1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Schlechtere Reifen weil schlechtes ABS???

• 1er
  • 21. Mai 2007 um 13:12
  • 1er
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 13:12

hi leutz, hab am wochenende nen bericht gelesen, dessen inhalt mir nicht wirklich gefallen hat. möcht mal wissen was ihr dazu sagt. hab das wichtigste abgetippt

Zitat

....Grip kann man nie genug haben. Das soll nun anders werden. Denn einige ABS-Anlagen verfügen über keinen intelligenten Überschlagschutz. Besonders zu erwähnen das weit verbreitete Bosch-Zweitkreis-ABS, etwa zu finden in den kleineren BMW, bei einigen Kawasakis und Suzuki. Und hier ist eine absurde Entwicklung im Gange: Die Fahrzeughersteller geben nur noch Reifen frei, die so wenig Grip haben, dass das Vorderrad durchrutscht, bevor die Hinterhand steigen kann. Bei allen großen Reifenherstellern sind schon Spezialreifen mit niedrigeren Reibwerten in der Mache - Die Fahrzeughersteller verlangen gezielt danach. Oder anders ausgedrückt: Je weniger Grip der Gummi hat, desto eher erhält der Reifen die in Deutschland ja immer noch notwendige Freigabe. Besonders sportlich orientierte Fahrer schauen da in die Röhre, denn die beliebten "Klebegummis" wie Milchelin Pilot Power oder Bridgestone BT 014 werden ihnen so systematsich vorenthalten..... Quelle: Motorrad-News

glaube das ist auch der grund, warum suzuki für meine bandit die ganzen freigaben zurückgezogen hat und gerade keine weitern, als für die orginalbereifung, verfügbar sind. zum glück ist in meinem fall keine reifenbindung in den papieren eingetragen und ich kann alle reifen mit den richtigen maßen aufziehen. gruß chris

• stjopa
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 13:48

1er Steht in Deinen Papieren nicht, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ???

• Valvestino
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 15:00
    Zitat von 1er

glaube das ist auch der grund, warum suzuki für meine bandit die ganzen freigaben zurückgezogen hat und gerade keine weitern, als für die orginalbereifung, verfügbar sind.

Das ist in der Tat so. Wir hatten die neuen Banditen im Test, waren mit den Dunlops auf der 1250er gar nicht zufrieden und bekamen von Suzuki die Auskunft, man sei intensiv am Testen für neue Freigaben. Nachzulesen im "Tourenfahrer" Mai 2007. Gruß :) Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 16:02

In der aktuellen MO steht warum teilweise solche Holzreifen verbaut werden. Das hat nichts mit ABS oder anderem Unsinn zu tun. Für mein Mopped ist der Pilot Power und viele andere Marken erhältlich obwohl ich mit ABS fahre. Einen Überschlagschutz will ich nicht. Das ist in meinen Augen eine übertriebene Technisierung. Wer nicht merkt das der Arsch des Moppeds hoch kommt merkt eh nix mehr. Fragt mal so einen Überschlagschutzsensorfahrer wie sich es anfühlt wenn man einen Pass abfährt und das Mopped denkt es überschlägt sich! Mir wurde zwar gesagt dass das ABS nur kurz aufmacht und es halb so schlimm wäre, aber eigentlich will ich in diesem Moment nicht das Gefühl einer öffnenden Bremse wenn ich auf eine Kurve zuschiesse :-x Zu dem Rest der Motorrad-News, in meinen Augen komplettes dummes Geschwafel. Was hat das mit ABS zu tun? Motorrad-News, ist das ein doofes Weblog oder eine weitere Zeitung die man nicht kaufen sollte?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 16:46
    Zitat von FJR-Peter

Einen Überschlagschutz will ich nicht. Das ist in meinen Augen eine übertriebene Technisierung. Wer nicht merkt das der Arsch des Moppeds hoch kommt merkt eh nix mehr. Fragt mal so einen Überschlagschutzsensorfahrer wie sich es anfühlt wenn man einen Pass abfährt und das Mopped denkt es überschlägt sich! Mir wurde zwar gesagt dass das ABS nur kurz aufmacht und es halb so schlimm wäre, aber eigentlich will ich in diesem Moment nicht das Gefühl einer öffnenden Bremse wenn ich auf eine Kurve zuschiesse :-x

