1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

sinn oder unsinn... autom.kettenöler

• Gelöschter Benutzer
  • 9. Juni 2008 um 14:09
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:09

überlege ernsthaft mir einen kettenöler zu montieren... wer hat erfahrung damit.... welches teil ist ok.... wie rep.anfällig.... was kostet ein gutes teil.... was kostet der betrieb in etwa....übrigens mein mechaniker in der susiwerkstatt rät mir ab..und findet diese dinger toof.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:12

hab nen Scotti an der Gixxe. Funktioniert prima :) Gerade bei 116,95 bei Tante L. aus Hamburg im Angebot ;) Gruß Roland 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:18

Hi, ich hab einen CLS200. Funktion ist prima bisher. Mein Werkstattmeister bei BMW war auch nich soo begeistert, aber ich vermute mal, das lag eher daran, dass er ölige Finger kriegt, wenn er die Kette anfasst. Gruß Jürgen :)

• Eifelcat
    Reaktionen
    21
    Bilder
    79
    • 9. Juni 2008 um 14:20

. ich habe einen Oiler dran. Und ich muss sagen, das ist eine prima, sorglose Geschichte. Würde ich jederzeit wieder einbauen lassen. LG Renate

Mit dem, was ich nicht weiß,

könnten ganze Schulklassen sitzenbleiben. :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:23

doppelte haltbarkeit der kette und kettespannen nur noch beim reifenwechsel. wie "findet er doof"? zufriedener gruss, janneck

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:30

vorwiegend deutsche biker würden diese öler benutzen... und hätten oft probleme damit..... öl würde überall hin tropfen nur nicht dort wos hin gehört usw.... düsen verstopft... keine ölung.. kette kaputto usw.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:37

Hallo Leute. Ich habe mich in der letzten Zeit mit automatischen Kettenölern beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sie nur etwas für vergessliche und arbeitsscheue Leute sind. Reinigung und Ölung von Hand sind effektiver, für die Kette nutzbringender und preiswerter. Es grüßt Euch Wido

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:42
    Zitat von Schwarzer_Reiter

Hallo Leute. Ich habe mich in der letzten Zeit mit automatischen Kettenölern beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sie nur etwas für vergessliche und arbeitsscheue Leute sind. Reinigung und Ölung von Hand sind effektiver, für die Kette nutzbringender und preiswerter. Es grüßt Euch Wido

Sorry, Wido da sagen unabhängige Tests und diverse Kettenhersteller was anderes. Nichts ist für die Kette besser als eine Dauerschmierung ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:43

ich fette oder öle meine Kette vorsichtshalber gar nicht, wasche sie jedesmal mit wenn Moppedwaschen angesagt ist, und sprühe dann Dry Lube drauf, alles bleibt sauber, die Kette hält locker 20000 km, ist auch genug für nen Supersportler und spannen brauch ich die Kette auch nur alle 5000 km, also beim Reifenwechsel. pommes grüßt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:58

Hallo rogo. Die Tests vergleichen permanent geölte Ketten mit ungepflegten Ketten. Da ist das Ergebnis schon vorgegeben. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß gute, regelmäßige Pflege von Hand, das Beste ist. Natürlich ist der automaische Kettenöler besser, als mangelhafte oder unterlassene Pflege. Es grüßt Dich Wido

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 15:25
    Zitat von rogo

Sorry, Wido da sagen unabhängige Tests und diverse Kettenhersteller was anderes. Nichts ist für die Kette besser als eine Dauerschmierung ;)

das beste ist demnach eine manuelle Dauerschmierung. Dies schult ganz nebenbei hervorragend die Balance auf dem Bike. :D Für mich stellt sich die Frage zum Glück nicht. Vmax hat Kardan und ne Saturno oder TYpse mit ScottOiler geht überhaupt nicht. :-O

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 16:46

Ich würde jederzeit wieder ein Scottie montieren. Er unterstützt meine Bequemlichkeit und verlängert das Leben der Kette. Wichtig ist die richtige Montage und die richtige Einstellung des Öldurchlaufes, dann sollte nicht mehr schief gehen können. ;)

• Ernie
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 9. Juni 2008 um 18:08

