1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wiedereinstieg und, tolle Ratschschläge?!?!?

• Gelöschter Benutzer
  • 16. Februar 2007 um 02:10
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 02:10

Vor ca. drei Monaten habe ich mich entschieden wieder 2007 nach sechs Jahren Abstinenz aufs Moped zu steigen. Und schon hört man von allen Seiten gut gemeinte Ratschläge! - Nichts geht über Hubraum - Dampf und viel Ps muss die Kiste haben - Nur alleine Fahren bringt richtig Spaß - du brauchst auch platz für einen Sozius Aber was soll ich machen die Enduros haben es mir eben angetan, und mit einer Vollverkleidung hab ich nichts am Helm! -Viel Hubraum bedeutet Varadero oder BMW GS- mir aber zu teuer und viel zu gewaltig! Will einfach Spaß, und ab und zu Touren! - Piste und Gelände? KTM oder Husqvarna? Zu harte und kurze Sitzbank für die Ausfahrt zu zweit. Was bleibt da noch übrig wenn man heute an EURO 3 und ABS mit Komfort denkt? Suzuki V- Strom (Zu viel Plastik) Kawa. Versys nicht schlecht. BMW F 650 GS Dakar, schon i.O. Yamaha XT 660, zu wenig dampf? Wer die Wahl hat..............? Zwar lese ich Testberichte noch und nöcher, melde mich zu Probefahrten an, und dann hört man vom Verkäufer, das Motorrad gibt es aber nur für ne halbe Stunde, that Live Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp parat? :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 04:20

Versuch doch mal ne Yamaha FZ 600 Fazer, die fahr ich seit 2004 mit ca 30.000km und ich bin sehr zufrieden damit.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 05:17

enduro ? zu 2t ? eventuell honda transalp. aber , muß es unbedingt ABS sein ? ging dochtausend jahre auch ohne ! und für den wiedereinstieg tut`s doch am anfang auch eine ohne . ja , sicher du hast recht wenn du eine mit ABS willst . aber da zitiere ich einfach mal chris roberts mit seinem song . " du kannst nicht alles haben ..........." oder wart doch mal die neuen 650er BMW`s ab , wenn da nix dabei ist , dann halt nicht . gruß lap

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 05:55

dann geh mal zum freundlichen an die ecke und schau dir die triumph tiger an. :) gruss lutz

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 07:32

Schau doch einfach einmal, ob es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt - idealerweise einen nicht modellgebundenen Stammtisch :roll: Da sollte es dann meistens eine Reihe von Mopped-Typen und Erfahrungen damit geben. Ich habe ja im letzten Jahr überhaupt erst angefangen. Nach der Fahrprüfung (Fahrschule hatte nur BMW) hatte ich folgende Kriterien: blau, ABS, Heizgriffe. Draus geworden ist eine Kawa ZR-7 ohne ABS und Heizgriffe... ;) Ich hatte mir aber auch eine Obergrenze von 4.000 EUR gesetzt für meine erste Maschine ("Die erste Maschine schmeisst Du eh ein paar Mal hin!") und damit fiel die "ABS/Heizgriffe" Fraktion ohnehin erst mal aus. Zuvor dachte ich für den Einstieg an eine 500er mit ein bisschen weniger PS, aber das macht wirklich keinen Spass - insbesondere wenn man mehr als das Idealgewicht auf die Waage bringt und dann noch im Schwarzwald um die Kurven wedeln möchte. Da Du Wiedereinsteiger bist solltest Du ja eigene Erfahrungen haben, und es geht im Wesentlichen um das konkrete Modell. Das musst Du aber ganz alleine für Dich entscheiden (Brauchst Du eine soziustaugliche Maschine? ) und nicht nur auf die guten Ratschläge hören. Hätte ich das getan, dann hätte ich jetzt entweder eine kleine 34PS Maschine oder eine Yamaha FJR1300 mit Vollverkleidung und 280kg. Ich denke, mit beiden hätte ich nicht soviel Spass gehabt wie mit meiner ZR-7. Begeistert bin ich immer noch von der BMW F650 Scarver aus der Fahrschule. Die sieht zwar sehr *hm* gewöhnungsbedürftig aus, macht aber richtig Laune und hatte mit einem Fallert-Endtopf 60PS und super Sound. Ich hätte als Alternative auch eine R 850 (oder R800, keine Ahnung) fahren können, habe mir aber immer die Kleine geschnappt. Irgendwie fürchte ich, das hilft Dir alles nicht so richtig weiter, aber wo ich den ganzen Text jetzt so mühsam geschrieben habe wird er auch abgeschickt :D Viele Grüße, Axel

