1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Zündkerzenwechsel CB500

• Gelöschter Benutzer
  • 12. März 2007 um 16:16
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2007 um 16:16

Hallo alle... Ich hatte vor gleich die Zündkerzen endlich zu wechseln und wollte fragen, ob mir das einer etwas detailierter beschreiben kann. Hab das bis jetzt noch nie gemacht und es beinhaltet das Abmontieren bzw. Hochklappen des Tanks :/ Wie genau stell ich das an, da der Tank bis oben hin gefüllt ist. Gibts irgendeinen trick das einfacher zu gestalten, oder ist das garnicht so schwer wie es klingt? :P Also über antworten würde ich mich freuen. Ein Freund der sich besser damit auskennt, kommt um kurz vor 6:00 Uhr. Über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen, und hoffe dass nicht alle grad eh am rumfahren sind XD Vielen Dank im Vorraus... Robin

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 12. März 2007 um 16:27

also mit einer schnellen antwort kann ich nicht dienen, dafür aber mit einer ganz genauen, da ich selbst in den letzen 2 jahren 4 mal die kerzen gewechselt hab (lag an der falschen gemischeinstellung)ich weiss nicht, ob du noch das original werkzeug dabei hast, aber wenn doch ,dann bist du schon mal im vorteil. der zündkerzenschlüssel ist in dem sinne ein "röhrchen" mit einem sechskant oben angeschweißt. wenn du den zündkerzenstecker abgezogen und zur seite gedrückt hast (den tank brauchst du übrigens überhaupt nicht anrühren) kannst du den zündkerzenschlüssel zwischen motor und tank durchschieben und dann vorsichtig in die öffnung einführen. die ausbeulung unten am tank ist groß genug, sodass man eigentlich auch mit einem universellen schlüssel durchkommen müsste und mit dem originalen keine frage. und wie die geschichte dann abläuft solltest du ja wissen ;) die zündkerze rausschrauben, diese bleibt dann im schlüssel, dank des innenliegenden gummis. das ganze packet ziehst du dann dennoch vorsichtig aus dem motor und anschließend aus dem "motorraum". dann ziehst du die alte kerze aus dem schlüssel raus und steckst die neue rein. (immer schön drauf achten, dass alles gut fest sitzt, damit du nicht hinterher doch den tank abnehmen musst ;) ) und anschließend machst du die ganze prozedur rückwärts. da ich die kerze mangels platz nicht mit einem drehmomentschlüssel (so wie es eiegntlich vorgeschrieben ist) reinschrauben konnte hab ich es ganz normal von hand mit einem gabelschlüssel gemacht. dabei sollte man drauf achten, dass die kerze fest angeschraubt ist, dammit am gewinde kein leck entsteht, jedoch darf die kerze nicht bis zum anschlag mit voller kranft reingezwungen werden, da sie sonst durch die temperaturschwankungen (motor an, motor aus) irgendwann so festsitzen wird, dass du sie nicht mehr vernünftig rausdrehen kannst.

editiert von: renegade2k, 12.03.2007, 16:47 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2007 um 17:35

...und der Tank muß doch runter für Zündkerzen wechsel, bin doch selbst eine gefahren... ..ein laaaanger Zündkerzensteckerschlüssel wäre auch von Vorteil ;)

editiert von: Mr.Fazer, 12.03.2007, 17:37 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2007 um 18:45

dann wirst du in den zyl. vertiefungen sehr wahrscheinlich kleine steinchen entdecken. entferne die bitte wenn möglich mit luftdruck vor dem kerzenausbau. könnte sonst passieren, dass selbige sich in den zyl. begeben :D das ist dann nicht mehr so gesund. gruss uwe p.s. ich habe vor dem kerzenwechsel an meiner seven den tank immer ziemlich leergefahren. war dann nicht so schwer beim ab bzw. anbauen.

