1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schweißgerät Test und / oder Gerät gesucht

• hondacbxpl
  • 11. September 2007 um 13:34
  • hondacbxpl
    • 11. September 2007 um 13:34

Hallo ihr, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht ein eigenes Schweißgerät zulegen soll. Gelegenheit für den Einsatz sind ja immer da. :) Nun hatte ich mal eine Oldtimer Markt ( Ausgabe 5/2007 ) in dem ein Test war. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr. :-? Hat einer von euch die Zeitschrift noch und kann mir den Test kurz per PDF oder per Fax zukommen lassen ? Desweiteren interessiert mich. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schweißgeräten und den Herstellern gemacht ? Das INET gibt da ja diverses und wiedersprüchliches her. Einheitlich ist nur, dass von Baumarktware abgeraten wird. Oder möchte einer sein eigenes WIG Gerät loswerden ? :D Danke für die Hilfe Olaf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2007 um 18:54

Moin Moin, bin TÜV-geprüfter WIG-Schweißer und denke mal,ich kann dir behilflich sein. Die Frage ist nur, was du ausgeben willst. Für gute gebrauchte Maschinen bezahlst du nicht viel weniger als für Neue. Bin seit 20 Jahren Schweißer im Rohrleitungsbau und kann dir vor allem die Geräte von ESS, Kemppi oder EWM empfehlen.Mit den luftgekühlten Maschinen gibst kaum Ärger.Bei den wassergekühlten kann schon mal die Wasserpumpe frühzeitig in Rente gehen. Falls du ´n gebrauchtes Gerät kaufst, nimm eines mit mindestens max. 160 A( besser noch 200 A). Hoffe , ich konnte dir helfen Thomas

• hondacbxpl
    • 11. September 2007 um 20:33

Hallo Thomas, das hilft schon einmal ganz ein ganzes Stückchen weiter. Was sind Deine Erfahrungen mit den Preisen ? Dad GErät sollte nicht zu teuer werden da Einsatzgebiet wie gesagt der Hobbybereich ist. Der Hersteller Kemppi war bekannt, die enderen nicht. Werde mich mal schlau machen was die Geräte so kosten. Möglicherweise hat ja jemand aus dem Forum einen Bruder oder Nachbarn der was z.B. über Werksangehörigenpreise machen kann. :) Danke für die Infos Olaf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2007 um 21:10

Hallo, ich will mal so sagen: vor ca. 2 Jahren wurde mir ein Gerät von "Rehm" angeboten. War ziemlich runtergewohnt und die HF-Zündung war kaputt.Der Kollege wollte 1000¤ haben.Will sagen ,unter ´ner Mille wirst du glaub´ ich kein Glück haben. Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2007 um 00:04

ich hab mit nem billigschweißgerät aus dem baumarkt (Elektrodenschweißgerät. Kein Schutzgas) eine motorradhebebühne zammgebruzelt. Wenn alles schön blank, bzw. rostfrei ist, geht das einigermaßen. Dürfte so um die 100 eu kosten so ein ding im angebot. Mit ein bischen übung und geduld kann man damit arbeiten. aber wunder sollte man keine erwarten. grüße aus der rhön boones

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2007 um 00:23

http://cgi.ebay.de/Einhell-Elektr…1QQcmdZViewItem sowas in der Art. :-O :-O :-O

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2007 um 07:17

Hallo Ich hab ein Gerät von Messer Griessheim eine GLC259,aber immer wenn ich was zu Schweissen habe,ist das Gas alle oder der Draht Verrostet,sind halt die reste von Industriespulen.Dann nehm ich doch wieder die Elektrode. Geht eigendlich auch eine CO2 Flasche vom Sprudelmax?Die Flaschen beim Gashandel sind Sauteuer. Gruss Bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2007 um 11:40

Ups Mein Schweissgerät ist nicht von Messer-Griessheim,sondern von Cloos. Bei uns werden neuerdings Geräte von Lorch eingesetzt kosten so ab 1000 DM(doppelmark) Gruss Bernd

• hondacbxpl
    • 12. September 2007 um 20:12

http://cgi.ebay.de/Einhell-Elektr…1QQcmdZViewItem sowas in der Art. :-O :-O :-O

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2007 um 20:12

Hallo, WIG -Gerät aus dem Baumarkt? Sehe da eigendlich immer nur E-Hand und MAG für den ambitionierten Hobbykleber :D Thomas hat ja schon was dazu geschrieben, auch schon ein paar Marken genannt. Kann im da nur zustimmen. Glaube kaum das es bei den großen Herstellern wie ESS, Oerlikon, Esab und anderen große Unterschiede gibt. Und bei der heutigen Technik ist es halt so das ein Gerät funktioniert, oder eben defekt ist. Ein nachlassen des Lichtbogens und die damit verbundene veränderung des Schweißbildes wie bei alten Anlagen gibt es heute nicht mehr, es lebe die Invertertechnik. Du solltest erstmal festlegen was du von dem Gerät erwartest, was du damit machen willst? Nur Feinbleche?, dann würde auch Plasma oder Micro-WIG in Frage kommen. Alu, dann muß sie auf Wechselstrom umschaltbar sein. Und mit den Preisen, bin mir nicht sicher ob sich das für den Hobbybereich wirklich lohnt. Die Prestotig 180 von Oerlikon lag neu bei etwa 2 Mille, wobei da dann noch das Zubehör wie Brenner, Düsen, Spannzangen, und Wolframnadeln dazu kommen. Beim Schutzgas ist das teuerste meist die Flaschenmiete, und nicht das Gas selber. Kenne da zwar nur die Großabnehmerpreise und nicht was der Händler um die Ecke verlangt, aber da verrechnen sich die meisten. Linde berechnet Kunden z.B. die ersten 90 Tage 0,18 ¤/Tag und dann das doppelte als Langzeitmiete. Du siehst, Fragen über Fragen :D Hoffe das du was damit anfangen kannst! Gruß Gerry PS: und bei Schweißarbeiten an Rahmen oder tragenden Teilen, immer schön die Jungs mit Schein ranlassen, sonst weint der TÜV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™