Hallo Zusammen. habe mein Tank abgebaut um ihn lackieren zulassen :-? :-? :-? . Musste feststellen das ich einen kleinen Rostfleck im Tank habe . Was nun??
Rost im Tank
-
Gelöschter Benutzer -
26. März 2007 um 21:58
-
-
Ignorieren und wieder volltanken. (Jetzt ist's ja eh zu spät) LG Udo

-
Es gibt da was. Hab ich bei meinem Wasserbüffel und der GT380 machen lassen. Der Tank wird mit einer Säure gefüllt. und über nacht stehen gelassen. Das löst den Rost. danach wird der tank mit einer speziellen benzinfesten Farbe ausgeschwenkt. Hab noch keine Probleme bis jetzt gehabt. Hat ca 30 Euro gekostet. Hab das bei Roland Schneider in Oberstreu machen lassen, weil ein kleines Loch in den tank gebohrt werden muss, damit die Luft restlos entweichen kann beim Säurebad. dieses Loch wird hinterher wieder verlötet. Wie das zeug heist kann ich dir leider nicht sagen. Die Telefon-Nr. von H. Schneider ist 09776/9175 Er gibt dir bestimmt Auskunft. Ist sehr nett. Es würd mich freuen, wenn ich dir damit geholfen habe. Bikergrüße aus der Rhön Boones
-
Pack eine ordentlich volle Hand kleiner Bleikugeln (Luftgewehrmunition) in den Tank, ein bisschen Sprit dazu und dann ordentlich lange und kräftig schütteln, Flugrost verschwindet dabei und du hast gleich eine leichte Versiegelung damit erreicht.
-
Alteisentreiber Im ersten Moment war ich mehr als begeistert von diesem alten Hausheilmittel und es dürfte auch funktionieren. Bei Chemie sind meine Grenzen schnell erreicht. Was allerdings mit Kat-Fahrzeugen passiert...... verbleiter Sprit ist dort nicht erlaubt;-) Wahrscheinlich sind meine Bedenken unbegründet aber ich wollte es mal erwähnt haben- schadet ja nicht;-) gruss beiker
-
Hallo Karl , schau mal hier: http://www.fertan.de/fertan.html und dann auf Tanksanierung Damit hab ich gute Erfahrungen bei Oldtimern gemacht ! Jedoch für einen kleinen Rostfleck brauchst du dir keine Sorge zu machen . Es reicht wenn du den durch die Tanköffnung mechanisch entfernst und in der nächsten Winterpause vollgetankt stehen lässt . Solche Rostflecken entstehen durch Kondenswasserbildung . Grüße von der Nordsee wo von der salzhaltigen Luft sogar der Adventure schon rostet !
-
Rost im Tank bitte Ernst nehmen. Rost kann Filter verstopfen und zum "Abmagern" des Gemisches führen. Folge ist Überhitzung am Motor. Ich hatte das Problem bei einer Harley! Die Krümmer über die ganze Länge glühten hellrot auf, die Zündspule wurde durch Hitze beschädigt, im Vergaser setzten sich kleine Bohrungen zu, die nur sehr schwer wieder zu reinigen waren. Der sich im Tank befindliche Benzinfilter war natürlich Harley-üblich abgerüttelt und damit wirkungslos. Rückzündungen wegen falscher Zündungen zerstörten das Luftfiltergehäuse. Dichtringe am "Manifold" wurden überhitzt und der Motor zog Falschluft. Zum Glück hielten die Motorteile die Belastung aus. Und zum Glück fand ich fachmännische Hilfe bei Hard-Core-Cycles in Hockenheim. Sonst wäre das Ding heute auf dem Schrottplatz. Ursache war damals ein nicht richtig aufgesetzter Tankdeckel und Fahrt im Regen und eine miese Innenbeschichtung des Tanks bei einer praktisch neuen Maschine! Häufigste Ursache ist aber Kondenswasser bei ungünstiger Witterung und nicht vollständig gefülltem Tank. Tanks sollten herstellerseitig beschichtet sein. Hier gibt es aber grobe Nachlässigkeiten. Vorsicht vor selbstdurchgeführter Innenbeschichtung mit entsprechenden Kits. Bestehende Beschichtungen können sich anlösen und sehr unschöne Flocken bilden, die das Problem noch verstärken. Richtige Massnahme: Tank abbauen, in Fachwerkstatt innen sandstrahlen oder auf anderem Wege Beschichtung und Rost restlos entfernen lassen, dann Oberfläche chemisch reinigen und neu Beschichten. Dass dazu ein Loch irgendwo reingebohrt werden muss, ist mir allerdings neu. Das klingt aufwendig, ist es aber nicht. Es gibt Zusatzstoffe zum Benzin, die Wasser lösen und so neutralisieren. Basis ist Propanol. Vorsicht bei hochgezüchteten Motoren, die solche Zusätze nicht mögen. Gewisse Zusätze, die Wasser lösen, sollte aber auch handelsübliches Benzin (oder Super) enthalten. Das schützt aber weniger vor Korrosion als vor Zündaussetzern durch Wassertröpfchen. Trotz der o.g. Erfahrung verwende ich diese Mittelchen nicht, sondern achte darauf, dass die Maschine nur mit vollem Tank länger steht.
-
Rost im Tank, kein Problem. Also ich habe auch schon einige alte Vehikel gehabt und habe einiges ausprobiert, aber funktionieren tut nur eines: Eine Flasche Badezimmerreiniger, das Zeug, dass auch Kalk entfernt, rein in den Tank und den Rest mit Wasser, ja richtig mit Wasser, auffüllen. Das ganze mindesten eine Woche stehen lassen, nachschauen ob es noch rostig ist, wenn nicht, raus mit der Brühe, zwei drei mal mit Wasser nachspülen und mit einem Fön innen drin trocken fönen, jetzt nur noch mit einem guten Schluck öl den Tankinnenraum durchspülen und fertig. Der Badreiniger „frisst“ den Rost, hat aber keinerlei Appetit auf Metall, deshalb wird auch der Bereich im Tank der nicht rostig ist nicht angegriffen. Den ganzen Aufwand mit Blei oder Kissel rein und schütteln kann man vergessen, selbst wenn man Tage lang schüttelt und evtl etwas von dem Rost weg bekommt, so ist doch in den Kanten immer noch der Rost da und von dort fängt es auch wieder an weiter zu rosten, die Flüssigkeit jedoch kommt überall hin und da es eine chemische Reaktion ist braucht sie auch keinen Platz wie es ein Stückchen Blei brauchen würde. Ach ja, vergesst den ganzen Versiegelkram, wenn Ihr keinen Kat habt kippt einfach ab und an mal einen Schluck Öl mit in den Tank, zumindest vor dem Einmotten.
-
Herje, Karl schreibt von einem kleinen Rostfleck. :roll: ...Kein wirklicher Grund die Pferde scheu zu machen. @Karl, bevor Du jetzt anfängst igendwas in den Tank zu füllen usw. - bitte vorher Tankuhrgeber und Benzinhahn ausbauen, sonst hast Du nachher mehr Probleme als vorher. "Never change a working System" ...in diesem Sinne LG Udo

-
Vielen Dank für die ganzen Anregungen, Ich werde den fleck mal beobachten und eventuell im Winter etwas vornehmen. Habe keine lust bei dem Wetter jetzt mein Moped stehen zulassen. Werde Sie nach jedem ausritt, Voll Tanken. :-x :-x und dass ist momentan Teuer :lol:
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!