1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erste Hilfe Kurs

• Westfalin2001
  • 23. November 2006 um 08:09
  • Westfalin2001
    Gast
    • 23. November 2006 um 08:09

Erste Hilfe Du warst sicherlich schon mal in einer Situation, in der du die Hilfe eines Mitmenschen benötigt hast. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während deiner Freizeit. Um so mehr sollte es auch für dich dann selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen. Bei Unfallsituationen oder Menschen in Not zu helfen, ist nicht nur eine sittliche, sondern auch eine rechtliche Pflicht. Unter Erster Hilfe versteht man die ersten Hilfsmaßnahmen, die du an Ort und Stelle einleitest , bevor der Betroffene in ärztliche Behandlung kommt. Wirkungsvolle Erste Hilfe setzt eine gute Ausbildung voraus, denn die plötzliche Notwendigkeit zur Hilfeleistung lässt kaum Zeit, nachzulesen, welche Art von Erster Hilfe geleistet werden muss. Durch den Notfall kommt es bei den Ersthelfern und den in der Umgebung stehenden Personen häufig zu unüberlegtem Verhalten. Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst, durch [size=large]· Ruhe, · sicheres Auftreten und umsichtiges Handeln und · beruhigenden Zuspruch [/size] auf die Betroffenen und umherstehenden Passanten einzuwirken, um damit weitere Schäden zu verhindern. Du hilfst auch, wenn du unbedachtes und falsches Eingreifen Dritter verhinderst. Hier jetzt meine Frage: Wer hat Lust im Monat März an so einem Erste Hilfe Kurs teilzunehmen…. Damit man ungefähr einen Überblick kriegt, für wie viel Leute der Kurs ausgerichtet werden muss… Der Kurs soll auf einen Sonntag dann stattfinden… LG Tanja ;) P.S. Der Kurs wird dann in Datteln im Cafe 1PS und mehr stattfinden...

• Ecky
    Gast
    • 23. November 2006 um 16:39

Hallo Tanja, :winke: :winke: melde mich schon mal an. Habe es bitter nötig meiner ist schon etliche Jahre her. :-? :-? :-? Man muss mich aber daran errinnern, weist ja Männer über 50 und Alzheimer. :confused: :confused: :confused: Gruß Ecky

• Sch(l)atz
    Gast
    • 23. November 2006 um 16:45

Hallo Tanja, ich denke eine Auffrischung kann nicht schaden. Auch bei Gabi und mir ist der Kurs schon eine Weile her... Am ersten WE im März können wir allerdings nicht, eins der anderen sollten wir mit den Kids organisieren können. Wenn der Kurs zustande kommt, gebe bitte frühzeitig den Termin bekannt. LG Sch(l)atz

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. November 2006 um 18:14

Mein Alptraum war es immer, irgendwann vor einem Unfall zu stehen und nicht zu wissen, wie ich handeln und helfen kann. Wichtig ist, DASS man hilft - falsch ist nur, NICHT zu handeln. Als bei meinem Arbeitgeber Mitarbeiter gesucht wurden (aufgrund der Betriebsgröße 4 Leute), die auf Firmenkosten einen Erste-Hilfe-Schein machen mit 2-jähriger Auffrischung, habe ich mich sofort freiwillig gemeldet. Die erste Auffrischung habe ich im Mai hinter mich gebracht und war erstaunt, wieviel doch hängen geblieben ist. Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen wichtigen Ruck zu geben und sich zu einem solchen Kurs anzumelden. Am besten mit zwei oder mehreren Leuten, dann ist man bei diesen ganzen Übungen nicht ganz so verkrampft, wenn jmd. dabei ist, den man kennt ;)

• fitti11
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 23. November 2006 um 18:19

Ich kann da der Nelli nur Recht geben. Bin seit Jahren Ersthelfer, erst für den Übungsleiter beim Sport und dann auch im Betrieb. Falls der Termin passt, bin ich trotzdem dabei, war bisher immer lustig. Liebe Grüße Edith :clap:

• stjopa
    Gast
    • 24. November 2006 um 18:12

Ich habe schon mehrfach so genannte Erste-Hilfe-Kurse gemacht und musste zum Glück bisher nie Erste Hilfe leisten. Bei Unfällen, zu denen ich kam, waren immer Leute da, die wesentlich mehr Ahnung hatten und die schon handelten. Was ich aber schon öfters hätte brauchen können, wäre nicht ein Kurs in (evtl. lebensrettender) Erster Hilfe gewesen, sondern in Kompletter Hilfe in harmlosen Fällen: Gekonnt einen Verband anlegen, eine weniger tiefe Wunde reinigen und desinfizieren, entscheiden, ob eine "defekte" Gliedmaße gekühlt oder gewärmt werden muss und wie man das richtig macht, Insektenstiche behandeln und lauter solche Sachen. Und in diesem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn es irgendwo ein passendes "Harmlose-Hilfe-Paket" zu kaufen gäbe. Klar sollte man eine Verbandtasche nach DIN so-und-so dabei haben, aber das einzige, was man da "normalerweise" und häufiger draus braucht, ist das Heftpflaster und vielleicht mal noch eine Stoffbinde. Gibt es so etwas? Oder vielleicht irgendwo eine Liste, anhand derer man sich das selbst zusammenstellen kann? Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. November 2006 um 19:52

@ stjopa frag mal in der apotheke deines vertrauens nach, speziell zur somer ( ferien ) zeit werden dort solche dinge angeboten. die / der apotheker/In wird sicher hilfestellung geben.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. November 2006 um 21:11

Hallo Tanja, super Idee, denn vielleicht kommt ja mal in die Situation, wo man helfen muß, es nicht kann - und dann unter Umständen auch noch falsch macht! Da bin ich auf jeden Fall dabei, denn lang lang ist's her... Liebe Grüße von ChaosTanja1 :winke:

• Westfalin2001
    Gast
    • 26. November 2006 um 17:56

Erste Hilfe Du warst sicherlich schon mal in einer Situation, in der du die Hilfe eines Mitmenschen benötigt hast. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während deiner Freizeit. Um so mehr sollte es auch für dich dann selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen. Bei Unfallsituationen oder Menschen in Not zu helfen, ist nicht nur eine sittliche, sondern auch eine rechtliche Pflicht. Unter Erster Hilfe versteht man die ersten Hilfsmaßnahmen, die du an Ort und Stelle einleitest , bevor der Betroffene in ärztliche Behandlung kommt. Wirkungsvolle Erste Hilfe setzt eine gute Ausbildung voraus, denn die plötzliche Notwendigkeit zur Hilfeleistung lässt kaum Zeit, nachzulesen, welche Art von Erster Hilfe geleistet werden muss. Durch den Notfall kommt es bei den Ersthelfern und den in der Umgebung stehenden Personen häufig zu unüberlegtem Verhalten. Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst, durch [size=large]· Ruhe, · sicheres Auftreten und umsichtiges Handeln und · beruhigenden Zuspruch [/size] auf die Betroffenen und umherstehenden Passanten einzuwirken, um damit weitere Schäden zu verhindern. Du hilfst auch, wenn du unbedachtes und falsches Eingreifen Dritter verhinderst. Hier jetzt meine Frage: Wer hat Lust im Monat März an so einem Erste Hilfe Kurs teilzunehmen…. Damit man ungefähr einen Überblick kriegt, für wie viel Leute der Kurs ausgerichtet werden muss… Der Kurs soll auf einen Sonntag dann stattfinden… LG Tanja ;) P.S. Der Kurs wird dann in Datteln im Cafe 1PS und mehr stattfinden...

• Alper
    Reaktionen
    47
    Bilder
    7
    • 26. November 2006 um 17:56

Sehr gute Idee! Ich bin höchstwahrscheinlich dabei. Bei mir ist es über 10 Jahre her, daß ich so einen Kurs gemacht habe.... Weiß aber noch nicht ob und wann ich evtl. im März ein paar Tage Urlaub mache.....

Bis bald

Jörg aus Hamm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™