Rita und ich haben auch an unseren Magna`s "Scott Oiller" montiert. Bei unseren Maschinen kommt man sehr schlecht an die Kette zum ölen. (Auf jeder Seite zwei Auspuffrohre) Wir finden es ist eine super Lösung. Natürlich haben wir ein wenig mit der Einstellung herumexperimentiert, aber nun ist die Abstimmung gut. MFG Rita und Ernie

• fred_on_star
    Bilder
    25
    • 9. Juni 2008 um 18:14

.... hab nen Scotti an der XJR . Funktioniert prima :) Gerade bei 116,95 bei Tante L. aus Hamburg im Angebot ;) Gruß Fred

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 9. Juni 2008 um 18:40

Klar - als Mechaniker fänd ich diese Scott-Oiler auch Scheisse ! Das sind echte Umsatz-Killer ! Nur soviel dazu: Kawasaki ZX12R - 180PS - da wird also amtlich an der Kette gezogen ! 65.000km 1. Satz !!! Und die Kette ist immer noch gut !!!!!!!!!!!!! Fragen ????? Kurzum: Eigentlich kann es nur Kardan geben (da hat Maggi Recht). Wenn aber Kette - dann nur mit Öler - egal welchem ! Und die Geschichten mit dem Tropfen etc. ..... alles Einstellungssache

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 9. Juni 2008 um 18:48

Schau mal nur zum Spaß hier nach. https://www.netbiker.de/module-pnForum…opic-70622.html Da will jemand eventuell eine 125er Honda verkaufen. Mit 17.500Km und neuem Kettensatz. Das wäre mit einem Scotti nicht passiert und billiger wäre es auch gewesen !!! Ganz anders gesagt: Sag mir 1 - nur einen einzigen Grund warum nicht ?! Aber - Du entscheidest !

editiert von: LLosch, 09.06.2008, 18:49 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 20:54

Der Scotoiler flog bei 70000 raus. Nicht mehr zu dosieren, das Ding. Ich machs jetzt wie Wido, pflege von Hand mit DryLube. 30000 Km drauf, ich schätze, die macht noch mehr. Timmi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 21:16
    Zitat

rogo Schwarzer_ReiterHallo Leute. Ich habe mich in der letzten Zeit mit automatischen Kettenölern beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sie nur etwas für vergessliche und arbeitsscheue Leute sind. Reinigung und Ölung von Hand sind effektiver, für die Kette nutzbringender und preiswerter. Es grüßt Euch Wido Sorry, Wido da sagen unabhängige Tests und diverse Kettenhersteller was anderes. Nichts ist für die Kette besser als eine Dauerschmierung icon_wink

Dem schließe ich mich voll inhaltlich an! Super Erfahrung mit 3 Ölern. :):):) Kette hält mehr als doppelt so lang und es ist nur 1x zu einem verstopften Endstück gekommen, Dafür habe ich mir ein kleines Stück Draht ans Bike gehängt, das ich jederzeit zum Reinigen nutzen könnte. Habe mir aber extra KEINEN Scottie geholt, da ich lieber auch während der Fahrt regulieren können möchte. Das geht nur mit einem Kettenöler (meiner ist aus Österreich), dessen Ölbehälter getrennt von der Regulierung ist. Einfach Kettenöler bei ebay eingebenhttp://search.ebay.de/search/search.…6ler&category0= .....und billig ist er auch noch(vor 3J. rd. 50,--¤) Hat 'nen Anbsperrhahn und ein Regulierventil. Beides kann man schön in die Intrumententafel einbauen und das teure Scottoiler-Öl braucht man dafür auch nicht. :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 21:54

Tag Tag :winke: Ich hab mir den CLS Speed letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt..(ca 250,-)....und würd ihn niiiiiiie wieder hergeben!!!! Gestehe...bin etwas nachlässig, wenn ich selbst Hand anlegen muß.... Bis dato hab ich auch Dry Lube gefahren....das war natürlich eine gaaaanz saubere Angelegenheit.... Mein Segen hast Du!!!! ;) Lieben Gruß.....Lela

• silentbandit
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 23:03

Ich fahr mit nem Scotti und möcht das Teil echt nicht mehr missen ! Kette ist permanent sauber und geölt, nachspannen entfällt fast ganz! Kettensatz hält doppelt so lange und die Finger bleiben auch sauber ;) Was will man mehr ??? Egal was für ein Möppi oder Öler, ich fahre keinesfalls mehr ohne ! Die Kosten dafür hat man Ruck-Zuck wieder drinne.... lg