-Moin - ja, volle Zustimmung, ist wahrscheinlich für Sitzbankheizungsgeschädigte und andere Menschen mit Orientierungsproblemen. :lol: -Die "Motorrad-News" ist eigentlich ein günstiges, nett gemachtes Heftchen - finde ich, und an dem Inhalt habe ich nicht mehr Zweifel, als bei anderen Druckwerken. -Es gibt natürlich noch mehr Gründe, warum Neumotorräder mit Reifen ausgestattet werden, die alles andere als optimal für den Bock sind - z.B. Verträge mit Reifenherstellern. -Ich habe noch nie von einem Unfall gehört, bei dem sich jemand beim Bremsen überschlagen hat, ausgenommen natürlich Stunt-Freaks in Ausbildung. Gruß Heiko :)

• KawaZ1000
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 18:53

Das Problem an der ganzen Geschichte ist das gute Reifen eine so gute Haftung haben das dass ABS nicht regeln kann da nix blockiert, oder das Rad erst blockiert wenn das Heck in der Luft ist :-O Aus diesem Grunde werden wohl Reifen entwickelt die besser mit dem ABS zusammenarbeiten, ist halt so wie im Autobau, oder wie Walter Röhrl mal sagte : Da kannste ein dressierten Affen reinsetzen und der gewinnt auch ( damals bezogen auf den Audi Quattro in der Rallye WM) Ist bei den Moppeds genauso, wird so langsam alles so konstruiert das selbst der letzte Dussel damit umgehen kann :lol: :lol: ( Was jetzt nicht auf Walter bezogen ist, denn vor dem hab ich wirklichen Respekt :) ) Gruß Holger

• Struppel
    Gast
    • 21. Mai 2007 um 20:47

Hallo was KawaZ1000 schreibt, klingt nachvollziehbar. Leider hört sich die Idee ziemlich unausgereift an. Nur die wenigsten Fahrer schaffen auch praktisch einen Stoppi. Die Geschichte wird wohl vorgeschoben: Weniger Grip, weniger Kurvengeschwindigkeit!!! cu Struppel

• 1er
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 02:07

Stjopa Steht in Deinen Papieren nicht, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ???[/quote] in der "bedienungsanleitung" steht der reifenhersteller und typ drin. allerdings nicht im fahrzeugschein, brief oder CoC. hatte auch schon mit suzuki europe gemailt. von denen kam dieses:

Zitat

für die SUZUKI Bandit 1200/S ABS empfiehlt die SUZUKI International Europe GmbH derzeit ausschließlich die Verwendung der folgenden Bereifung: vorne: 120/70ZR17 TL Dunlop D218 FN; hinten: 180/55ZR17 TL Dunlop D218 N Da in den Fahrzeugpapieren Ihrer Bandit 1200/S ABS, Fz-Typ WVCB, keine Reifenbindung angegeben ist, ist die Verwendung anderer Bereifungen zulässig. Im Fall einer Verkehrskontrolle oder bei der TÜV-Hauptuntersuchung haben Sie also nicht mit Beanstandungen zu rechnen.

gruß chris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2007 um 10:55

Also soweit ich weiß steht in den neuen Fahrzeugpapieren grundsätzlich nur noch die Reifengröße drin.... eine Freigabe für die verschiedenen Modelle ist aber in D nach wie vor nötig...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Mai 2007 um 22:00

Also mein ABS an der K1200R ist OK. Nur macht der Überschlagschutz zu früh auf worunter die Bremsverzögerung zu leiden hat :( Bei der BMW R1150R Rockster, die ich vorher hatte, war die Verzögerung um einiges besser. Ich wiederhole es immer nur ungerne, aber jeder Fortschritt ist ein Schritt nach hinten ;) Ich wäre ja für weniger Technik in allen Fahrzeugen, weil weniger Stellmotoren und Steuergeräte ergibt weniger Gewicht was dann weniger Verbrauch entspricht. Und ABS braucht man eigentlich sowieso nicht...man könnte ja den Fahrstil ändern, aber wer will das schon :P

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™