialmix -zumindest für ne Sportkombi- bin ich erst mal abgekommen... Wenn eine Schutzkleidung schon nach 3-4 maliger normaler Fahrbelastung an den Nähten ausfranst, möchte ich gar nicht wissen, was mich im Falle eines FALLES davon dann überhaupt schützt.... :roll: Zwar wurde meine Reklamation bisher immer anstandslos akzeptiert, aber eine Entschuldigung oder gar Entschädigung für die 6 mal 160 km Hin- und Rückweg zum nächstgelegenen Gericke-Shop hatte auch keiner für angemessen erachtet... Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir lieber gleich ne teurere Lederkombi geleistet... und somit das verfahrene Geld lieber in meine Sicherheit investiert, von der Zeit und dem Frust will ich ja nicht mal reden... :( Übrigens: die Jacke der Kombi ist mit 500er Cordura verarbeitet und umgebückt vernäht und hält tadellos....warum die das an der Hose durch 1000er Cordura, das gerade eingenäht wurde, einsparen wollten ist echt unverständlich... Ein Schneider hat sich nach mehrmaliger Reklamation so ne Hose angesehen und sie zerlegt, um die Ursache festzustellen... Ich denke, sie werden für die nächsten Saison die Verarbeitung umstellen müssen oder die Kombi komplett aus dem Programm nehmen... Liebes Grüßle :winke: Drea PS: JUTTA...es wird Zeit für ein neues Buch :lol: ...oder wieder ne Jacke an der die Naht aufgeht :evil: ...;-) :D :lol:

editiert von: ALIBI, 12.07.2009, 17:21 Uhr

• Fischi07
    Gast
    • 13. Juli 2009 um 14:56

Wenn auch nur eine Garnrolle nicht dem Standard entspricht,so ist das im Fabrikbetrieb doch eine Strecke von ca 10.000 metern Garn,und da ist dann wenn es bemerkt wird schon mal eine große Charge im A.....!! Aber die Standards in der Nachkontrolle haben da offensichtlich nicht funktioniert. Da hätte vielleicht mal Jemand an der Knopfleiste ziehen sollen. :P Ich mache es so das ich defeckte Ware unfrei an den Hersteller schicke,und habe da schon schöne Entschuldigungen in der Rücksendung gefunden. ZB bei Medion eine nagelneue Kamera nach zwei Jahren(Urlaubsbetrieb) mit Batterien und zwei Speicherkarten extra!! Einen Batteriebetriebenen Lufterfrischer von Air Wick,habe ich mit der Begründung zurückgesand,das unser Örtlicher Drogist die Nachfüllflaschen nicht mehr im Sortiment hat,und ich somit das ganze Gerät nicht mehr brauche. Darauf haben mir die Leute ein ganz neues Gerät geschickt,plus zwei Flaschen Duftfrische der neuesten Mischung. Und immer Unfrei verschicken so habt ihr überhaupt keine Kosten. Ich habe auch schon einen ganzen Karton Marmelade aus Bad Schwartau bekommen nachdem ich ein Glas geschickt hatte,was nicht io war. Da hätte ich bei unserem Spar Markt damals nur ein neues Glas bekommen,und vielleicht eine Entschuldigung. Die Einzelhändler schicken es auch nur an den Hersteller zurück,und wenn es häufiger ist bekommen die einen Bonus (Entschuldigung) :P;););););)

• DR650
    Gast
    • 13. Juli 2009 um 15:08

Na, da hab ich ja schöne Hoffnung :roll: Bei meiner Polo PharaoIII Jacke hat sich im Urlaub auch eine Naht verabschiedet. Die Reklamation verlief bisher problemlos, selbst ohne Kassenzettel, da ich beim Kauf die Polo-Clubcard vorgelegt hatte ist der Kauf gespeichert. Naja, in den nächsten Tagen werde ich die reparierte Jacke abholen und weiter testen ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Juli 2009 um 11:37

@Fischi: ist das dein hobby??? lach. also, manchmal gibt dat ja auch so montagsprodukte, sozusagen. töcherchen ärgert sich seit monaten über ein neues handy. sollte was ganz tolles sein, so mit allem möglichen schnickschnack und hightech, näää. und was war? nach kürzester zeit konnte sie noch nicht mal die normalen handyfunktionen wie telefonieren und sms versenden nutzen, da die software (ich versteh den modernen kram ja nich mehr) nicht funktionierte. dann fiel das display aus. handy zurückgebracht, auf neues gewartet. in der zwischenzeit mein altes zum telefonieren und sms senden verwendet. das funktioniert. neues handy, gleiches spiel. kaum zwei tage in gebrauch ... wurde nun zum dritten mal eingesandt ... aber zurück zu bikergeschichten bzw. -klamotten. die testfahrt mit der neuen MIA-jacke von rukka verlief wunschgemäss. will sagen, es hat tüchtig geregnet!!! seufz. hab nen kumpel getroffen, der erstaunt fragte: hast du eine neue jacke? jepp! noch erstaunter: hattest du nicht vor kurzem schonmal eine neue jacke? jepp! hihi, damit er nicht denkt ich hätte eine bank überfallen, einen millionär vernascht oder gar im lotto gewonnen, hab ich dann von der umtauschaktion berichtet. nicht ohne ihm zu sagen, dass ich die neue jacke noch im regen testen müsse. wir sind dann gemeinsam weitergefahren. als der himmel seine schleusen öffnete und all sein nass auf uns arme biker ausschüttete, habe ich bereitwillig die schuld für das wettertechnische desaster auf mich genommen. DIE NEUE JACKE IST DICHT! so, und heute hab ich email von rukka bekommen: Sehr geehrte Frau Bechlem, wir bedauern Ihren Fall und Grund der wiederholten Reklamation außerordentlich und entschuldigen uns für Ihre Mühen und Unannehmlichkeiten. Auf Grund Ihrer Information werden wir sofort unsere Bestände Überprüfen und das Qualitätsteam informieren. Wir hoffen, dass Sie mit der Jacke Mia auch zufrieden sind und senden Ihnen als „Wiedergutmachung“ ein rukka Windstopper Hemd in Ihrer Größe an Ihre Adresse per UPS. Vielen Dank für Ihr Schreiben. Mit sportlichen Bikergrüßen Matthias Kroner öhm, warum er sich für meine mühen entschuldigt, weiß ich auch nicht, zwinker. ansonsten finde ich das sehr nett, oder? na siehste, geht doch ;)

• Fischi07
    Gast
    • 14. Juli 2009 um 11:44

@nachtigall94 Das ist was ich meine,wenn mann nicht über den Zwischenhändler Reklamiert,dann kommen so feine Geschichten zustande. :D:D:D:D Nicht erst nach den dritten Tausch. :D:D:D:D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Juli 2009 um 11:51

und dann fällt mir gerade noch ein: was soll ich eigentlich mit einem windstopperhemd, wo die jacke doch schon so ne funktion hat??? meint ihr, es wäre vermessen, stattdessen nach einem rückenprotektor zu fragen??? 8-) 8-) 8-)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™