• shakti
    Gast
    • 12. März 2007 um 20:38

Habe mit Interesse die Anregungen verfolgt. Wird mir demnächst hilfreich sein. Habe die Zündkerzen schon hier liegen, muss nur noch Mut und Zeit finden ... Danke! Gruß Shakti

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2007 um 21:23

Grundsätzlich schließe ich mich den Ausführungen von renegade2k an. Leichter geht es aber wenn der Tank weg ist. Aber wenn ihr schon zu zweit den Kerzenwechsel durchführt reicht es wenn einer den Tank ein wenig hochhält wärend der zweite die Kerzen wechselt. So spart man sich das Abziehen und neue Anbringen der Schläuche. Lorenz

• stjopa
    Gast
    • 12. März 2007 um 21:30

Bei der CB500 muss der Tank nicht runter, wenn man den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug verwendet. Theoretisch. Und ich war auch schon dabei, wie das einer gemacht hat. Ich selbst nehm allerdings den Tank auch jedesmal ab. Geht letztendlich schneller. Zumindest bei mir, mit meinen grobmotorischen Händen. Achja, wenn man keinen langen Zündkerzenschlüssel hat (der vom Bordwerkzeug ist wie gesagt sehr kurz), müssen halt sämtliche Verlängerungen an die Knarre. Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2007 um 23:51

Ja der Tank muss mindestens hochgehalten werden...auch wenn du keine grobmotorischen Finger hast...*lach*...geht zu zweit echt schneller....hatte mal ne alte CB...und hab auch im Herbst bei meiner kleinen Kawa das gleiche Problem gehabt beim Zündkerzen wechseln...mit Tank runterbauen und so...is aber gar nicht so schlimm...also trau dich...ich bin blond und kann das....*grinsel*.... :lol: Viel Spaß beim schrauben.... :D GGLG Andrea ;)

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 13. März 2007 um 12:41

also ich denke es ist klar was sache ist :) : der tank muss nicht runter, dann ists aber ne echte fummelarbeit. apropos: mich würde es auch brennend interessieren: wie nehm ich den tank ab? technisch gesehen (welche schrauben raus müssen, welche schläuche ab müssen etc.) weiss ich wie es geht, aber muss ich vorher den sprit ablassen? oder sonst irgendwas beachten? laut reparaturhandbuch ist eine der schrauben direkt am sitz, also über dem akku, und dann zieht man auf der rechten seite 2 schläuche ab und auf der linken den einen. anschließend kann man den tank anheben und nach hinten abziehen. was genaueres steht da nicht drin.

• stjopa
    Gast
    • 13. März 2007 um 14:28

renegade2k Links sind zwei Schläuche und rechts auch zwei. Links der dicke ist der Benzinschlauch und der dünne ist der Unterdruckschlauch, der den Benzinhahn öffnet, wenn der Motor an ist. Um da die Schlauchklemmen abzupfriemeln, empfielt es sich, den Tank schon etwas anzuheben. Hinten unten am Tank ist da eine vielleicht 8 cm lange Stange, die Du aufschrauben und rausziehen musst. Dann den Tank hinten leicht anheben und z.B. ein Brettchen unterlegen. Die beiden rechten Schläuche sind nur Überläufe und nicht so wichtig. Die führen aus dem Tank nur nach unten, wo vor dem Hinterrad das ganze Geschlauche hängt. Wenn Du den Tank zuvor angehoben hast, sind die jetzt wahrscheinlich schon ab. :) Dafür sind sie aber später um so fummeliger wieder drauf zu bekommen. Wenn alle 4 Schläuche ab sind, den Tank hinten leicht anheben, packen und nach hinten ziehen. Vorne ist der nur reingesteckt. Grüße Steffen Achso, edit: Wenn Du geschickt und stark bist, kannst Du auch einen randvollen Tank abbauen. Nur hebt es sich wesentlich leichter, wenn der Tank möglichst leer ist und es schwappt dann auch nichts über. Also einfach das Tanken so legen, dass Du nicht gerade mit vollem Tank dastehst, wenn Du mal vorhast, ihn abzubauen.

editiert von: Stjopa, 13.03.2007, 14:33 Uhr

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™