1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Quizfrage: wie haltet ihr das mit Moped putzen.

• niwtro
  • 7. Oktober 2006 um 08:22
  • niwtro
    Reaktionen
    10
    Bilder
    65
    • 7. Oktober 2006 um 08:22

Also ich versuche, wenn die Zeit es mir erlaubt nach jeder Ausfahrt ein wenig zu putzen. Eben grob überbügeln mit Glasreiniger und so und Chromteile mit Politur und ab und zu mit Politur fürn Lack. Allerdings wenn es erforderlich ist, auch mal eine richtige Wäsche, dann benutze ich Reiniger von Polo, die Maschine wird eingesprüht 1 bis 2 Minuten einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung abdampfen, abledern und dann noch inne Ecken putzen. Des weiteren benutze ich Neverdull um auch mal Teer oder Schmier zu entfernen. Bei der Scheibe gehe ich folgendermaßen vor: Scheibe mit Wasser besprühen, darauf lege ich Küchentücher die ich auch nass mache, dadurch läuft das Wasser nicht ab. Lasse das einige Minuten weichen und schwup di wupp bekomme ich die Insekten super leicht ab. Wie haltet ihr das so und welche Hilfsmittel benutzt ihr, vielleicht kennt ja jemand einige Hausfrauen oder Hausmann Tipps. Nu mal los schreibt was das Zeugs hält. Ortwin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 08:59

Selten aber doch :) Die Tipps die ich aufschreiben könnte sind von Netties :) von Binebum, habe ich eine tolle Mischung. Schmierseife, Essigreiniger und Klarspüler von der Spülmaschine mit Wasser mischen, in eine Druckspritze ( Baumarkt, Gartenabteilung :) ) Das Moped großzügig damit besprühen, einwirken lassen (etwa eine Zigarettenlänge) Mit einem weichen Schwamm nachreiben. Mit dem Gartenschlauch abspritzen, trocken reiben ... Fertig. von Zett750... Kettenfett und sonstiges geschmodder bekommt man super mit einfachem Lampenöl weg. Für das Hartnäckige schwarze am Auspuff, hat mir einer im Baumarkt den Tipp gegeben. Mit ganz normalem Benzin dran zu gehen. Also, Tank auf, sauberen Lappen rein und damit dann den Auspuff wienern. Klappt super :) Viele Grüße Sanne

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 09:00

moin die zeitraubendste aber kräfteschonendste methode, um die fliegenkadaver vom moped abzubekommen, ist die: gezielt abfaulen lassen! während dieser prozedur besteht sogar die möglichkeit, einen ausritt zu machen..das stört meinen erfahrungen nach den prozess überhaupt nicht! kommen bei dem ausritt neue kadaver hinzu, dann leite ich bei einem kaffee an einem bikertreff diesen prozess erneut ein. was soll ich sagen? ich schlafe nachts ruhig durch (natürlich auch dank granufink), während draussen im stall die mopedeigene kompostierung auf hochtouren läuft. probiers auch mal. ;) beste grüsse von lutz

• Alper
    Reaktionen
    47
    Bilder
    7
    • 7. Oktober 2006 um 09:08

Ich mache es mir alle 1000-2000 KM recht einfach (meist nach RegenFahrten). S100 draufsprühen, abstrahlen und die (wenigen) Stellen die nicht sauber sind noch mal mit nem Schwamm mit S100 nachbehandeln. Fertig. Grüße Jörg der lieber fährt als putzt

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 09:11

Wenn ich S100 benutze wird der Lack matt und ich muß Stundenlang polieren. Das Zeug benutzen wir nicht mehr :(

• carro7
    Bilder
    16
    • 7. Oktober 2006 um 09:38
    Zitat von Fazer-Su

Wenn ich S100 benutze wird der Lack matt und ich muß Stundenlang polieren. Das Zeug benutzen wir nicht mehr :(

Hallo Susanne, hast recht das ist mir einmal Passiert und nicht wieder, aber Alper sein Möppi hat ja schon eine Matte Lackierung ab Werk, dann geht das :D:D:D:D:D:D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 09:52

Moin ich habe den Motorradreiniger von Polo ..damit sprühe ich mein Mopped ein an stellen wo ich nicht so gut drankomme..dann einen Eimer warmes Wasser,etwas spüli oder Moppedreiniger rein. In der zeit wo der Reiniger einwirkt,seife ich das Mopped komplett ein und dann nur noch mit nen Wasserschlauch abspülen ,abledern ,Fertig. Das mache aber nur nach na regen Fahrt..ansonnsten nur einen Eimer warmes Wasser mit etwas Reiniger und nen Schwarm ,Fertig.Dauert meist nur 45 min mit Kette auch noch sauber machen mit nen Lappen und Kettenreiniger und mit Dry Lupe einsprühen ,fertig. Fahre auch Lieber als das ich putze. gruß Steffi

editiert von: Hornisse77, 07.10.2006, 09:53 Uhr

• fred_on_star
    Bilder
    25
    • 7. Oktober 2006 um 10:08

Moin, ich sage BIFF oder VISS für Bad& Dusche (nicht die Scheuermilch nehmen), Einsprühen, Einweichen lassen, mit Tuch und Wasser wieder abspülen.... gut ist. Als Basis, damit alles gut abperlt, wird alle 3-6 Monate wird Lackschutz (Nanotol) einmassiert :D Da leuchten die Chromteile,wie es sich gehört Gruß Fred Alles andere, von vorher ergab keine besseren Erfolge

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 10:10

Ich will fahren und nicht putzen!! :):) Grüße Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 10:22

Hi, OK. Ihr werdet euch an den Kopf fassen. (aber bitte nicht vergessen ich muß ja alles doppelt machen) Also ein Moped aus der Garage holen, aufbocken und mit Rangierwagenheber das Vorderrad anheben. Mit verdünntem S-100 (oder ähnlichem) 1:1 mit Wasser, einsprühen. Mit einem Eimer Wasser und einem halbharten Schwamm abwaschen, Stellenweise mit Heizkörperpinsel und unverdünntem Reiniger nacharbeiten. Hochdruckreiniger einschalten und mit bedacht abduschen. Moped auf Seitenständer und Wasser ablaufen lassen. Mit Druckluft Wasser abblasen, insbesondere von Kette und aus sonstigen Ecken wie Z.B. Inbusschrauben, Bremssattel, Kühlrippen etc. Größere Flächen mit Microfaser-Tuch abwichen. Lackteile ggf. mit Akkuschrauber und Polierball nacharbeiten (z.B.da wo Lederhose angelegen hat) Kette duch Öligen-Lappen laufen lassen. Simmerringe an Gabel und Radlager mit Silikonspray einsprühen, dazu Dichtlippe der Gabelstaubkappe mit kl.Schraubenzieher leicht abhebeln. Schalter, Armaturen, Hebel und unlackierte Kunststoffteile mit Silikonspray einsprühen, antrocknen lassen und mit trockenem Bauwolltuch abwichen. Bremsscheiben mit Bremsenreiniger und Wischpapier abwischen. Zeitaufwand für 2 CB750F = 1/2 Tag Meine Persönliche Meinung: Öfter Putzen schärft den Blick für's Fahrzeug, eventuelle Unregelmäßigkeiten können so frühzeitig entdeckt werden. LG Udo ;) P.S. ...woher Sie das nu' wieder hat?? 8-)

editiert von: Old-Crow-Express, 07.10.2006, 16:24 Uhr

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™