Hab da mal wieder eine Frage.... Ich würde gerne die gemachten Touren "nachzeichnen". Jetzt frag ich mich nur, mit welchem Medium ich das am dümmsten anstellen?! Vor allem sollte es auch möglichst plattformunabhängig (somit fällt z.B. der MOTORRAD-Tourenplaner aus) und am liebesten noch Web-basiert sein.... Bzw. wenn ich doch einen Tourenplaner benutze, sind die Grafiken in aller Regel viel zu klein, um eine 500km-Strecke so darzustellen, dass man noch was erkennen kann. :-? Oder gibts da einen, wo ich die Gesamtstrecke auch in einer entsprechend großen Grafik bekomme? Hatte da vielleicht an Google Earth gedacht, bzw. Google Maps. Nur wie erstelle ich da meine Route? Kann mir dazu jemand was sagen?
Touren nachzeichnen....?! Wie und womit?
-
Gelöschter Benutzer -
26. Oktober 2006 um 14:06
-
-
Hi Frank, ich lass' bei Touren meinen Garmin den Trace aufzeichnen, dann Download auf den PC und mit der Garmin-Software kann man den Trace dann komplett und im Detail nachvollziehen, auch ein Höhenprofil kann da angezeigt werden, allerding Touren um 500km auf einer DIN A4-Seite 'nachfahrbar' darzustellen ist auch damit nicht möglich. Gruß Jan
-
Wenn Du eh ein GPS Trace hast, dann kannst Du es ja auch in eine Google Earth KML Datei konvertieren und in Google Earth anzeigen lassen. Das kann man ja auch in seine Homepage integrieren. Tips zur Konvertierung und Visualisierung findet man z.B. hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1028875-sid.htm Man kann auch die Routen vom Tourenplaner konvertieren, dann werden aber die Waypoints gerade verbunden. Viele Grüße, Axel /edit: In dem Forum ist auch ein Tourentip mit einer Beispieldatei für Google Earth, ich verlinke die hier der Einfachheit halber einmal und hoffe, der Autor reisst mir dafür nicht den Kopf ab: http://issle.de/touren/Sonntag_Morgen.kml
editiert von: wusel, 27.10.2006, 07:52 Uhr -
Zitat von GSQ
ich lass' bei Touren meinen Garmin den Trace aufzeichnen, dann Download auf den PC und mit der Garmin-Software kann man den Trace dann komplett und im Detail nachvollziehen...
Tja.... nur hab ich nie behauptet, dass ich mit einem Navi/GPS-System fahre! Aber habe woanders auch schon etwas von Garmin MapSource gelesen... ich werde das mal testen. GSQ Ich meinte eigentlich auch kein Papier (dann könnte ich es ja in eine Karte malen), sondern als Grafik. Und wenn die groß genug ist sollte das mit so einer Tour auch kein Thema sein. Hier ist mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte (ist glaube ich mit genau diesem MapSource entstanden). wusel Noch einmal: Ich nutze weder Navi, noch ist ein GPS Trace vorhanden....
Wunder mich doch ein wenig, dass sowas wohl schon als Standard und vorhanden angenommen wird... :-O -
Hallo Thalys, Die "Screenshots" oder ähnliches von map24 und co haben noch einen weiteren Nachteil, außer der mangelnden Datail-Auswahl: Sie sind urheberrechtlich geschützt. Ähnlich ist es mit Teleatlas oder sonstigen Karten, die das Netz hergibt, daher dürfte ein ähnlicher Urheberschutz auch für Google Earth gelten. Ich hab's das für meine Tourenbeschreibungen dadurch gelöst: Ich gebe meine Touren bei einem online-Routenplaner ein, in mehrere verschiedene Teilabschnitte getrennt. Diese lege ich dann bei einem Grafikprogramm (bei mir Adobe Illustrator, ginge aber auch Corel, Designer oder ähnliches) als Ebenen wieder aneinander, dass sie die ganze Tour abdecken. Dann beginnt halt die Handarbeit. Punkte und Texte für die Städte, Linien etc. für die wichtigsten Straßen und schließlich die gefahrene Route. Der Vorteil ist halt, dass Du die größe der Texte manuell angleichen kannst und die Details so nachbauen kannst, dass es nicht zu viel wird, aber zur guten Orientierung reicht. Der Nachteil ist, dass es doch ein Stück arbeit ist. Ganz zum Schluss schmeiss ich die Karten aus dem Hintergrund wieder raus und es bleibt eine schöne Strichgrafik. Wichtig dabei: Das ganze nicht in pixeln anlegen, sondern als Vektoren, dann lässt sich's prima korrigieren und die Dateigröße bleibt schön klein. Exportieren für's Internet dann am besten immer als .gif, weil diese eine schärfere Abbildung bei kleinerer Dateigröße zulassen, so lange nicht zu viele verschiedene Farben oder Farbverläufe vorkommen. Wenn es das ist, was Du machen willst, kannst Du mich bei Fragen auch gerne direkt anschreiben; ggf. schick' ich Dir auch gerne mal ein Beispiel meiner Ergebnisse. liebe Grüße Tobias
-
Zitat von thalys
Hier ist mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte (ist glaube ich mit genau diesem MapSource entstanden).
