Hallo ihr da draussen in der weiten Welt, naechstes Fruehjahr wollen wir, ca 5-6 Mopeds, wieder unsere Jahrestour machen und zwar dieses mal nach Öesterreich. Frueher war das versetzte Fahren mit Zweiraedern grundsaetzlich verboten, besser gesagt das hat beim Abstand-Messen nicht gezaehlt. Bei uns in Deutschland werden wir ja von der Polizei angehalten, versetzt zu fahren, damit die Kolonne nicht so weit auseinandergezogen wird. Ist nun im zuge der EU das versetzte Fahren in der Alpenregion erlaubt, oder haengen die Austrianer mal wieder hinterher. Vielleicht kann mir einer .... oder mehrere .... Auskunft geben, ggf Erfahrugsberichte mitteilen ...... Vielen Dank im Vorraus ..... Gruss Klumbi
Frage - Versetztes Fahren in Österreich
-
-
Hi Bernd, hast du keine anderen probleme? :roll: du musst so oder so zahlen, bei unseren diebischen alpenbewohnern, also warum aufregen oder fragen? -einzig der sprit ist günstig aus unserer sicht- also mach dich net verrückt gruß bernd
-
Hallo Bernd, was Österreich betrifft kann ich nur so viel sagen: Ich hab immer nur mitbekommen, dass welche wegen überhöhtem Tempo zahlen mussten, wegen Abstand hab ich noch nie was mitbekommen, was aber nicht heißen soll, dass es da eine Regelung gibt oder nicht. Was Du über das "zum versetzt fahren angehalten..." in Deutschland schreibst, wundert mich ein bisschen, denn so weit ich weiß gilt in Deutschland auch für Motorradfahrer grundsätzlich "halber Tacho" - auch zu Motorradfahrern. Okay "viertel Tacho" mag noch im Toleranz-Bereich liegen, so lange nicht richtig gemessen wird, aber richtig legal ist das meines Wissens auch hierzulande nicht. Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich um berichtigung und anprangerung
Tobias -
Wer misst den auf der Landstraße den Abstand?? Und wer fährt mit dem Motorrad in Felix Austria auf der Autobahn? Mach Dir da mal keine Sorgen! Ich war schon häufig mit Gruppen von bis zu 12 Moppeds in Österreich unterwegs. Zu unserer Gruppe gehörten immer auch Eingeborene. Wir sind stets versetzte Kolonen gefahren und wurden nie angehalten, wenn wir Kieberer passierten. Grüße Steffen
-
Frag doch einfach mal beim ADAC, bevor die Kieberer zuschlagen.... Gruss Gert
-
Zitat von klumbi
Hallo ihr da draussen in der weiten Welt, naechstes Fruehjahr wollen wir, ca 5-6 Mopeds, wieder unsere Jahrestour machen und zwar dieses mal nach Öesterreich. Frueher war das versetzte Fahren mit Zweiraedern grundsaetzlich verboten, besser gesagt das hat beim Abstand-Messen nicht gezaehlt. Bei uns in Deutschland werden wir ja von der Polizei angehalten, versetzt zu fahren, damit die Kolonne nicht so weit auseinandergezogen wird. Ist nun im zuge der EU das versetzte Fahren in der Alpenregion erlaubt, oder haengen die Austrianer mal wieder hinterher. Vielleicht kann mir einer .... oder mehrere .... Auskunft geben, ggf Erfahrugsberichte mitteilen ...... Vielen Dank im Vorraus ..... Gruss Klumbi

-
Zitat von Altbiker

Es gibt keine blöden Fragen..... Nur blöde Antworten
gruss beiker -
Also wer wird von der Polizei angehalten versetzt zu fahren ? Denke das stimmt nicht ganz... Die Polizei kann und wird keine "Formationsfahrten" vorschreiben...Sie dürfte dies auch gar nicht. Lediglich der Sicherheitsabstand ist rechtlich ,wie bei anderen Fahrzeugen ja auch, einzuhalten....Mehr nicht. Beim Versetzten fahren neigt man schnell dazu diesen zu unterschreiten aber man räumt dem Hintermann trotzdem etwas mehr "Spielraum" ein,was ggf.sinnvoll sein kann. Is also eine kleine Zwickmühle.. Geordnetes Kolonnenfahren kann also so oder so aussehen und bedarf einer Absprache vor Fahrtantritt. Und zwar unter den Bikern selbst. Jeder ist aber nach wie vor für sein Fahren und Handeln selbstverantwortlich.
-
Zitat von Altbiker

Sorry, falsches Postig zitiert.
ZitatHi Bernd, hast du keine anderen probleme? icon_rolleyes du musst so oder so zahlen, bei unseren diebischen alpenbewohnern, also warum aufregen oder fragen? -einzig der sprit ist günstig aus unserer sicht- also mach dich net verrückt gruß bernd
Dieses war gemeint
-
Also wer wird von der Polizei angehalten versetzt zu fahren ? Denke das stimmt nicht ganz... Die Polizei kann und wird keine "Formationsfahrten" vorschreiben...Sie dürfte dies auch gar nicht. Lediglich der Sicherheitsabstand ist rechtlich ,wie bei anderen Fahrzeugen ja auch, einzuhalten....Mehr nicht. Beim Versetzten fahren neigt man schnell dazu diesen zu unterschreiten aber man räumt dem Hintermann trotzdem etwas mehr "Spielraum" ein,was ggf.sinnvoll sein kann. Is also eine kleine Zwickmühle.. Geordnetes Kolonnenfahren kann also so oder so aussehen und bedarf einer Absprache vor Fahrtantritt. Und zwar unter den Bikern selbst. Jeder ist aber nach wie vor für sein Fahren und Handeln selbstverantwortlich.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!