editiert von: wusel, 16.02.2007, 07:33 Uhr

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 16. Februar 2007 um 08:06

lass dein herz entscheiden - vernünftig muss man schon den ganzen tag sein ;) über kurz oder lang stehst du vor einem teil und sagst "das isse!" und die nimmste dann einfach :D viele grüße susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 08:18

Hallo Torsten, ich denke es ist bei einigen eine Glaubensfrage, welches Motorrad das richtige ist. Wieder andere haben sich entschieden, wie Susi es treffender nicht hätte beschreiben können - eine Bauchentscheidung. Auch bei mir war es so. Ich wollte eigentlich nur eine Probefahrt machen und erst ein Jahr später (zur nächsten Saison) kaufen, da aber Maschine, Ausstattung und Preis so attraktiv waren, habe ich zugeschlagen, eine Yamaha TDM 900A (mit ABS). Für meine Größe von 192 cm eine ideale Kombination aus Tourentauglichkeit und Sportlichkeit vereint mit guten Soziuseigenschaften (obwohl ich letztere zur Zeit als Single kaum nutze, aber das kann sich ja ändern). Sicher haben auf meinem Wunschzettel auch andere Modelle gestanden (FJR1300 und GS1200), aber der Preis war ausschlaggebend. Mittlerweile sage ich mir, 86PS und 900ccm sind vollkommen ausreichend für eine Menge Spaß, ich würde mich wieder so entscheiden... Vielleicht hilft Dir das weiter, Mike

• schraegi
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 08:20

[quote][/Zuvor dachte ich für den Einstieg an eine 500er mit ein bisschen weniger PS, aber das macht wirklich keinen Spass -quote] Das würde ja bedeuten dass ich keinen Spaß beim fahren mit meiner KLE 500 habe. Kann aber versichern das ist nicht so... Wahnsinn gleicht Leistung aus *grins*. ;)

editiert von: schraegi, 16.02.2007, 08:21 Uhr

• Pitt
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 08:31
    Zitat von schraegi

[quote][/Zuvor dachte ich für den Einstieg an eine 500er mit ein bisschen weniger PS, aber das macht wirklich keinen Spass -quote] Das würde ja bedeuten dass ich keinen Spaß beim fahren mit meiner KLE 500 habe. Kann aber versichern das ist nicht so... Wahnsinn gleicht Leistung aus *grins*. ;)

editiert von: schraegi, 16.02.2007, 08:21 Uhr

Sehe ich ähnlich denn das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenns dir ne Enduro angetan hat, dann würde ich auch in diesem Segment suchen. Jetzt noch ne Entscheidende Frage was verstehst Du unter Touren? sind das Tagestouren von 300-500 Km länge oder meist Du schon eher mal Reisen (in andere Länder usw.)................meiner erfahrung nach macht als Beispiel eine XT660 mächtig Spaß in dem Segment Tagestouren.......und so lange es Kurvig ist fährt einem auch keiner mit 150 Ps davon aber das hängt vom Fahrkönnen ab.Bei weiteren reisen, würde ich eine größere Maschine vorziehen. Hilft es Dir weiter? ich glaub net wirklich weil das jeder vieleicht etwas anders sieht. Ich habe nur mal meine Meinung kund getan und hoffe Dir hilfts ein wenig

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2007 um 09:01

eventuell schon mal die yamaha mt03 angesehen? is ne nette mischung aus nem reinem endurogerät und ner strassenmaschine hat mir persönlich super gefallen, auch wenn ich letztendlich ne fz6 gekauft hab... beweg mich schon recht häufig auf schnöden autobahnen und landstrassen ohne viel kurverrei, da wär die mt03 ne verschwendung gewesen ;)

editiert von: saviour, 16.02.2007, 09:03 Uhr

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™