Servus Frank, dieser Screenshot ist nicht aus MapSource (MS) entstanden. Du kannst MS auch nicht so einfach testen. Du brauchst hierfür eine Grundversion in Zusammenhang mit einem Garmin-Gerät und freigeschaltetem Kartenmaterial. MS kann dann geupdatet werden. Die beiden großen Kartenhersteller "map & guide" (z. B. Falk, ADAC, Marco Polo, Motorrad Tourenplaner) und Navteq (z. B. Garmin) nehmen es mit dem Copyright natürlich sehr genau, da sie ihre Produkt an Gerätehersteller verkaufen wollen. Entsprechende Screenshots aus diesem Grund nicht verwenden. Abhelfen kann hier nur eine Anfrage zur Verwendung an den Kartenhersteller. Wird aber i. d. R. verneint (eigene Erfahrung). Kartendarstellugen aus MapSource werden von Navteq und Garmin unter Hinweis auf das Copyright wohl geduldet. Der von Tobias beschriebene Weg zum Nachzeichnen von Touren ist sicherlich richtig, vorausgesetzt man hat einige grafische Kenntnisse. Vielleicht ist ArtRage was für dich. Hier kannst Du einen Screenshot aus einem Tourenplaner od. Programm als Hintergrund laden und dann nachzeichen. Anschl. in einem Garikprogramm laden und nachbearbeiten. P.S.: Der Link zu "Polo" wird hier automatisch generiert. Gemeint ist natürlich Marco Polo und nicht der Zubehörhändler. Grüße, Schrotti
-
Bayerntourer Hmmm.... sieht mir so nach MapSource aus. Das habe ich nämlich gerade mal testweise von einem Bekannten hier. Das Einzeichnen funktioniert auch soweit ganz gut, nur dann gehts halt nicht weiter. Es wird dann halt angeboten, die eingezeichnete Route zum Gerät zu übertragen (was ich ja gar nicht habe und auch gar nicht will). Tja... so eine Exportierung als Grafik fehlt mir halt.... Fragen kann ich meinen Ausleiher gerade nicht, der ist für länger beruflich im Ausland.
Wegen des Copyrights: Ist alles richtig... Ich will diese Grafiken auch nicht öffentlich publizieren, sondern nur an meine Mitfahrer weitergeben. -
Zitat von thalys
Hmmm.... sieht mir so nach MapSource aus.
Du kannst schon recht haben. Es kommt auf´s verwendete Kartenmaterial an. Ich bin natürlich von meinem ausgegangen (City Navigator V 7) und da sieht´s anders aus. Vielleicht hast Du ja City Select od. was anderes auf Deinem Rechner installiert, dann kann das schon hinkommen. Grafikexport geht leider nicht, nur mittels Screenshot. Grüße, Schrotti
-
Hallo Frank, ich benutzte auch kein Navi-Gerät, sondern fahre immer nach Karte. Wenn du mal auf meiner Homepage Rudi's Motorradtouren schaust wirst du sehen, dass ich sehr viele Tourskizzen erstellt habe (z.B. bei der großen Alpentour oder den 3000 km Schweiz). Bei mir läuft dass wie folgt ab: Ich scanne die entsprechende Karte ein, gehe in Corel-Draw mit dem "Freihandstift" die ganze Tour nach (möglichst jede Kurve die eingezeichnet ist), füge die Pässe und die Ortschaften ein und lösche anschließend die Karte (die darfst du nämlich ohne "Copyright" nicht veröffentlichen) und die Skizze ist fertig. Braucht zwar seine Zeit, sieht aber nach meiner Meinung (und auch nach Reaktionen auf meine Tourberichte in den verschiedenen Biker-Foren) sehr gut aus. Mit besten Grüßen Rudi
-
Zitat von GSQ
ich lass' bei Touren meinen Garmin den Trace aufzeichnen, dann Download auf den PC und mit der Garmin-Software kann man den Trace dann komplett und im Detail nachvollziehen...
Tja.... nur hab ich nie behauptet, dass ich mit einem Navi/GPS-System fahre! Aber habe woanders auch schon etwas von Garmin MapSource gelesen... ich werde das mal testen. GSQ Ich meinte eigentlich auch kein Papier (dann könnte ich es ja in eine Karte malen), sondern als Grafik. Und wenn die groß genug ist sollte das mit so einer Tour auch kein Thema sein. Hier ist mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte (ist glaube ich mit genau diesem MapSource entstanden). wusel Noch einmal: Ich nutze weder Navi, noch ist ein GPS Trace vorhanden....
Wunder mich doch ein wenig, dass sowas wohl schon als Standard und vorhanden angenommen wird... :-O -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!