1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erfahrungen mit BMW K1200R???

• Gelöschter Benutzer
  • 14. Mai 2008 um 02:26
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 02:26

Hallo BMW-Freaks, ich bin am überlegen, ob das nächste Mopped eine K1200R wird. Kann jemand was zu der Mühle sagen: -Handling in engen Kehren -Kann man damit auch ne lange Tour fahren, ohne Rücken oder Handgelenksprobleme? -Kraft dürfte ja genügend vorhanden sein -Braucht man ESA und ABS? -Sind Spritverbrauch und Reifenverschleiß einigermaßen akzeptabel? -Gibts große Unterschiede zw. K1200r und K1200r/sport? Danke für die netten Antworten Grüße aus der Rhön vom Büffel (Boones)

• gosby
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 08:50

Hi, schick mir doch mal eine PN, umgekehrt funktioniert es leider nicht. Grüße, Steffen

• spezi
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 15:01

Hi Wasserbüffel, ich habe nach der Honda CBF1000 auch auf BMW geschielt und hatte sowohl die R1200R als auch die K1200R ins Auge gefasst. Hier mein kleiner Abriss der probefahrten : Zuerst die R1200R. Also sitztechnisch auf der normalen Sitzbank gleich wie zuhause gefühlt (ich hatte ja mal ne R1150R) - und das Fahrwerk ist mit ESA (elektronische Fahrwerkseinstellung) einfach nur Spitze ! OK, wegen der teils feuchten Strassen konnte ich nicht ungestüm um die Ecken brettern, aber das Sicherheitsgefühl selbst auf solchem Untergrund ist unvergleichlich. So mag ich das. Selbst wenden auf nem Parkplatz ging ohne weiteres Üben am Lenkanschlag. Der Durchzug ist dem der CBF absolut ebenbürtig - subjektiv gesehen. Denn man stoppt ja keine Rundenzeiten auf ner Probefahrt... Selbst im 6. Gang ist Durchzug angesagt. Also kein Overdrive. Wow ! Der Lenker ist ebenso wie bei der CBF in Reichweite, fast aufrechtes Sitzen gibt Überblick und passt zu meiner Tourernatur. Eine Stunde und 15 Minuten hatte ich sie... Dann der Oberhammer - die Fahrt mit der K12R stand an. Mit einem leicht flauen Gefühl stand ich vor ihr. Mächtig sieht sie aus. Aber auch nicht so viel mächtiger als die RR... Also mal draufsetzen. Und schon das erste Aha-Erlebnis: Die Sitzposition bzw. -haltung ist zu sportlich für einen Mann meines Alters ! Aber gut - ich hab ja ne Stunde Zeit. Schau mer mal. Von Hof des BMW-Händlers wech ging ja noch gut. Aber nach dem Abbiegen kam der erste Schreck. Ich wollte an sich nur den Blinker ausmachen, aber die Armatur sitzt anders als bei der R12R. Nämlich irgendwie tiefer. Und so zog ich beim Ertasten und Hantieren nach dem Ausstellknopf aus Versehen am Kabel und die Fuhre flutschte brachial vorwärts - mit Blinker halt. Zum Glück war niemand vor mir, sonst hätte die Probefahrt nicht lange gedauert... In die Kurven geht die K12R ja recht willig, ein bisschen kippelig vielleicht - trotz 190er Reifens. Aber was nutzt es mir, nur auf der Geraden flott zu sein. In den Kurven will ich es ja auch sein. Konstantfahrruckeln war ich ja schon gewöhnt von meiner seligen R850R mit Einzelzündung. Aber was die K da macht - ist meiner Ansicht nach schlichtweg unfahrbar ! Im 3. Gang bei 40 km/h ruckelt die Kiste, das man denkt, hinten am Kardan sitzt einer, der nebenbei auch mit dem Gasgriff spielt. Auf - zu - auf - zu...verrückt ! Und als im 1. oder 2. Gang durch die Ortschaften fahren macht keinen Spaß. ESA und ABS würde ich an deienr Stelle immer mitordern. Ein bisserl Komfort und ein nicht unerheblicher Gewinn an Sicherheit sollte es dir wert sein.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 20:54

Hallo BMW-Freaks, ich bin am überlegen, ob das nächste Mopped eine K1200R wird. Kann jemand was zu der Mühle sagen: -Handling in engen Kehren -Kann man damit auch ne lange Tour fahren, ohne Rücken oder Handgelenksprobleme? -Kraft dürfte ja genügend vorhanden sein -Braucht man ESA und ABS? -Sind Spritverbrauch und Reifenverschleiß einigermaßen akzeptabel? -Gibts große Unterschiede zw. K1200r und K1200r/sport? Danke für die netten Antworten Grüße aus der Rhön vom Büffel (Boones)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 20:54

Hallo Jo und Steffen, Danke für die Super-Info. Ich tendiere jetzt mehr zu der R1200. Aber ich werde Beide probefahren müssen, um mir selbst zu bestätigen, dass 163PS nicht nötig sind. Zur Zeit fahre ich (sehr gerne) eine Caponord von Aprilia, aber es wird Zeit neue Felder zu bepflügen. Vielleicht auch erst nächstes Jahr. Und wehe es labert einer hier im Forum blöd über BMW rum, ohne je eine gefahren zu sein :lol: Der will dann wahrscheinlich gar keinen Sex mehr haben. (Ich will ja keine Namen nennen, aber der Eifel-Ralle wees scho, wat ich mein :lol: :lol: ). Grüße vom Büffel P.S. Der Büffel bleibt natürlich weiterhin im Stall. Aber die Caponord wär käuflich zu erweben, wenn einer knackige Italienerinnen mag 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™