1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Varadero oder Triumph Tiger ???????

• dietmar_w
  • 11. September 2006 um 20:39
  • dietmar_w
    Gast
    • 11. September 2006 um 20:39

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mopped zuzulegen. Im Moment fahr ich ne Affentwin. In die engere Auswahl kommt ne Varadero oder ne Triumph Tiger. Also wenn mir der eine oder andere von euch seine Erfahrungen mit den Moppeds hier kundtun würde währ das nicht schlecht, weil die Händler ja einem doch nur die Vorzüge und weniger die Macken erzählen. Gruß Dietmar

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2006 um 20:56

Hallo, ich kann dirnur erzähltes wiedergeben und da wat die TT nicht so gut, wurde sofort weiterverkauft, ich pernsönlich würde optisch auch die Varadero bevorzugen, dies ist aber nur eine pernsönliche meinung, keine Fachliche Gruß Anno

• thorstenod
    Gast
    • 11. September 2006 um 21:12

Hallo Dietmar, vor dieser Frage war ich vor 13 Monaten auch. Bei mir standen allerdings noch die V-Strom, die Caponord und die GS1150 in der engeren Wahl. Ich hab mich letztendlich für die Tiger entschieden und es bisher nicht bereut. An den Triumph 3 Zylinder kommt nichts ran. Der Motor ist der beste Kompromiss zwischen laufruhe eines 4 Zylinders und der Drehmomntstärke eines 2 Zylinders. Gegen die Honda sprach der hohe Benzinverbrauch und die Plastikverkleidung. Die V-Strom nervt mit konstandfahrruckeln und die BMW war einfach zu teuer. Eine Caponord habe ich damals nicht gefunden. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis wirst du in der Tiger finden. Einige kleine Änderungen muste sich meine Tiger aber auch schon gefallen lassen. Das kannst du hier sehen.http://home.foni.net/~t-schuette/html/triumph_tiger.html Empfehlen würde ich die Tiger ab Modell 2001 also die 955i mit Speichenrädern. Ab Modell 2005 wurden Alufelgen verbaut und leider wurde damals die schöne Exenterschwinge weggelassen. Weitere Infos findest du hier http://www.tigerhome.de/ oder hier http://www.triumph-tiger-forum.de/ Gruß Thorsten

• dietmar_w
    Gast
    • 11. September 2006 um 21:33

Hi, schonmal danke für eure Antworten, vielleicht kommen ja noch mehr. :) Ich denke über eine neue nach. Meine Affentwin hat jetzt nach 4,5 Jahren 72.000 km runter und jetzt krieg ich noch was dafür. Ich such halt nen Mopped was ich das ganze Jahr fahren kann, da ich kein Auto hab und ne Garage hab ich auch nicht, die steht also immer drausen und muß morgens bei jedem Wetter anspringen, da bleiben dann nur die Varadero und die Tiger über. Gruß Dietmar

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2006 um 21:46

Hallo. Also ich bin bereits beide über kürzere, kurvenreiche Strecken (zw. Weilburg nähe Breitscheidt) gefahren. Die Triumph war Bj 2002, die Varadero weis ich nicht mehr, war allerdings das 'ältere Modell' vor dem Facelifting. Glaube auch, dass die noch Vergaser hatte und EZ irgendwann ab/nach 2000. Die Triumph ist eindeutig agiler zu fahren, in jeder Situation mehr oder minder spielerisch zu handeln. Die Varadero erschien mir behäbiger/schwerfälliger, vieleicht ne spur komfortabler. Allerdings bin ich beider Maschinen ohne vorherige Anpassung der Fahrwerkseinstellungen gefahren. Weiterhin kann ich auch nichts mehr über die verwendeten Reifen sagen, ausser das sie im Stvo-gemässen Zustand waren. Ansich müsste ich eine Lanze für den Honda-Motor brechen - fahre selbst eine VTR mit der gleichen Motorbasis. Allerdings habe ich eine 'offene' Version mit 82KW plus Modifikationen und bin, vor allem in Sachen Drehmoment und Durchzug, hochzufrieden. In der Varadero wirkte der Motor allerdings bereits ein wenig in der Drehzahlmitte, besonders im oberen Drittel, recht müde. Das Triumph-Triebwerk war über jeden Zweifel erhaben. Druck in allen Lebenslagen, Bereits 'unten heraus' viel Kraft, sehr starke Drehzahlmitte und einen ungestümen Vorwärtsdrang bis in den Begrenzer (oder habe doch ich das Kabel eher losgelassen?). Und dann wäre da noch der Sound. Bin zwar bekennender V2-Fetischist, aber einer mehr dürfte es auch sein. Einfach betörend, was da rüber kommt. Die Triumph lebt leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr - der Fahrer ist allerdings wohlauf! Die beiden wurden von einem Linksabbieger umgenietet. Der Varadero-Pärchen ist m.W. noch heute liiert - sind leider weggezogen. Habe hier noch einen Bekannten mit dem neueren Modell. Wenn Du magst, kann ich ihn noch befragen. Gruss, Thorsten