• Martin.
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 23:39

Servus, ich fahre einen Öler von kettenoeler.com/. die Schwinge ist zwar immer etwas schmutzig, das stört mich nicht groß und das geht leicht mit dem Kärcher ab. Ich habe keinen Bock alle paar Hundert Kilometer mich da runter zu bücken. Ich mag aufsteigen und losfahren. Neben längerer Haltbarkeit der Kette und nicht Kette nachspannen müssen, gefällt mir der ruhige Lauf der Kette und die verringerten Lastwechselreaktionen. Viele Grüße Martin.

• Bandit_Maus
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 23:40
    Zitat

Und ich muss sagen, das ist eine prima, sorglose Geschichte. Würde ich jederzeit wieder einbauen lassen.

kann mich Renate nur anschliessen LG sendet die Maus

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 02:33

Hier nocheinmal eine Zusammenfassung: Die Links resultieren aus Roalfs, Jürgens und meinen Postings. Kettenschmierungssysteme: CLS 200 Schwaboeler-Projekt McCoi Kettenöler Lo Budget Ketten-Oeler Scottoiler Kettenoeler.com Loobman Hawkeoiler ------------------------------------------------------------------------------------- Im F650er Forum und in irgendeiner Mopedzeitschrift wurde der CLS favorisiert. ------------------------------------------------------------------------------------- Ich fand folgenden Bericht eines Users: Ich hatte bislang den Scotti, das CLS200 und jetzt 2 McCois. Den Scotti kann ich nicht empfehlen, das CLS arbeitet (noch) einwandfrei und der McCoi bekommt allein schon auf Grund seines Preises die dickste Empfehlung. Der Scotti läuft je nach Tempo und Temperatur viel zu fett oder trocken, aber selten optimal. Das notwendige, ständige Nachjustieren tötet den letzten Nerv. Der Preis ist dem Gebotenen nicht angemessen. Am CLS ist zu bemängeln, dass bei einem Preis von etwa 200 EUR nicht einmal ein brauchbares Endstück beiliegt. Dieses "kleiner PVC-Schlauch in grosser PVC-Schlauch mit Draht drin" ist keine praktikable Lösung und sollte gar nicht erst verbaut werden. Des Weiteren muss man bei unterschiedlichem Tempo oder Witterung nachregeln, was durch den Schalter in Griffweite ggü. dem Scotti aber enorm vereinfacht ist, und während der Fahrt vorgenommen werden kann. Der McCoi erfordert etwas Geschick beim Einbau, besonders wenn man auf den Magneten und den Reed-Kontakt zur Erfassung der Wegstrecke angewiesen ist. Bei elektronischen Tachos lässt sich i.d.R. der Tachogeber anzapfen, und durch eine kleine Änderung der Software für den McCoi nutzen. Einmal eingestellt erinnert alle paar Tausend Kilometer die quietschende Kette ans Nachfüllen des Tanks. Der Support ist vorbildlich.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 06:16

kettenöler von kettenöler.com reingebaut, biologisch abbaubares sägekettenöl rein, satt eingestellt und gut ist. das nach 36000km ausgebaute kettenblatt dem freundlichen auf den tisch gelegt und gefragt: na meister, wieviel hat das teil runter? 8-) ääähh...11000km?? :-? war seine antwort :lol: danke, dass genügt!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 06:34

Ich hab seit ca. 15000km nen McCoi dran, und bin sehr zufrieden. Der Kettensatz ist mittlerweile knapp 50000km alt, und macht auch noch ein paar. Mit ordentlicher Pflege und manueller Schmierung hält er zwar genauso lange, aber so ist es bequemer. @Wido: Ich bin trotz Kettenöler weder vergesslich noch arbeitsscheu, ich setze meine Prioritäten bei der Freizeitgestaltung nur anders. Desweiteren ist es auch eine Kostenfrage: Wenn man den Öler antsprechend lange einsetzt und nicht jede Saison das Moped wechselt, hat sich der Öler in 3-4 Jahren schon amortisiert, allein durch das gesparte Kettenspray und -reiniger. Die Sauerei beim Kettenreinigen erspare ich mir ebenfalls. Micha

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™