hi leutz, hab am wochenende nen bericht gelesen, dessen inhalt mir nicht wirklich gefallen hat. möcht mal wissen was ihr dazu sagt. hab das wichtigste abgetippt
Zitat....Grip kann man nie genug haben. Das soll nun anders werden. Denn einige ABS-Anlagen verfügen über keinen intelligenten Überschlagschutz. Besonders zu erwähnen das weit verbreitete Bosch-Zweitkreis-ABS, etwa zu finden in den kleineren BMW, bei einigen Kawasakis und Suzuki. Und hier ist eine absurde Entwicklung im Gange: Die Fahrzeughersteller geben nur noch Reifen frei, die so wenig Grip haben, dass das Vorderrad durchrutscht, bevor die Hinterhand steigen kann. Bei allen großen Reifenherstellern sind schon Spezialreifen mit niedrigeren Reibwerten in der Mache - Die Fahrzeughersteller verlangen gezielt danach. Oder anders ausgedrückt: Je weniger Grip der Gummi hat, desto eher erhält der Reifen die in Deutschland ja immer noch notwendige Freigabe. Besonders sportlich orientierte Fahrer schauen da in die Röhre, denn die beliebten "Klebegummis" wie Milchelin Pilot Power oder Bridgestone BT 014 werden ihnen so systematsich vorenthalten..... Quelle: Motorrad-News
glaube das ist auch der grund, warum suzuki für meine bandit die ganzen freigaben zurückgezogen hat und gerade keine weitern, als für die orginalbereifung, verfügbar sind. zum glück ist in meinem fall keine reifenbindung in den papieren eingetragen und ich kann alle reifen mit den richtigen maßen aufziehen. gruß chris