editiert von: TheThing, 11.09.2006, 21:48 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2006 um 23:25

na, ich versuch's mal... ...als prolog: ich bin weder kenner noch schrauber, sondern einfach nur spießiger fahrer. nach über 10 jahren motorradpause habe ich ohne große suche und vergleichendes probefahren verschiedener modelle spontan eine varadero (aktuelles modell) geheiratet - weil ich mich einfach auf anhieb in sie verliebt hatte und bereit war, mit (eventuellen) macken, die jedes motorrad in irgendeiner weise hat, klarzukommen. ein erfahrener fahrer hat da natürlich konkrete vorstellungen und ansprüche an eine maschine und holt sich nicht mehr gleich jede Frau ins haus... auch das ist mir klar. Thorsten kommt mit seine meinung, gerade über die varadero, meinem eigenen eindruck am nächsten. mit 272kg (ohne hauptständer und sturzbügel - dann sicher um die 280kg) und dem hohen schwerpunkt einer enduro kommt nun mal etwas schwerfällig auf. mit meinen 67kg auf 172 cm komme ich bei schwierigen situationen gerade in schrittgeschwindigkeit an meine grenzen, da neigt mein dickschiff mit nachdruck zur horizontalen ruhelage (acht-fahren und engen slalom hab ich nicht hingekriegt, fahre sie aber auch erst seit 8 wochen...), doch für einen erfahrenen und körperlich etwas bevorteilterem fahrer dürfte das kein problem sein. dafür liegt sie mit koffern und selbst bei wind (auch heftigem seitwind!) und nässe sicher und wie ein brett auf der straße und schnurrt vor sich hin. da ist mir ne schwere maschine auch lieber: die kümmert sich selber um ihre fahrstabilität und braucht mich nicht dazu... ich bin sicher ein sehr zurückhaltender fahrer, doch zum fahrsicherheitstraining letztens gewann ich soviel vertrauen in meine königin, daß ich sie in den spitzkehren problemlos auf die fußrasten legte, was ich mir mal nie hab träumen lassen. sie lenkt sehr weich, ist sehr neigungwillig und absolut gut handelbar. wenn Du ihr ne handbreit geschwindigkeit gibst, die braucht sie. dann wird sie sofort stabil. wenn es langsam wird, ist fingerspitzengefühl gefragt... aber das hast Du sicher... eine yamaha-händlerin bezeichnete die fjr1300a mal als "sanfte schöne", die varadero als "herbe schöne": der vergleich trifft das gut. die enduro-herkunft ist nicht zu leugnen. der motor lief m.E. anfangs etwas unruhig, aber das lief sich dann ein. jetzt schnurt sie bei 1250U/min standgas-einstellung wie ein kätzchen und läuft absolut ruhig. die ganze drehmoment-faszination meiner vorreder kann ich nicht einschätzen, da hab ich keinen vergleich. die varadero ist ne reiseenduro, keine sportler - doch mit ihrem an- und durchzugverhalten war ich (ohne sportlichen ehrgeiz) bisher vollends zufrieden. die federung ist etwas weich, doch da gibts ja möglichkeiten. mit 25l tankvolumen kommst Du aber n stück. der verbrauch soll wohl um die 5,5l/100 km liegen, hab noch nicht nachgeschaut. die scheibe ist mist. da soll dieses spoiler-teil von mra für die varadero die beste lösung sein. die varadero läßt sich bei fehlender körperhöhe auch tieferlegen und die sitzbank seitlich abpolstern, wodurch ich nun endlich mit den fußsohlen auch beiderseits den erdboden erreiche... mal kurzgefaßt würd ich sagen: schwerfällig nur im schrittgeschwindigkeitsbereich, laufruhig, sichere straßenlage, durchzugsfreudig, abs(!), für's reisen gebaut und dafür sehr komfortabel und bisher sehr verläßlich - eine stolze erscheinung die wie eine Frau in dieser charakterlage auch entsprechend behandelt werden will... fahr doch die maschinen einfach mal probe und vergleiche dann selbst. hier kann eh nur subjektiv geurteilt werden. mein varadero-kauf war emotional und nicht technisch orientiert... J.

