Hallo,ich habe in der letzten Woche miene Blinker auf LED blinker umgerüstet.Ich habe für jeden Blinker einen richtigen Widerstand eingebaut und es funktionierte alles reibungslos.Heute Habe ich noch mein Rücklicht auf LED umgerüstet.Rücklicht und Bremslicht und Nummernschlidbeleuchtung alles richtig angeschlossen.Nun habe ich durch zufall den Blinkerhebel umgelegt und siehe da die Blinker blinken wieder zu schnell.Es blinken beide Blinker pro Seite und es ist rechts wie links gleich. Nun meine Frage.Liegt es am LED Rücklicht? Es ist doch ein ganz anderer Stromkreis?Lässt sich das mit einem Lastunabhängigen Blinkrelais beheben und müsste ich dazu die Widerstände wieder ausbauen oder können die trotz des Lastunabhängigen Relais eingebaut bleiben? MFG Jogi.
LED Blinker und Rücklicht.
-
Gelöschter Benutzer -
24. Juli 2007 um 11:55
-
-
Hallo, zu Deiner Rücklichfrage kann ich leider nichts sagen. Ich fahre zur Zeit eine Kombi aus LED und "normalen" Blinkern ( beides Kellermänner ) . Das Ganze mit einem lastunabhängigen Relay und den Widerständen. Ist halt eine gewachsener Umbau. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Gruß Olaf
-
Hallo, zu Deiner Rücklichfrage kann ich leider nichts sagen. Ich fahre zur Zeit eine Kombi aus LED und "normalen" Blinkern ( beides Kellermänner ) . Das Ganze mit einem lastunabhängigen Relay und den Widerständen. Ist halt eine gewachsener Umbau. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Gruß Olaf
-
Hallo jogi6, ich fahre hinten LED-Kellermänner und vorne die Kellermann-Lenkerendenblinker (Halogen, glaub ich). Dazu hab ich ein LED-Rücklicht. Hinten hab ich an die Blinker die Kellermann.-Widerstände gefummelt, und so tut das prima und ohne Probleme. Bist du sicher dass ned ausversehen ein Käbele falsch angeklemmt hast? MfG ponti
-
jogi6 Die müssen ggfs. sogar bleiben, denn den Warnblink-Effekt kriegst Du allein mit einem anderen Relais nicht weg. Aber ich vermute auch eher, dass irgend etwas nicht korrekt angeschlossen ist. Grüße Steffen
-
Möglicherweise liegt das Problem in der Minus (Masse) verdrahtung. Die Minus (Masse) Leitungen von Blinkern und Rücklicht / Bremslicht, münden meist in einem gemeinsamen Sammler (Konektor). Falls die Widerstände in der Minusleitung stecken, wäre es möglich das die Blinker nun über das Rücklicht wieder ungedrosselte Masse haben? Die Masseverbindung kann eventuell auch über die Gehäuse (falls Metall) weitergegeben werden. Sicherstellen das die Widerstände in der Plus-Leitung verbaut sind. LG Udo

-
Danke für die Tipps.ist keine falsche Verdrahtung.Bei umgekehrter Verdrahtung blinkt nichts. Jedenfalls heute morgen noch mal geschaut.Nur Zündung an und immer noch schnelles blinken,obwohl das beim Einbau alees funktionierte....Motor angeschmissen und siehe da,die Blinker wurden langsamer.Motor aus und nur Zündung.Blinker immer noch langsam(normal) am blinken.Brauchen Widerstände eine gewisse Spannung?? Habe bei all dem gebastel immer nur die Zündung angehabt und die Batterie nicht geladen.Wenn es an der Batteriespannung liegt,dann frage ich mich wieso sie Motor ohne sich zu quälen,in gange bekommt.Wird durch die Elektronik gewisse Stromkreise geschlossen um genug Energie für den Anlasser zu haben?? Also mit falsch anschliessen war nix,es funktionierte ja vorher.Das habe ich auch oben geschrieben. Danke nochmal für die Tipps. CU Jogi
-
jogi6 Nee, normale Kohlewiederstände nicht. Aber ein schlechter Massekontakt kann so wirken.
-
Hallo,ich habe in der letzten Woche miene Blinker auf LED blinker umgerüstet.Ich habe für jeden Blinker einen richtigen Widerstand eingebaut und es funktionierte alles reibungslos.Heute Habe ich noch mein Rücklicht auf LED umgerüstet.Rücklicht und Bremslicht und Nummernschlidbeleuchtung alles richtig angeschlossen.Nun habe ich durch zufall den Blinkerhebel umgelegt und siehe da die Blinker blinken wieder zu schnell.Es blinken beide Blinker pro Seite und es ist rechts wie links gleich. Nun meine Frage.Liegt es am LED Rücklicht? Es ist doch ein ganz anderer Stromkreis?Lässt sich das mit einem Lastunabhängigen Blinkrelais beheben und müsste ich dazu die Widerstände wieder ausbauen oder können die trotz des Lastunabhängigen Relais eingebaut bleiben? MFG Jogi.
-
Ich würde als erstes ein lastunabhängiges, elektronisches Blinkrelais probieren. Wenn die Verkabeliung stimmt, kann es sonst nur noch ein Massefehler sein. Die erzeugen die unglaublichsten Effekte. Ingo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!