Hallo Biker, weil ich für meine neue Transalp Reifen gesucht hatte, nicht die Brückenstein die original drauf sind, sondern andere Sorten, stieß ich auf den Michelin Anakee. Weil ich den Reifen nicht kannte, besorgte ich mir aus einer Motorradzeitschrift, Europas größte, einen Testbericht. Die Beschreibung des Reifens fällt so euphorisch aus, daß mir Zweifel an einem unabhängigen Test kommen. Schon der 1. Satz ist eine Art Superlative: .....Vorsicht, Anakee drauf, bei Regen bitte nicht versuchen zu folgen.....! Testsieger im Kurvenverhalten, ......beinahe wie ein echter Sportreifen.... Testsieger bei Fahrstabilität, ........traumhaft solide, usw. Was hält Ihr davon? Bikergrüße 8-) Erwin
Wie objektiv ist ein Test in einer Motorradzeitschrift ?
-
CX-Biker -
28. August 2007 um 10:20
-
-
Erstmal nix... Kauf Dir 5 Zeitschriften, und Du hast 5 verschiedene Testsieger. Jeder hat andere Ansprüche an einen Gummi, von daher hilft nur der Selbsttest. Micha
-
Die Aussage Testsieger sagt m.E. erst einmal wenig aus. Entscheidend ist doch wie der Tester die einzelnen Testkriterien bewertet. Es kann durchaus sein, dass das Regenverhalten so hoch gewertet wird, dass die z.B. in Hinblick auf Langlebigkeit, Kurvenverhalten usw besser abschneidenden Reifen keine Chance haben. Man muss zwischen den Zeilen lesen und sich die Punktvergabe anschauen und selbst entscheiden welche Kriterien sind für mich wichtig. Ein Cruiser braucht nicht unbedingt einen Sportreifen, ein Schönwetterfahren nicht unbedingt einen Regenreifen. Ich schaue mit immer die Einzelkriterien an und werte nur die für mich relevanten. Gruß Tomcat
-
Hallo Erwin, *lach* dann schau Dir mal auf den Transalpseiten http://www.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php die Einträge zum Anakee an: http://www.transalp.de/technik/reifen/michelin/anakee.php es muss der nonplusultra-Reifen sein, habe ihn bei meiner auch grad aufziehen lassen. Mich muss er allerdings erst noch überzeugen, hatte vorher den Dunlop D607 drauf, der hat mir auch in jeder Situation Vertrauen übermittelt, der anakee ist einfach von der Charakteristik ganz anders. Erster eindruck: langweilig, ich hab garnicht gemerkt, daß ich 10km/h schneller durch die Kurve bin als sonst
Grüße
Nate
hm, hab grad nochmal nachgelesen, der positive Eindruck aus den Anfangszeiten des Anakee hat doch nachgelassen
editiert von: Nate, 28.08.2007, 13:51 Uhr -
Welcher Gumm für Dich der richtige ist, weißt Du dann, wenn Du in der Kurve mit dem Ellenbogen streifst.i
-
Hi Erwin, die meisten Zeitschriften "leben" doch durch Anzeigen(-Werbung)... (?) Dass daher mal der ein oder andere Beitrag direkt auf einen Anzeigenkunden "gemünzt" wird, halte ich daher nicht für ganz ausgeschlossen, daher würde ich keinesfalls blind auf irgendwelche Testergebnisse vertrauen (so groß/bekannt die Zeitschrift auch sein mag - oder gerade deshalb???) Zum Reifen selbst kann ich leider nix sagen... LG Susy
-
Hallo Biker, weil ich für meine neue Transalp Reifen gesucht hatte, nicht die Brückenstein die original drauf sind, sondern andere Sorten, stieß ich auf den Michelin Anakee. Weil ich den Reifen nicht kannte, besorgte ich mir aus einer Motorradzeitschrift, Europas größte, einen Testbericht. Die Beschreibung des Reifens fällt so euphorisch aus, daß mir Zweifel an einem unabhängigen Test kommen. Schon der 1. Satz ist eine Art Superlative: .....Vorsicht, Anakee drauf, bei Regen bitte nicht versuchen zu folgen.....! Testsieger im Kurvenverhalten, ......beinahe wie ein echter Sportreifen.... Testsieger bei Fahrstabilität, ........traumhaft solide, usw. Was hält Ihr davon? Bikergrüße 8-) Erwin
-
50% - 100%, je nach etablierung der zeitschrift, der gesamteinnahmen einer zeitschrift werden durch den anzeigenverkauf realisiert. da große titel wie bspw. MOTORRAD (immerhin europas größte motorradzeitschrift) von ihrer glaubwürdigkeit leben, sind die testergebnisse durchweg kaufrelevant. es werden keine falschaussagen gemacht, das wäre unverzeihlich. aber "interessengeleitete darstellung" ist möglich, wenn auch vernachlässigbar. grundsätzlich gilt, je größer die zeitschrift, je unabhängiger. da die tester profis sind und material jeder art bis an die grenzen testen, sind deren aussagen ernst zu nehmen. ob dies allerdings für den jeweiligen käufer relevante kriterien sind (zb haftung im grenzbereich bei regen oä) muss jeder selbst entscheiden. Für mich sind testberichte in großen zeitschriften deswegen so wichtig, weil nur da unter vergleichbaren bedingungen in vergleichbaren strassen von vergleichbaren fahrern mit vergleichbaren/identischen motorrädern getestet wird. in internet-foren schreiben racer aus dem kurvigen süden ihre erfahrungen neben tourern aus dem norddeutschen flachland, das ganze ist völlig verschieden und bringt nicht so viel an kaufrelevanz. gruss, janneck
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!