1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Anfänger sucht Tipps und Tricks für seine Yamaha XJ 600 S

• Gelöschter Benutzer
  • 9. Februar 2007 um 20:23
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 20:23

Hallo liebe Motorrad-Gemeinde, wie ihr sehen könnt(oder auch nicht) bin ich neu in diesem Forum. Ebenso bin neu auf dem Motorrad. Ich fahre zwar schon seit 11 Jahren Auto, jedoch erst seit 6 Monaten Motorrad(incl. Fahrschulzeit). Als krönenden Abschluß zum bestandenen Motorradführerschein, habe ich mir eine Yamaha XJ 600 S Baujahr 1995 mit 50PS gekauft. Ein wirklich schönes Motorrad, es war Liebe auf den ersten Blick. Mein Problem ist jedoch der Grund, warum ich diese Nachricht schreibe. Ich habe keine Ahnung von Motorrädern. Mein gelerntes aus der Fahrschule kann ich zwar anwenden, jedoch übersteigt es meine Fähigkeiten bei weitem, wenn es darum geht, das Motorrad vernünftig zu Warten. Somit stelle ich hiermit eine allgemeine Frage an alle die es interessiert und die Ahnung und Erfahrung im Umgang mit einer XJ 600 S Baujahr 1995 haben: Kann mir jemand allgemeine Tipps über das o.g. Motarrad geben? Pflegehinweise? Startklarmachen nach der Winterpause? Wie wechsel ich das Öl? Wie erkenne ich die Stellung der Benzinschalters? Wo bekomme ich eine Anleitung für das Motorrad? Da ich beim Kauf nichts weiter als den Brief und einen Bündel Schlüssel bekommen habe, ist mein Reservoir an Informationsmöglichkeiten sehr begrenzt, daher hoffe ich auf eure fachkundige Hilfe. Danke schonmal im Voraus. Gruß Biker_Rookie

• Westfalin2001
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 20:31

Hallo Martin .... also das Anleitungsbuch wird immer wieder bei Ebay versteigert achte da aber bitte auf das Baujahr ab 94 gabs ein anderes Modell... Darin sind auch alle einfachen arbeiten beschrieben die man am Möpi machen kann bzw. auch die schweren Arbeiten, davon lass aber bitte die Finger und geh in einer Werkstatt wenns um Bremsen oder so geht.... :-O :-O :-O Hast dir ein schönes Möpi gekauft grinst..fahr ja das gleiche.... :P und dann erst mal Herzlichen Willkommen bei uns Netbiker ... :) das Forum wird dir bestimmt Spaß machen ... LG Tanja ;)

• oemsepoe
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 20:41

moin biker-rookie willkommen im forum und sei gegrüßt im club der unwissenden :D gruß jürgen

• westfalen-tom
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 20:42

Hallo Biker_Rookie! Zunächst erst einmal einen recht herzlichen Glückwunsch zum Entschluss einen Motorradführerschein zu machen. Damit hast Du ein tolles Hobby gefunden und bei uns Netbikern wird es Dir dann doppelt so gut gefallen. Die xj 600 Diversion ist ein recht pflegeleichtes Motorrad. Gewöhnlich reinige ich meine Maschine mit Reinigungsmittel der S 100 -Serie. Bekommt man bei Louis. Was den Bereich Wartung angeht, gibt es gerade für Laien ein tolles Reparaturhandbuch. Schau mal bei Ebay unter dem Stichwort xj 600. Da werden diese Bücher für ca. 25 ¤ angeboten. Du erhälst sie sicherlich auch in der Buchhandlung oder bei den beiden Großen (Louis und Polo). Wenn der Benzinhahn mit der Spitze nach unten zeigt, ist er offen, mit der Spitze nach oben, ist er geschlossen. Startklar nach der Winterpause? Keine besonderen Maßnahmen hinsichtlich der xj 600 nötig! Batterie voll? Sprit drin? Genug Öl? Kette ok? Luftdruck ok? Licht ok? Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein. Wenn Fragen, poste mich an! Gruß aus Westfalen Westfalen-Tom der sich von seiner xj nicht mehr trennen möchte

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 20:47

Moin moin martin, eigentlich kannst du bei einer xj nichts verkehrt machen es sei denn du hast ne kette....kleiner scherz....hö hö hö. also wenn die kette dich anleuchtet...sprich sie ist an den runden dingern... blank....dann musst du sie mit kettenfett schmieren, das gleiche auch bei regenfahtrten. wenn du dich vor dein bike legst....grinz ...erkennst du am benzinhahn wie und wo er steht, das solltest du dir merken da ein umschalten während der fahrt von normal auf reseve wichtig ist. sollte es dir passieren das du auf pri schaltest ist ein absaufen oder plötzlich Tank leer schnell möglich. ansonsten ist das bike ein DREAM. wenn du mal technischen rat brauchst...melde dich einfach. Willkommen und immer 2mm profil unter dem gummi gruß tom

editiert von: xj_fan, 09.02.2007, 20:49 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 21:13

xj_fan Aber nur wenn die Schwimmernadelventile im Eimer sind, und dann läuft sie auch auf normaler Benzinhahnstellung zu fett. Micha

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 21:14

Hey Leute, danke für die schnelle und viefache Antwort.Freut mich dabei zu sein. :) Kann mir jemand ein gutes Reparaturhandbuch empfehlen. Ich habe bei ebay und amazon geschaut und dort wird ein Buch als bestes angepriesen: Yamaha XJ 600 S Diversion / Seca II und XJ 600 N (Gebundene Ausgabe) von Alan Ahlstrand, John H. Haynes # Verlag: Delius Klasing (2001) # ISBN-10: 3895951633 # ISBN-13: 978-3895951633 jedoch gibt es dieses Buch nicht mehr zu kaufen, leider.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 21:19

An xj_fan, welche Position ist die pri ( Norden, Süden, Osten) ?

• westfalen-tom
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 21:24

Hiermit arbeite ich schon seit geraumer Zeit: # Verlag: Bucheli Verlag (November 1992) # Sprache: Deutsch # ISBN-10: 371681850X # ISBN-13: 978-3716818503 Tipp:24,90 ¤ bei amazon.de Gruß Westfalen-Tom der weiß, dass hier Werbung verboten ist, aber wie soll man es sonst umschreiben

editiert von: Westfalen-Tom, 09.02.2007, 21:25 Uhr

• beiker
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 21:29
    Zitat von Biker_Rookie

An xj_fan, welche Position ist die pri ( Norden, Süden, Osten) ?

Wenn das genau so ist wie bei meiner XZ von damals: Oben (Norden) = offen Nach vorne (Westen) = Pri Unten (Süden) = Reserve Übrigens wird der Benzinhahn durch Unterdruck geöffnet der vom Motor erzeugt wird (ein zweiter dünnerer Schlauch zum Benzinhahn). Nach einer langen Standzeit (Winterpause oder z.B. über einen Monat ) kannst Du sicherheitshalber erst den Benzinhahn auf Pri stellen um den Anlasser zu entlasten, zwei Minuten warten und dann erst starten. Dasselbe solltest Du unbedingt machen wenn Du den Tank mal leer gefahren hast nur gib dem Sprit dann vielleicht mal 5 Minuten zum durchlaufen. gruss beiker

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™