1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Raum 38100 Braunschweig, Erste Hilfe Auffrischungs - Kurs für Motorradfahrer

• biker-else
  • 23. Februar 2008 um 12:21
  • biker-else
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 12:21

hallo zusammen, vorgestern bekam ich das angebot für einen erste hilfe auffrischungs- kurs, dessen schwerpunkt ist inhaltlich das verhalten beim motorradunfall ist. Kursname: verhalten beim motorradunfall Dauer: 7 stunden (inkl. einer stunde pause) inhalte: notruf, absichern einer unfallstelle, helmabnahme, stabile seitenlage, knochen- und gelenkverletzungen, herz-lungen-wiederbelebung, herzinfarkt, schlaganfall kosten: 20 euro p.person termine: 12.04.08 oder 10.05.08 veranstaltungsort: gelände der motor-rat selbsthilfewerkstatt rahmen: bei schönem wetter draussen mit kaffee und kuchen, bei schlechtem wetter im gebäude wichtig: anzahl der teilnehmer mindestens 10, maximal 20 personen wer interesse an einem solchen kurs hat, sollte mir bitte bis spaetestens donnerstag, den 28.02.08 rückinfo geben, damit die organisatoren wissen, welcher termin in frage kommt, bitte nennt auch den termin, wann ihr koennt oder ob beide termine gehen. interessenten koennen sich gern per pn bei mir melden. die rückmeldung auf diese anfrage ist noch nicht verbindlich, vorerst moechte ich wissen, wieviele leute interesse haben. fuer die verbindliche anmeldung wird dann eine separate abfrage gestartet. gruss biker-else

editiert von: biker-else, 23.02.2008, 12:23 Uhr

• biker-else
    Gast
    • 25. Februar 2008 um 21:40

hallo leute, ich finde es echt bedauernswert, dass hier keiner interesse hat, sich an einem freiwilligen erste hilfe kurs fuer motorradfahrer zu beteiligen, um evtl. mal auf einer tour erste hilfe zu leisten, falls sich einer der kumpels mal hinlegt und nicht so schnell ein rettungswagen zur verfuegung steht. :-? gruss biker-else

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. März 2008 um 16:43

Hallo Else, lese gerade Deinen Aufruf zu einem Auffrischungskurs Erste Hilfe. Wir, das DRK Glinde und der Motorradstammtisch Geesthacht, haben gerade gestern erst einen solchen Kurs veranstaltet. Die Resonanz war super, denn nahezu alle haben anschließend gesagt, "da habe ich doch seit meinem letzten Kurs so einiges nicht mehr auf dem Plan gehabt" oder "da hat sich doch so einiges bei der EH geändert"! Ich kann Dich nur ermutigen, an der Sache dran zu bleiben, denn es gibt nichts Schlimmeres als die Maschine und den Body auf die Saison vorbereitet zu haben und dann im Ernstfall vergessen zu haben, wie ich dem Motorradfreund helfen kann. Herzlichen Gruß Dakty

• bikefan
    Bilder
    8
    • 9. März 2008 um 17:26

@ biker-else....wie schon Dakty geschrieben hat, gibt es hier sehr wohl einige die an einem Erste-Hilfe Auffrischungskurs interessiert sind. Der Stammtisch Geesthacht hat dies gerade erst gemacht und für den Stammtisch "Holstein-Biker" ist der Termin am 26.04. die 20 Plätze hierfür waren übrigens in sehr kurzer Zeit belegt. Also bleib weiter dran, denn auch in Braunschweig verlernt man vieles mit den Jahren ;) LG Norbert

• biker-else
    Gast
    • 9. März 2008 um 20:08

Hallo Else, lese gerade Deinen Aufruf zu einem Auffrischungskurs Erste Hilfe. Wir, das DRK Glinde und der Motorradstammtisch Geesthacht, haben gerade gestern erst einen solchen Kurs veranstaltet. Die Resonanz war super, denn nahezu alle haben anschließend gesagt, "da habe ich doch seit meinem letzten Kurs so einiges nicht mehr auf dem Plan gehabt" oder "da hat sich doch so einiges bei der EH geändert"! Ich kann Dich nur ermutigen, an der Sache dran zu bleiben, denn es gibt nichts Schlimmeres als die Maschine und den Body auf die Saison vorbereitet zu haben und dann im Ernstfall vergessen zu haben, wie ich dem Motorradfreund helfen kann. Herzlichen Gruß Dakty

• biker-else
    Gast
    • 9. März 2008 um 20:08

hallo ihr lieben nord-netties, freut mich, dass ihr mehr erfolg mit teilnehmern bei der, wie ich finde, wichtigen veranstaltung, hattet. ich konnte bisher für den termin am 12.04.08 sieben interessenten finden. es gibt einige mehr, aber bei denen passten beide termine leider nicht. das problem ist, dass der lehrgang hier in bs nicht stattfinden kann, wenn sich nicht wenigstens 10 leute fuer einen kurs finden. ich hatte in diesem forum in der hoffnung gepostet, dass sich hier noch min. 3 leute finden, die ebenfalls am 12.04.08 zeit haben und mitmachen wollen und bin etwas enttaeuscht, dass hier in der region keine resonanz kommt. keine sorge, das legt sich wieder. ich hoffe, das ich dieses jahr niemand von denen, die es nicht interessiert, aus dem graben ziehen muss, und wenn doch, kriegen sie eine anstaendige stabile seitenlage :-). vielleicht klappt es ja mit dem kurs dann im naechsten jahr. gruss biker-else

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™