1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wasser im Brennraum

• Gelöschter Benutzer
  • 24. Juli 2008 um 00:50
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 00:50

Hi ho, bin heute mit meinem Mopped liegen geblieben. Der Grund war, wie sich später rausgestellt hat, Wasser im Brennraum. Hab nun die Kopfdichtung geflickt und mit jeder Menge hitzebeständiger Dichtungsmasse zugekleistert. Meine Frage lautet nun wie folgt: Kann die noch woanders Wasser ziehen? Hab in nem anderem Forum gelesen, dass es auch an der Fussdichtung liegen kann. Was meint ihr? Die Kopfdichtung ist neu! Grad mal 11km hat sie aufn Buckel. Gruß Jerry

• Bulldog60
    Reaktionen
    1
    Bilder
    125
    • 24. Juli 2008 um 01:04

Sieh dir mal die Dichtung von Tankdeckel an Wuff Andy ( Mister Mumm )

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 01:07

Ach ich vergaß zu schreiben, dass sie kein Wasser mehr im Kühler hatte, und im Überlaufbehälter schwamm oben einen ölige, braune Masse. Gruß Jerry

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 06:52
    Zitat von DarkSlider

Hi ho, bin heute mit meinem Mopped liegen geblieben. Der Grund war, wie sich später rausgestellt hat, Wasser im Brennraum. Hab nun die Kopfdichtung geflickt und mit jeder Menge hitzebeständiger Dichtungsmasse zugekleistert. Meine Frage lautet nun wie folgt: Kann die noch woanders Wasser ziehen? Hab in nem anderem Forum gelesen, dass es auch an der Fussdichtung liegen kann. Was meint ihr? Die Kopfdichtung ist neu! Grad mal 11km hat sie aufn Buckel. Gruß Jerry

WIE BITTE??? Die Kopfdichtung geflickt? Kannst komplett vergessen! Hast du sie vielleicht selber eingebaut und wußtest nicht so genau was du tust? Das hört sich ganz danach an. Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen der sich damit auskennt? War mal ein Werbespruch früher... ;) Ben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 06:58

tja leider muß ich ben zustimmen, vermutlich hast du beim einbauen mist gemacht :roll:

• Fischi07
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 08:19

Ja das Wasser muss an der Fußdichtung ja erst vorbei. :-O :-O aber in den Brenn raum von unten?? Ansonsten muss ich die Befürchtungen der anderen teilen. Vielleicht falschrum eingebaut ?,nicht über Kreuz angezogen? ohne den richtigen Momment? Fragen ü. Fragen LG Fischi

editiert von: Fischi07, 24.07.2008, 08:20 Uhr

• XJWerner
    Reaktionen
    5
    Bilder
    18
    • 24. Juli 2008 um 08:40

Kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf sein. Werner

• BlueMan
    Reaktionen
    74
    Bilder
    167
    • 24. Juli 2008 um 08:54

Hallo Jerry, die Kopfdichtung kann man doch gar nicht flicken. Vor allen Dingen wenn sie einmal festgezogen ist und dann die Schrauben nochmal gelöst werden, kannst du gleich eine neue Dichtung einsetzen. Die Dichtung passt sich beim Anziehen der Schrauben an den Kopf an. Habe ich durch bei meinem zweiten Moped. Einer Honda VF 750 S. Kopfdichtung gewechselt, wegen Wasser im Brennraum, dann Zylinderkopf aufgesetzt und Schrauben festgezogen. Dann riss eine Zylinderkopfschraube ab. Also Schrauben wieder gelöst, Zylinderkopf herunter, Schraube rausgefriemelt und mit neuer Schraube wieder zusammen gebaut. 2 Tage später konnte ich die Dichtung wieder wechseln weil schon wieder Wasser eindrang. An der Fußdichtung kann eigentlich kein Wasser in den Brennraum eindringen. wenn da Wasser hereindrückt, dann hättest du es im Öl. Es kann natürlich auch sein, dass du einen Haarriss im Zylinderkopf hast. Dann kannst du ihn gleich entsorgen. Also hol dir eine neue Dichtungen und mach es ordentlich und schaue ob es funzt. Schraubergruss, Frank

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 09:14

Oje Oje ... ein Schraubergruß von einem der eine Zylinderkopfschraube abreißt .... Zylinderkopfschrauben werden mit einem Drehmomentschlüssel in vorgegebener Reihenfolge angezogen. Da sie den Zylinderkopf auch unter Verbrennungsdruck an Ort und Stelle halten müssen halten sie ein vielfaches (x10 - x50 ?) des vorgeschriebenen Drehmoments aus. Wie man die abreißen kann ist mir ein Rätsel ??? aber ist ja egal... Dann fällt mir noch ein: Auf Haarriße kann man ganz einfach eine Sichtprüfung machen - einfach Brennraum vorsichtig aber gründlich reinigen mit Drahtbürste auf Bohrmaschine und dann sieht man eventuelle Haarrisse. Wenn nichts erkennbar ist: brennräume mit benzin (kein Wasser verwenden) füllen und einige Stunden (3 - 8) stehen lassen - wenn alles ok sollte danach nichts fehlen - wenn doch: a. betreffenden Zylinder nochmals genau anschauen b. eventuell Ventile neu einschleifen - aber dann gleich an allen Zylindern - vorher Ventilsitze Sichtprüfung usw.... aber aufgrund der abgerissenen schraube vermute ich mal der Kopf ist verzogen und muss auf jeden Fall in einer Spezialfirma plan geschliffen werden. Alles in allem - das ist (wie man sieht) nix für hobbybastler... erfahrene Schrauber oder Fachleute sind hier gefragt. Ben

editiert von: q-nibert, 24.07.2008, 09:20 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Juli 2008 um 10:43

Ehm bevor noch mehr Missverständnisse auftreten, mal ein paar technische Daten ;) : 125ccm , Einzylinder Das man ne Kaputte Kopfdichtung nicht flicken kann, nunja, ich hab da ein paar andere Erfahrungen gemacht. Die 125er Kopfdichtungen sind bei 2Takter einteilig. Ist also nur ein ca. 0,3mm dickes Federstahlblech. Wenn man die mit normaler Farbe lackiert und dann wieder einbaut, funktionieren die noch ein paar tausend km. So geschehen bei meinem ersten Mopped, auch 2Takter, wo ich die Kopfdichtung 4-6 mal so geflickt hab und die hat 16000km gehalten ohne Anzeichen von Wasser im Brennraum. Bei großhubigen 4Takt Maschinen ist mir schon klar, dass man die nicht flicken kann. Viel mehr Schrauben, größere Auflagefläche etc. Zu der Sache mit dem Haarriss im Zylinderkopf: da werd ich heut mal schaun, falls meine notdürftige "Reperatur" nicht funktioniert hat. Vielen Dank für die vielen Antworten. Gruß Jerry

• Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™