Hallo, ich habe sei letztem Jahr eine Dicke. Geiles Teil, aber in schnellen Kurven, so ab 150/160 km/h wackelt sie wie ein wilder Stier. Habe schon WP-Gabelfedern eingebaut, leider ohne erfolg. Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Gabeln, z.B. von der R1 in einer XJR oder kennt jemand eine andere Lösung.
Gabelprobleme XJR 1300
-
Gelöschter Benutzer -
3. Oktober 2006 um 12:49
-
-
Frag die Schrauber vom xjrforum http://www.xjrforum.de/ da werden sie geholfen
-
Welches Baujahr hat deine Dicke? Ich habe die RP 10 und da habe ich keine Probleme mit. Bis einschließlich der RP 06 gab es wohl dieses Problem. Die meisten sind auf Wilbers umgestiegen und haben damit gute Erfahrungen gemacht! Gruß Maik
-
Danke Josef, danke Maik, Ich habe eine RP06 und damit wohl die A-Karte gezogen. Was haben denn die anderen von Wilbers eingebaut? Nur die federn oder sogar die komplette Gabel für 2.500,- bis 3.500,- ¤. Tschüß Elmar
-
Hallo Elmar, habe auch die RP06 und keinerlei Probleme, habe die Gabelfedern von Wirth montiert weil mir die Orginalen zu weich waren. Zu deinem Problem vielleicht liegt es ja an den Reifen oder du hast ein Gewicht vom auswuchten verloren. Gruss Micha
-
hallo Elmar, das von dir beschriebene wackeln kommt nicht von vorne, sondern von den viel zu harten federbeinen hinten. ich hab, um die teuere lösung wilberts federbeine zu umgehen, die alu verstellringe an den dämpfern nach oben versetzt. kann man machen, wenn federn ausgebaut sind. ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das bei den öhlins auch so ist. ( ich hab die RP02 ) bei meiner xjr hab ich auch die gabelfedern auf öhlins getauscht, denn die sollen am besten zu den orginalen dämpfern passen. mit diesen änderungen komme ich gut zurecht und es gibt kein pendeln mehr. du kannst natürlich auch mal die echten öhlins dämpfer ausprobieren!! 8-)
-
Servus! Hatte Glück und der Vorbesitzer meiner XJR hatte bereits auf Wilbers Gabelfedern und Federbeine umgerüstet. Bei mir wackelt nichts. Es gibt eine Upsidedown-Gabel für die XJR bei http://www.klaus-goerz.de. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie damit zum Sportler wird. Bevor Du Mords Umbauten machst würde ich mir überlegen ob es nicht besser wäre gleich einen Sportler zu kaufen. Viele Grüße Martin.
-
Servus! Bin gerade auf diese Seite gestoßen, die Dich interessieren könnte. http://www.mario-haupt.de/motorrad/xjr12…_gabelumbau.htm Der Autor hat eine Upside-Down-Gabel der 1000er FZR an eine XJR 1200 gebaut. So eine ist evtl gebraucht zu bekommen. Viele Grüße MArtin.
-
Meine Dicke ist auch in Kurven (bei unebenen Fahrbahnbelag) gesprungen wie ne Ziege! Habe auch die hinteren Federn verstellt ... jetzt ist die Fuhre ruhig! Die Einstellung der Öhlins ab Werk ist eindeutig zu hart! Es sei denn man hat ein Kampfgewicht von über 100kg. Weiterhin sollte man auf jeden Fall den richtigen Luftdruck fahren.(hat auf jeden Fall auch Auswirkungen auf die Handlingeigenschaft) vorn:2,5bar hinten:2,8bar Sollte man ein wenig Experimentieren ... Beladen+Soziaw- mit Sozia/ - Solo- Weiter Infos findest Du hier! (runter scrollen) [/url]http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr.html[url]
-
Hallo und frohe Weihnachten,ich hab auch ne RP06 Bj 2003 und nur ein "Kampfgewicht" von rund 72 kg.Trotzdem daß ich kaum auf der letzten Rille fahre,hat mich die originale FW-abstimmung gestört.Gabel zu weich,hinten zu hart.Vorn hab ich aber bloß die Verstellschrauben ganz reingedreht und bei den Öhlins hinten die Verstellringe 2 Nuten höher gesetzt.Um die Ringe freizubekommen,hab ich die Feder mit einem Spanngurt zusammengezogen,ging ganz gut,aber Vorsicht!!!!!ein professioneller Federspanner ist erheblich sicherer.Diese Abstimmung ist mit Sicherheit noch nicht optimal aber ich kann ganz gut damit leben(oder fahren).Auf jeden Fall eine schnelle Lösung,die erstmal nichts kostet.
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!