Eine Frage an die Spezialisten Ich habe vorletztes Wochenende mein Motorrad (BMW K12000RS) durch den Austausch des Luftfilterkastens und einbau eines Kodiersteckers auf 98PS gedrosselt. Mein Versuch diese Leistungsreduzierung eingetragen zu bekommen scheiterte an den Sachverständigen des TÜV. Nach deren Aussage gibt es nur zwei Möglichkeiten. 1. Ich lasse den Umbau durch einen BMW Händler durchführen und bestätigen oder 2. Ich demontiere alle Verkleidungsteile und den Tank vor Ort damit der Sachverständige die Teilenummern Lt. Gutachten überprüfen kann. Ist das richtig? Ich habe eigentlich keine Lust mein Motorrad beim Tüv mit einem Zeitaufwand von minimal 1,5Stunden komplett zu zerlegen. Gruß Andreas
Leistungsreduzierung eintragen
-
Hessen-Biker -
3. Juli 2007 um 17:55
-
-
Da hättest du dich mal besser vorher schlau gemacht.Hilft dir zwar nicht weiter,ist aber so.
-
Hi Du, ich hatte das selbe Thema bei einer Eintragung. Die Lösung war ein freundliches Gespräch mit dem Yamaha Händler, der mir dann gegen eine kleine Gebühr, eine Einbaubestätigung ausgestellt. Danach war die Eintragung kein Problem. Gruß Olaf
-
Hallo Andreas, im Prinzip hat der Prüfer recht. Man muss ihm zubilligen dass es sich von der sachlichen Richtigkeit überzeugen kann. Eventuell wäre ja über eine Eidesstattliche Versicherung etwas zu machen? LG Udo

-
Ich würde mir an deiner Stelle die Einbaubestätigung besorgen. Denn im grunde hat der Tüv hoschie richtig gehandelt, da er nachprüfen muss, ob 1. die Reduzierung wirklich vorhanden ist und 2. um die Nummern der Teile mit dem Gutachten zu vergleichen und zu überprüfen, ob diese Teile für diese Maschine passend sind. Die Bürokratie endet immer am Tüv 8-) denn leider geht es ohne sie nicht. Vor dem Kaffee kannst die meistens eh vergessen :lol:
-
hondacbxpl: ein freundliches Gespraech kannst Du auch mit dem BMW Haendler fuehren, ... nur nuetzt Dir das nix ... BMW eben, die wollen richtig Knete ..... Gruss Klumbi
-
der prüfer will schon "sehen" was er auch anschließend bescheinigen soll... @ Udo auf eine eidesstattliche lassen sie sich nicht ein...(ist ja keine behörde),denn wie du richtig angemerkt hast.. die wollen schon sehen wie und ob was verbaut wurde...auch wenn man 10 tüv gutachten in der hand hält..:-)
-
Wirklich doof gelaufen. Eventuell hast du bei einer anderen Prüfstelle mehr Glück: Ruf doch mal bei nem anderen TÜV an, schildere Dein Problem und sag denen, du hättest da zwar nicht weit gedacht
aber könntest die alte airbox und das Gutachten für den Kodierstecker mitbringen. Vielleicht klappts ja nach dem Motto "hmhm, soso, na, dann kommense mal vorbei".
Hast du eigentlich keinen BMW-Händler deines geringsten Mißtrauens? Wenn ich schon soviel Kohle für´n bike hinlege, könnte man ja auch mal nett zueinander sein.
Aber ganz ehrlich gesagt: Ich kapier nicht ganz, wieso du ein so teueres Mopped fährst und es dann auf 98 Pferde drosselst, um ein paar Mücken für die Versicherung zu sparen? Dann doch lieber Bruchstrich-Kennzeichen und offen. Immerhin geht bei so nem schweren Hobel doch einiges an (Autobahn-)Performance verloren!
LG Gerhard -
Eine Frage an die Spezialisten Ich habe vorletztes Wochenende mein Motorrad (BMW K12000RS) durch den Austausch des Luftfilterkastens und einbau eines Kodiersteckers auf 98PS gedrosselt. Mein Versuch diese Leistungsreduzierung eingetragen zu bekommen scheiterte an den Sachverständigen des TÜV. Nach deren Aussage gibt es nur zwei Möglichkeiten. 1. Ich lasse den Umbau durch einen BMW Händler durchführen und bestätigen oder 2. Ich demontiere alle Verkleidungsteile und den Tank vor Ort damit der Sachverständige die Teilenummern Lt. Gutachten überprüfen kann. Ist das richtig? Ich habe eigentlich keine Lust mein Motorrad beim Tüv mit einem Zeitaufwand von minimal 1,5Stunden komplett zu zerlegen. Gruß Andreas
-
Muss nicht unbedingt ein BMW-Händler sein, der die Bescheinigung ausstellt. LG Norbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!