1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Das neue Jahr fängt ja schon gut an

• triplewolf
  • 18. Januar 2008 um 10:07
  • triplewolf
    Bilder
    22
    • 18. Januar 2008 um 10:07

Hallo Biker(innen) Seit Anfang des Jahres bin ich vor lauter arbeiten, habe jeden Tag früher angefangen und später aufgehört,kein einziges mal zum Moppedfahren gekommen. Am Wochenende arbeite ich noch Freitag und Samstag Nacht zusätzlich, am Sonntag schlafe ich danach den ganzen Tag vor Erschöpfung. Am Montag dieser Woche war endlich das Ende der "Schinderei" an meiner Arbeitsstelle in Sichtweite, der Auftragsboom hat nachgelassen und der Frühschluss mit anschliessender Ausfahrt war schon fix geplant. Bei meiner letzten Tätigkeit für diesen Tag machte es plötzlich "schnalz" und ein Muskel in meiner Schulter war gerissen ! Danach zum Hausarzt eine Überweisung zum Chirurgen holen und schnell zu dem geeilt. der schrieb mich mal bis ende des Monats krank und meinte eine Behandlung sei nicht nötig da der Muskel von selbst wieder anwächst. wenn die Schmerzen nicht mehr so arg sind soll ich wieder zum Hausarzt gehen und mir Krankengymnastik verschreiben lassen ? Solange ich den Arm nicht bewege tut überhaupt nichts weh, aber wehe ich will ihn anheben oder drehen. Aua Abgesehen von den lustigen News hätte ich noch eine Frage an die Mitglieder, hat jemand von Euch schon mal einen Muskelriss gehabt und weiss wer wie lange das dauert bzw.wie soll man damit am besten umgehen ? Ist hier absolute Schonung angebracht oder eher viel Bewegung ? Tja wenn man Pech hat, hat man eben auch kein Glück , oder so. Wäre nett wenn ich von der Erfahrung eines anderen Unglückswurmes profitieren könnte. Trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen, die nächste Moppedsaison naht mit Riesenschritten und findet garantiert MIT MIR statt. Ganz sicher! Hoffe ich kriege hier eine fundierte Antwort, liebe Grüsse Wolfgang

• bodo
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 10:12

Moin Wolfgang Google doch mal :) http://www.google.de/search?q=Muske…lient=firefox-a Schnelle Heilung wünscht dir Manu

• Eifelcat
    Reaktionen
    31
    Bilder
    79
    • 18. Januar 2008 um 10:19

Das habe ich im Internet gefunden. Hinsichtlich der Heilungsdauer kann ich nur bestätigen, was da steht - aus eigener Erfahrung. 6 Wochen mindestens. Und auch noch Jahre danach, ist diese Stelle empfindlich geblieben. Gute Besserung. ************* Zitat Gesundheitpro.de: * Muskel(faser)riss: Mitunter kann beim Muskel(faser)riss ein Knall hörbar sein. Eine schmerzhafte Delle entsteht an der Verletzungsstelle, manchmal auch eine Beule ober- und unterhalb des Muskel(faser)risses. Der Muskel ist nur unter Schmerzen anspannbar. Die Delle wird unter der Anspannung meist noch größer. Diagnose Bei einer Muskelzerrung oder einem Muskel(faser)riss wird in der Anamnese und bei der körperlichen Untersuchung festzustellen versucht, ob neben der äußerlichen Anzeichen auch tieferliegende Muskelverletzungen bestehen, und ob auch ältere Muskelrisse vorhanden sind. Das Diagnosemittel der Wahl ist die Ultraschalluntersuchung. Behandlung Die Behandlung eines Muskel(faser)risses sollte möglichst sofort nach der Verletzung einsetzen, damit das Entstehen von Hämatomen verhindert bzw. minimiert werden kann. Empfehlenswert ist das Vorgehen nach der PECH-Regel: Pause, Eis, (C)Kompressionsverband und Hochlagern. Angeraten sind Eispackungen für 15 bis 20 Minuten in Intervallen von 30 bis 60 Minuten. Medikamentöse Behandlung Bei großen Schmerzen können Analgetika oder kortisonfreie Schmerzmittel eingenommen werden. Heparinverbände helfen gegen Blutergüsse. Physikalische Therapie Ein Entlastungsverband hilft gegen Schmerzen. Der Muskel sollte nach einer Woche Ruhe mit Bewegungstherapie behandelt werden. Außerdem kommen Elektrotherapie, Lymphdrainagen, später vorsichtiges Dehnen und isometrische Anspannungsübungen zur Anwendung. Erst wenn die Muskelfunktion und die Elastizität der Muskelfasern vollständig wiederhergestellt sind, kann die sportliche Belastung wieder aufgenommen werden. Chirurgische Maßnahmen Vor einer Operation sollte immer eine zweite Expertenmeinung über die Sinnhaftigkeit eines Eingriffes eingeholt werden. Genäht werden Muskel(faser)risse erst wenn mehr als ein Drittel vom Muskelquerschnitt eingerissen ist. Für die Naht wird ein resorbierbarer Faden verwendet. Heilungschancen Eine Zerrung ist nach zwei bis vier Wochen ausgeheilt, ein Muskel(faser)riss nach sechs Wochen. Bis der Muskel wieder voll belastet werden kann, können - je nach Schwere der Verletzung - bis zu drei Monate vergehen. Leben mit der Krankheit Nach einer leichten Muskelzerrung kann ab dem dritten Tag wieder mit aktiver Muskelbelastung - z.B. mit einem langsamen Dauerlauf - begonnen werden. Nach einem Muskel(faser)riss sollte nach einer Trainingspause von bis zu sechs Wochen ein schützender Tapeverband angelegt werden. LG Renate

