hi leute, was sollte ich vor einer langen reise fast direkt nach der winterpause beachten.. mein motorrad war ordnungsgemäß lahmgelegt, und am 1.4. gehts wieder los.. am 2.4. plane ich das motorrad an meinen studienort zu bringen (leider sehr lange fahrt) was muss ich alles beachten ? ratet ihr mir dazu vorher noch zur werkstatt zu gehen damit die nochmal drübergucken ? herzlichen dank glg salogel
zurück in die saison - was beachten ?
-
Gelöschter Benutzer -
1. März 2007 um 23:33
-
-
naja, wenn es für dich keine große finanzielle belastung ist und du nicht selbst wirklich viel ahnung von kfz hast, dann auf jeden fall. an sonstem hier eine kleine liste: Reifen prüfen Reifen, die an Flanken oder Laufflächen beschädigt sind, austauschen Nach der Winterpause für den richtigen Reifendruck sorgen Auf mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe achten Fehlende Ventilkappen ersetzen Achsmuttern und Sicherungssplinte der Reifenbefestigung prüfen Bremsen kontrollieren Bremszug kontrollieren und gegebenenfalls nachspannen Wenn die Bremsen nicht satt zugreifen, Bremsbeläge erneuern Bremsflüssigkeit auffüllen bzw. erneuern Flüssigkeitsstände und Schmierungen prüfen Kühlmittel nachfüllen Hydraulikflüssigkeit prüfen Motorölstand kontrollieren, eventuell Öl wechseln Bodenzüge bei Bedarf schmieren Kettensatz überprüfen Antriebskette nachziehen Bei Verschleiß am Kettenrad Kettensatz austauschen Kette reinigen und ölen Batterie testen War die Batterie ausgebaut, nach dem Anschließen Pole fetten Starthilfe einplanen, falls die Batterie am Fahrzeug überwintert hat Funktionen testen Beleuchtungsanlage kontrollieren Blinker checken Bremslicht testen Hupe ausprobieren
editiert von: renegade2k, 02.03.2007, 00:28 Uhr -
tolle aufstellung, salogel, bis hin zur hupe... frage zu "starthilfe einplanen": wie ists mit der autobatterie, iss das nachteilig? ich hab den eindruck, mir damit die mopedbatterie ruiniert zu haben... gruß, noch ein nicht-schrauber
-
moin.... zu beachten ist..... das du das grinsen aus dem gesicht wieder wegbekommst nach der ersten längeren tour... grinsende grüsse von juppi
-
Moin Moin, @harare die Auflistung hat renrgade2k geschrieben. lg Lilipuutt
-
Zitat von mythos31
moin.... zu beachten ist..... das du das grinsen aus dem gesicht wieder wegbekommst nach der ersten längeren tour... grinsende grüsse von juppi
Ja genau, könnte sein das dein Helm bei dem breiten Grinsen etwas drückt :lol: :lol: Also ich würd auf jedem Fall Motoröl mit Filter wecheln, weil bei längerer Standzeit das Öl feuchtigkeit zieht. Motor warm laufen lassen und Öl ablassen
Viel Spass bei der ersten Tour
Sven -
@lilipuutt: die liste gibts bei google, wenn man "motorrad checkliste" eingibt, aber ich dachte mir, mach ich mir mal die mühe und kopier die raus :lol: @harare: soweit ich weiss kannst du dir die moppedbatterie nicht mit einer autobatterie ruinieren. es sei denn du haste 6v drin und hast eine 12v drangepackt, bzw. du hast die eine batterie mit der anderen "geladen" anstatt nur starthilfe zu geben. es ist aber so, dass wenn eine batterie über längere zeit entladen ist, sie anfängt sich innerlich zu zersetzen. dann kannst du sie gleich vergessen. möglich ist aber auch, dass nicht genug säure drin ist (wenn es keine wartungsfreie batterie ist). dann kannst du entweder spezielle säure kaufen oder bei kleinen mengen mit destilliertem wasser nachfüllen
-
Zitat von renegade2k
@lilipuutt: die liste gibts bei google, wenn man "motorrad checkliste" eingibt, aber ich dachte mir, mach ich mir mal die mühe und kopier die raus :lol: @harare: soweit ich weiss kannst du dir die moppedbatterie nicht mit einer autobatterie ruinieren. es sei denn du haste 6v drin und hast eine 12v drangepackt, bzw. du hast die eine batterie mit der anderen "geladen" anstatt nur starthilfe zu geben. es ist aber so, dass wenn eine batterie über längere zeit entladen ist, sie anfängt sich innerlich zu zersetzen. dann kannst du sie gleich vergessen. möglich ist aber auch, dass nicht genug säure drin ist (wenn es keine wartungsfreie batterie ist). dann kannst du entweder spezielle säure kaufen oder bei kleinen mengen mit destilliertem wasser nachfüllen
Bei Batterien wird niemals Säure nachgefüllt !!! Es verdunstet lediglich das Wasser und es wird auch nur destiliertes (entmineralisiertes vielleicht ?) nachgefüllt !!! gruss beiker
-
ja doch, hast recht. säure füllt man nur das erste mal ein, danach nur noch dest. wasser aber das problem dürfte mittlerweile keiner mehr haben, weil seit jahren fast überall wartungsfreie batterien verbaut sind
-
:lol: :lol: :lol: :lol:
hierum möchte ich ausdrücklich gebeten haben
zur PKW-Starthilfe sag' ich aber nix mehr 8-) :roll:
Trugschluss!!
Wartungsfreie (MF) Batterien haben ein Sicherheits (Überdruck) -Ventil, bei zu hohen Ladeströmen öffnet dieses und der Elektrolyt kann entweichen. Bei MF-Batterien wird der Elektrolyt lediglich in einem Flies gebunden. In einer vollständig geladenen MF-Batterie dürfte sich keine freie Flüssigkeit mehr befinden. Anders wenn diese entladen ist, dann wird der Elektrolyt wieder frei. (Sensible Menschen wie ich erkennen also durch schütteln ob die Batterie geladen ist 8-) )
Bei einer Gel-batterie wird der Elektrolyt durch die Zugabe von Kieselsäure Geleeartig.
...auch nicht wirklich.
Im Motorgehäuse kann sich durchaus "Kondenswasser" bilden. Bei laufendem Motor kann dieses mit dem Öl verschlagen werden. Hierbei würde eine "Emulsion" mit weißlichem Aussehen entstehen.
LG Udo 
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!