editiert von: sufenta, 11.09.2006, 23:40 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. September 2006 um 23:33

schau mal unter http://www.honda-varadero.de nach. dort kannst Du nachlesen, was Dich evtl. so erwartet, doch bedenke: das aktuelle modell ist ne weitgreifende verbesserung/veränderung der vorgängermodelle (sagt man...) und mit diesen sicher nicht mehr so gut vergleichbar! viel spaß beim auswählen! gib mal bescheid, wie Du Dich entschieden hast. J.

editiert von: sufenta, 11.09.2006, 23:40 Uhr

• Pitt
    Gast
    • 12. September 2006 um 07:49

Hallo ich fahre auch die Affentwin und bin bisher nur die Tiger (955I) und die Vara(Mod 2005) mal Probegefahren. Mein Eindruck iszdas die Tiger die Leichtfüsigere ist, und der Motor ist ein Gedicht. Allerdings habe ich mich auf der Varadero wohler gefühlt<(bin 1,97Mtr. groß :) )......wie gesagt Du mußt selbst einmal beide Modelle ausgiebig Probefahren und dann kannst Du selbst entscheiden. Was mir noch als Entscheidungshilfe dient ist das Händlernetz bzw. der Händler. Gruß aus Mainhattan

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2006 um 08:08
    Zitat von ThorstenOD

Eine Caponord habe ich damals nicht gefunden. Da kann ich weiterhelfen: Ich bin die Caponord gefahren. Sie war für mich ( 198 cm) zu klein im Tankbereich, da passten die Kniee nicht drunter. Ansonsten das bekannte konstantfahrruckeln einer Twin. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis wirst du in der Tiger finden. Einige kleine Änderungen muste sich meine Tiger aber auch schon gefallen lassen. Das kannst du hier sehen.http://home.foni.net/~t-schuette/html/triumph_tiger.html Ja, da hat der Thorsten schon im Outfit ein bisschen nachgeholfen, aber original ist sie auch sehr schön...... ;););) Empfehlen würde ich die Tiger ab Modell 2001 also die 955i mit Speichenrädern. Ab Modell 2005 wurden Alufelgen verbaut und leider wurde damals die schöne Exenterschwinge weggelassen. Das ist nun wieder Geschmackssache: Als lieber mehr Fahrer und weniger Putzer kommen mir die Gußfelgen natürlich entgegen. Dafür sind die schönen Gußfelgen für tubeless Reifen gedacht, was auch nicht immer ein Vorteil ist. Die fehlende Exenterschwinge ist natürlich ein Manko. Gruß Thorsten

Abschließend kann ich nur sagen, dass die TT mein absolutes Traummöppi war und ist. Bei jeder Möppiwahl tun mir die zweit- und drittplazierten immer leid :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. September 2006 um 10:02

Hallo Dietmar, es kommt ja ohnehin darauf an, was du mit der maschine vorhast. Wenn du mehr auf dem highway liegen willst, dann kaufe dir doch einen echten Tourer. Wenn du hin und wieder ins "Gemüse" willst, dann bleib auf deiner AT sitzen, denn die beiden anderen (TT, Var) sind dafür nichts. Zumindes mit der Var habe ich es persönlich erlebt. Es gab auch da mal so einen schönen Test von einer Mopetzeitung (2-3 jahre her) auf Island: AT vs. TT vs. Var. Resultat war:" Alle drei kommen ans Ziel, jedoch sollte für die letzten beiden eine Straße hinführen!" Gruß, Bernd

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™