1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

lederhandschuhe trocknen

• renegade2k
  • 22. August 2007 um 16:49
  • renegade2k
    Bilder
    1
    • 22. August 2007 um 16:49

hallo. ich hoffe mal jemand kann mir ein guten tipp geben, wie ich meine lederhandschuhe (ohne futter o.ä., einfach nur leder) schohnend trocken kriege. hatte es schon mal, dass sie total nass waren, also mal eben schnell auf die heizung geschmissen, nur waren die am nächsten tag steinhart und das bekommt dem leder garnicht, soweit ich (jetzt) weiss. heut morgen um 8 bin ich wieder 1 stunde lang durch den regen zur arbeit und bis jetzt sind die noch nicht mal ansatzweise trocken. dass die trocknen, bis ich wieder nach hause fahr, erwarte ich nicht, aber zumindest bis morgen früh wollt ich sie schon wieder kuschelig-trocken haben :)

• beiker
    Gast
    • 22. August 2007 um 16:52

Stopf die Handschuhe mit Zeitungspapier aus. Am besten noch nach draußen hängen (natürlich regengeschützt) Gruss beiker

• Valvestino
    Gast
    • 22. August 2007 um 17:19

Kein Scherz: Bei sommerlichen Temperaturen trocknen die Dinger am besten an der Hand. Einfach, wenn der Regen aufgehört hat, die nassen Handschuhe wieder anziehen und weiterfahren. Nach 'ner Stunde auf der Landstraße ist alles wieder gut. Außerdem hab ich immer mindestens ein Ersatzpaar dabei. :) Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. August 2007 um 17:27

auch keine Scherz ..... ab in den Wäschetrockner damit und ein paar Tennisbälle dazu , dann wenn sie noch warm sind anziehen, da bleiben die auch noch weich ;) Das hat mir mal einer von den ledermenschen auf der Motorradmesse gesagt , seit dem wasche ich die sachen auch mit seifenfreier lotion in der waschmaschine lg claudia

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. August 2007 um 18:09

1) Der Tip mit dem Zeitungspapier hilft natürlich nur, wenn man das Papier oft wechselt. Denn die Feuchtigkeit muss ja raus, und frisches Papier nimmt den nächsten Schwung H2O auf. 2) Die Hinweise von Valvestino kann ich bestätigen, der Fahrtwind trägt die Nässe von dannen. Bei nicht ganz so sommerlichen Temperaturen helfen Heizgriffe für das Wohlbefinden. Viel Erfolg, Jörg

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 22. August 2007 um 18:22

alles klar. danke für die tips. bin grad von er arbeit zurück (1 stunde fahrt, wie gewünscht :lol: ) die sind schon etwas trockener, nur hats es vor 10 minuten wieder angefangen zu regnen, also werd ich mal direkt den tip mit dem zeitungspapier ausprobieren :)

• Magolwes
    Reaktionen
    3
    Bilder
    166
    • 22. August 2007 um 18:29
    Zitat von renegade2k

...lederhandschuhe .... mal eben schnell auf die heizung geschmissen, nur waren die am nächsten tag steinhart und das bekommt dem leder garnicht, soweit ich (jetzt) weiss.

...und genau dazu hat mir ein Lederhandschuhhersteller aus Süddeutschland den simplen aber wirkungsvollen Pflege-Trick verraten: > einfach mit NIVEA - Creme einreiben < das sei besser als alle anderen (teuren) Mittelchen :) Gruß Gerhard

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. August 2007 um 19:17

Hallo Renegade, über das Trocknen hinaus hatte ich von Held mal folgende Waschanleitung bekommen: Gerade ungefütterte Handschuhe müssen regelmäßig gewaschen werden. Ansonsten macht der aggressive Schweiß das Leder erst hart, dann brüchig, bis es schließlich reißt. Waschen Sie die Handschuhe mit einem Lederwaschmittel - z.B. unserem Combi Wash - von Hand. Um ihm danach die gröbste Nässe zu nehmen, schlagen Sie ihn in ein altes Handtuch. Während des langsamen trocknens (nicht auf der Heizung oder in der Sonne!!!) ziehen Sie die Handschuhe immer wieder an, um ihnen somit die Form Ihrer Hände zu geben. Ist das Leder komplett abgetrocknet, fetten Sie den Handschuh mit Lederfett ein. Gruß Volker

• Buerste
    Reaktionen
    7
    Bilder
    89
    • 22. August 2007 um 20:25

Hi Renegade, und dann gibt es noch die Moeglichkeit, die Lederhandschuhe erst gar nicht nass weden zu lassen :) Die Loesung heisst Ueberhandschuhe ! Viele finden diese Gummidinger laestig und kommen damit nicht klar.. Tatsache aber ist das sie die Feuchtigkeit und vor allem die damit verbundene Kaelte draussen lassen ! Ciao Joerg

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. August 2007 um 20:33

Hätte dir auch den Tip von @ Claudia gegeben.. Trockner ist immer gut... und @Gerhard auch Recht mit der Niveacreme... obwohl ein einfaches Lederfett, was auch nicht unbedingt teuer ist, gute Ergebnisse erzielt.. Mal am Freitag damit eincremen... und am Wochenende nicht fahren ( bei dem Sommer ist das durchaus drin :( ) dann klappt das sicher!! Grüßle Conny

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™