1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wie alt darf ein Motorrad-Helm sein/werden???

• Gelöschter Benutzer
  • 19. Januar 2008 um 12:09
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 12:09

Habe gerade den schlimmen Sturz im Abfahrtsrennen der Männer gesehen. Da brach sogar der Helm!! :-x :-x :-x Schlimme Sache*übel* Hoffe es ging noch mal so gerade gut..... :( . Wie lange fahrt ihr mit eurem "guten Stück", bevor ihr den alten Helm gegen einen NEUEN austauscht??? Habe auch mal gehört, dass Versicherungen bei Unfällen (mit entsprechenden Verletzungen) nach dem Helm-Alter fragen, um dann evtl. Abzüge in deren Vers.-.Leistung zu begründen. Habt ihr da Erfahrungen!!?? Grüße an Alle :winke: :winke: :winke: Volker Der Sunny aus dem Norden

• WolleZ1
    Reaktionen
    9
    Bilder
    2
    • 19. Januar 2008 um 12:49

Also, dass Versicherungen was abziehen, hab ich noch nicht gehört - aber zuzutrauen ist es ihnen natürlich. ;) Ich denke, man kann das nicht nur an Jahren festmachen. Soweit ich weiß, "altern" die aktuellen Helme lange nicht mehr so, wie die alten Polycarbonathelme. Und wer im Jahr 5000km fährt belastet seinen Helm natürlich weniger als jemand der 15000 fährt. Ich tausche so nach 3-4 Jahren (gute 10000 im Jahr) aus. Dann kann man noch ein paar Euro bei Ebay für die Mütze bekommen und mal was Neues macht ja auch Spass. Sicherheitstechnisch nötig ist das aber bestimmt nicht. Gruß Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:06

PA- und ABS-Helmschalen sind zwar weniger empfindlich gegen Chemikalien, verlieren jedoch nach einiger Zeit ihre guten Materialeigenschaften. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die neueren Thermoplaste alterungsbeständiger geworden sind; trotzdem:: Ein Thermoplasthelm muss nach ca. fünf bis acht Jahren in jedem Fall ersetzt werden! Guxt du http://www.vis.bayern.de/technik/fachin…otorradhelm.htm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 13:57

@Altbiker, ;) danke Josef, ein sehr guter Hinweis dein WWW-Link. :-O Kann ich nur jedem/r empfehlen. :biggthumpup: Habe ich doch gleich noch was dazu gelernt. :denk: :wow:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 14:29

Moin, ich tausche so alle 3-4 Jahre, mitlerweile fahre ich das 3. Mal hintereinander den gleichen Arai Helm. Für mich ist die Alterung der Aussenschale aber nicht der Ausschlaggebende Grund, mein Arai iat aus GfK und sollte somit nicht so schnell altern wie die Plastikhelme. Wichtiger als die Aussenschale ist die Polsterung. 1. passt er nach ca. 40000 km nicht mehr so gut, die Polsterung gibt halt mit der Zeit nach 2. finde ich es aus hygienischen Gründen sinnvoll den Helm zu tauschen. Trotz regelmäßiger Innenreinigung ensteht mit der Zeit doch eine nicht so tolle "Duftnote". 3.Sind nach der Zeit auch die Verschleissteile ( Visier, Kinnriemen etc.) reif für einen tausch. Gruß Wolf

• Sanne68
    Reaktionen
    2
    Bilder
    69
    • 19. Januar 2008 um 14:43

Sunny den Sturz eben beim Abfahrtslauf hab ich auch gesehen, echt schlimm. Ich hatte mir vor einem Jahr einen neuen Helm zugelegt. Der alte war bestimmt schon 7 Jahre alt. Wenn mein Sohn den nicht runtergeworfen hätte würde ich den bestimmt immer noch auf haben. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht ob ein Helm kaputt bzw. seinen Schutz verlieren könnte auf Grund vom Alter und Materialermüdung. Jetzt bin ich schlauer !!! :) Ich werde wohl meinem Mann mal auf den Zahn fühlen, dessen Mütze ist bestimmt schon 9-10 Jahre alt. :-O :roll: Gruß Sanne 8-)

• westfalen-tom
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 15:18

Hallo zusammen! Normalerweise fahre ich meinen Helm immer fünf Jahre. Nun, war aber das Visier des Boss 3000 nach 4 Jahren fällig. "Tanta Louise" und "Onkel Polo" wollten 70 ¤ für ein neues Visier haben. Das war eindeutig etwas zu viel für ein Jahr, daher gab es gleich ein neues Visier mit Helm dran! Also, nicht nur der Verschleiß, sondern auch der Ersatzteilpreis ist für mich ausschlaggebend ob der Helm gewechselt wird. Der Neue ist übrigens ein Nolan 102, Klapphelm mit Sonnenvisier zuklappbar. Gruß aus Oer-Erkenschwick Tom, der allen Bikern wünscht, nie mit gebrochenem Helm liegenzubleiben.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Januar 2008 um 20:21

@Bandit650S Hi Sanne, :winke: wenn dich die beiden in dem Interview danach richtig verstanden habe :denk: dann ist es auch gefährlich seinen Helm innerhalb :teacher: der Garage(wg der Benzindämpfe) zu lagern. Ich mach das eh nicht, aber einige Biker bestimmt. :-x Tückisch sind ja vor allem diese unsichtbaren Haarrisse, die dann beim echten Einsatz, den Helm wie Eierschale bröseln lassen. :-x :-x :-x

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 19. Januar 2008 um 22:30

so, nun mal meine meinung dazu da muss ich schon mal durchschnaufen, so einen geballten blödsinn hab ich noch nicht gelesen, sorry es soll nun "gefährlich" sein seinen helm in der garage zu lagern! da er mit benzindämpfen spröde wird???? also das stimmt so sicher nicht! GFK verstärkte helme sind sicher für ca. 6-8 jahre, je nach uv belastung. Policarbonat helme sollen 4-5 jahre, je nach uv belastung sicher sein. von benzin und den dämpfen war noch nie die rede. bundy

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 20:01

Habe gerade den schlimmen Sturz im Abfahrtsrennen der Männer gesehen. Da brach sogar der Helm!! :-x :-x :-x Schlimme Sache*übel* Hoffe es ging noch mal so gerade gut..... :( . Wie lange fahrt ihr mit eurem "guten Stück", bevor ihr den alten Helm gegen einen NEUEN austauscht??? Habe auch mal gehört, dass Versicherungen bei Unfällen (mit entsprechenden Verletzungen) nach dem Helm-Alter fragen, um dann evtl. Abzüge in deren Vers.-.Leistung zu begründen. Habt ihr da Erfahrungen!!?? Grüße an Alle :winke: :winke: :winke: Volker Der Sunny aus dem Norden

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™