Mit dem, was ich nicht weiß,

könnten ganze Schulklassen sitzenbleiben. :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 10:33

Hej Wolfgang, hatte selbst zum Glück noch keinen Muskelriss, aber ich wünsche gute und schnelle Heilung. Gute besserungsgrüße Conny :)

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 18. Januar 2008 um 10:38

Danke für die guten Wünsche Gruss Wolfgang

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 10:42

Hallo Wolfgang, den Knall habe ich auch schon gehört; im rechten Unterschenkel. Das dauert eine Weile..... Zum Glück ist das aber Restlos ausgeheilt. Also: Erst mal schonen, dann LANGSAM wieder anfangen wie oben von Renate beschrieben. Dein Physiotherapeut sollte das "Tapen" (aufkleben von bestimmten Bändern) beherrschen. Gruss Gert

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 12:01

Hey Wolfgang..... :) Erst mal Gute Besserung natürlich.... Ich denke es kommt drauf an ob es wirklich ein Muskelriss ist oder "nur" ein Muskelfaserriss... du solltest auf jeden Fall Belastungen vermeiden und falls es wirklich ein Muskelriss ist...mindestens 6 Wochen strikte Schonung einhalten ;) Ich sprech da aus Erfahrung....ich habe am linken Arm einen doppelten Muskelfaserriss 2.Grades (Muskelfaserriss) und einen 3. Grades (Muskelriss) gehabt....und bin unter irren Schmerzen und nem dunkeblauen Arm vom Handgelenk bis zum Oberarm Motorrad gefahren *lach*...bin kaum in meine Jacke gekommen damit...aber ich hatte keine andere Wahl... :D ....allerdings hat mir diese Diagnose ein Arzt erst gestellt, als alles schon halbwegs verheilt war....geblieben sind leider 2 unschöne Dellen am Unterarm....der übrigens auch noch angebrochen war....;-) ...was solls...es ist von selbst verheilt :lol: Viel Kühlen.... und Wärme vermeiden....Schonen und nen guten Physiotherapeuten zum Tapen suchen ....dann ist das in 6-8 Wochen...also gerade zum SCHÖNWETTERSTART wieder gut ;) .... Also besser dich :lol: ;) :roll: und das nächste mal nicht so wild schaffen... :P ... und lieber öfter mal ein Päuschen auf 2 Rädern genießen..... Liebe Grüße Drea :winke:

editiert von: ALIBI, 18.01.2008, 14:17 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 12:30

hallo wolfgang man..dann auch von mir gute besserung!! ich kanns nur wiederholen, was in den vorherigen antworten steht: zuerst 1 woche ruhe (aber ernsthaft ruhe!!) und dann langsam wieder geschmeidig machen. mit so einem bildschönen, aber bitterbösen bock :evil::evil: im stall wird dir das schwerfallen, das weiss ich, aber patient sein heisstnunmal geduldig sein..... :wall: beste genesungswünsche von lutz :) (3 zylinder für ein halleluja :biggthumpup: )

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2008 um 14:45
    Zitat von triplewolf

Hallo Biker(innen) Seit Anfang des Jahres bin ich vor lauter arbeiten, habe jeden Tag früher angefangen und später aufgehört,kein einziges mal zum Moppedfahren gekommen. Am Wochenende arbeite ich noch Freitag und Samstag Nacht zusätzlich, am Sonntag schlafe ich danach den ganzen Tag vor Erschöpfung. Am Montag dieser Woche war endlich das Ende der "Schinderei" an meiner Arbeitsstelle in Sichtweite, der Auftragsboom hat nachgelassen und der Frühschluss mit anschliessender Ausfahrt war schon fix geplant. Bei meiner letzten Tätigkeit für diesen Tag machte es plötzlich "schnalz" und ein Muskel in meiner Schulter war gerissen ! Danach zum Hausarzt eine Überweisung zum Chirurgen holen und schnell zu dem geeilt. der schrieb mich mal bis ende des Monats krank und meinte eine Behandlung sei nicht nötig da der Muskel von selbst wieder anwächst. wenn die Schmerzen nicht mehr so arg sind soll ich wieder zum Hausarzt gehen und mir Krankengymnastik verschreiben lassen ? Solange ich den Arm nicht bewege tut überhaupt nichts weh, aber wehe ich will ihn anheben oder drehen. Aua Abgesehen von den lustigen News hätte ich noch eine Frage an die Mitglieder, hat jemand von Euch schon mal einen Muskelriss gehabt und weiss wer wie lange das dauert bzw.wie soll man damit am besten umgehen ? Ist hier absolute Schonung angebracht oder eher viel Bewegung ? Tja wenn man Pech hat, hat man eben auch kein Glück , oder so. Wäre nett wenn ich von der Erfahrung eines anderen Unglückswurmes profitieren könnte. Trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen, die nächste Moppedsaison naht mit Riesenschritten und findet garantiert MIT MIR statt. Ganz sicher! Hoffe ich kriege hier eine fundierte Antwort, liebe Grüsse Wolfgang

...weshalb fragst du nicht deinen Hausarzt oder den Chirurgen :denk: :roll: Gruss, Kojak

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 18. Januar 2008 um 19:13

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™