1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Loch im Kolben

• Gelöschter Benutzer
  • 7. August 2008 um 08:58
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 08:58

Dieser Threat dient nur zur Informationbeschaffung und soll keinen verleiten, das in irgendeiner Art und Weise nachzumachen. Es ist wieder soweit: meine TDR will seit gestern abend nicht mehr. Sie hat, so vermute ich mal stark, ein Loch im Kolben. Sie ging bei Tempo 100 und 7000 u/min plötzlich aus und hatte nach erneuten Startversuch keinerlei Kompression mehr, sodass der E-Starter vollkommen frei gedreht hat. Ich habe mir den Schaden noch nicht angeguckt, deswegen kann ich euch noch nicht sagen, ob der Zylinder was abbekommen hat oder wie groß das Loch im Kolben ist. Vor einiger Zeit habe ich mal beiläufig gehört, dass man kleine Löcher im Kolben reparieren kann. Dazu bohrt man das Loch aus, schneidet ein Gewinde rein und dreht eine Schraube in das Gewinde. Ich habe mir im Laufe des gestrigen abends ein paar Gedanken darüber gemacht, über die eventuellen Folgen oder nicht Folgen einer solchen Reperatur und wie man sie am besten bewerkstelligt. Zum einem wäre da die Dicke des Kolbenbodens. Wenn der zu klein ist, findet die Schraube sehr wahrscheinlich keinen halt und würde einfach rausreißen. Desweiteren müsste das Loch ziemlich genau mittig im Kolben sein, um ein Kippen des Kolbens zu verhindern. Ein feingewinde wäre um ein Vielfaches besser als ein metrisches. Die Schraube müsste von unten in den Kolben geschraubt werden und die abgesägte Seite der Schraube an der Kolbenoberseite müsste abgefeilt und anschließend rundgeschlagen werde, damit sich die Schraube nicht mehr lösen kann. Bedenken hab ich bei zwei Dingen. Zuerst einmal wäre da die Masse der Schraube. Wie stark wäre der Einfluss des höheren Gewichts des Reparierten Kolbens auf die Laufruhe des Motors? Zweitens: Wie ist das mit den thermischen Eigenschaften von Alu und Stahl? Was dehnt sich mehr aus? Und könnte das zu weiteren Schäden an Kolben und Zylinder mit sich bringen? Ich bin mehr sehr wohl bewusst, dass ein neuer Kolben die sinnvollere Lösung wäre. Wie schon geschrieben, geht es hier nur um Informationen und sollte mir davon begründet abgeraten werden, werde ich diese Option sofort aus meinem Gedächnis löschen. @ q-nibert, gs100reiter und Wasserbüffel: Bitte, wenn ihr mir helfen wollt, dann macht das in angemessener Form und lasst Tetra Pak aussen vor(die benutz ich nur als Zylinderfußdichtung. Funktioniert wunderbar) Zylinderkopfdichtungen hab ich noch ein paar.(Neu!) Das Dichtproblem wäre damit also schon geregelt. Viele Grüße Jerry

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 09:10

Servus. Also ich empfehle immer einen neuen Kolben. Der Arbeitaufwand bei der von Dir beschriebenen Arbeit erscheint mir rein wirtschaftlich unsinnig. Wie Du bereits angemerkt hast bist Du Dir bei manchen Dingen nicht sicher - und da ist schon die Beantwortung - NEUER KOLBEN - beinhaltet. Die angebrachte Bitte an diverse Genossen - ist absolut notwendig und verdient :clap: Da spricht die Erfahrung !!! Servus Andy!!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 09:22

wenn du nicht an der gemischaufbereitung gedreht hast und mit zu kleiner hauptdüse zu mager gefahren bist, ist ein loch im kolben eher unwahrscheinlich. eher wahrscheinlicher ist ein bruch der kolbenringe oder ein undichter simmerring. also schraub den zylinder doch erstmal auf, bevor du dir so abseitige gedanken machst.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 09:27

ja flick mal deinen kolben mit ner schraube. mal sehen wie lange der motor dann hält....hrhrhrhrhr.... n 2 takter iss doch schnell zerlegt. bzw n kolben ausgebaut. bei 125 ccm iss das kein teurer kolben dazu die ringe und wenn nix anners kapuut iss geht das doch.... würde das kurbelgehäuse aber noch mal nach eventuellen kolbenresten durchsuchen merkt man schnell ob noch was drin iss ...sonst kanns gleich richtig knack machen...hehehe... und dann solltest du dich nochmal auf die suche nach der ursache machen. wieso iss die kerze geschmolzen? und und und...zur moppedzeit haben wir damals viel mit sowas rumexperimentiert und einige motoren geschrottet...hat aba laune gemacht...hehehe...man bin ich alt geworden... :lol: naja viel spaß beim basteln :P

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 7. August 2008 um 09:33

jetzt fehlt nur noch das DU hier Sponsoren suchst!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 09:36

areko Wer?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 09:50

areko Wolle...Du hast wirlich ne ganz eigene Art Dir Freunde zu machen... ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 11:16

Hallo Jerry, die Probleme einer russischen Kolbenrep. hast Du gut erkannt. Das kriegst Du nicht gebacken ohne einen veritablen Motorschaden zu produzieren. Mach doch zunächst mal den Kopf runter, dann weißt, wie der Hase läuft. Timmi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 11:51

E Entweder im Kreis, in Hubrichtung oder es hat plumps gemacht! Dann allerdings wuerde ich nen neuen Kolben einbauen! Gruss Andy Lachplatte zum Mittagessen!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2008 um 12:38

Moin Jery, :) mal abgesehen davon, dass ich dir dieses Mal doch entschieden von der angedachten Raparatur, mittels Schraube, abraten möchte, hätte ich, nur für den Fall, dass es doch mal so gemacht werden soll, die Idee, es mal mit Hart-Löten, oder Alu-Schweißen zu versuchen. Den Kolben musst du ja eh ausbauen und dann wären die Massen kein großes Problem. Ich habe mit Aluschweißen (habe ich von 'nem Werftmitarbeiter machen lassen) beste Erfahrungen. So wurde das Geld für teure Rückspiegel und noch teurere Fußrastenanlagen, schon mehrfach eingespart. :D LG Volker der Sunny :)

• Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™