Hallo Gemeinde, ich interessiere mich schon ne Weile für ne Videokamera am Moped. Ich bin nun nicht gerade der große Filmemacher. Auf meiner alten Video8 habe ich in den letzten zehn Jahren vielleicht drei Kassetten verbraucht. Ich dachte mehr an Gelegenheitseinsätze am Moped und somit an die preiswertest mögliche Variante. Meine Digitalkamera kann leider nur eine Auflösung von 320 x ?? und dazu nur ne maximale Filmlänge von 30 sec. Ich habe ein bischen rumgesurft und bin dabei bei Ebay auf diverse "Videokameras" für einhundert bis einhundertfünfzig Euro gestoßen. Wohlgemerkt: Mir ist absolut klar, das die Dinger sicherlich eine miserable Qualität im Vergleich zu einer "richtigen" Videokamera abliefern. Allerdings sind meine Ansprüche auch recht niedrig. Ich finde die Kurzfilmchen auf meiner Digicam eigentlich schon ganz OK. Gut, die Bildchen sind ein bißchen klein, Monitor bzw. Fernsehgröße wäre schon ganz angenehm. Ich sehe die Filme halt hauptsächlich als Ergänzung zu meinen Fotos (Digitale Spiegelreflex) und bin mit der Qualität die man aus dem Internet üblicherweise runterladen kann auch schon zufrieden. Hat jemand so ein Teil zuhause und kann was zu dem angepeilten Anwendungszweck sagen ?
Videocam auf Motorrad - Erfahrungen mit Billigcam (Aiptek, Mustek, etc.)
-
wullewuz -
11. Juli 2006 um 10:15
-
-
wullewuz Schau doch mal in diesen "Fred" hier, da gehts auch darum. Ich habe selber eine billige Aiptek DV5700 und bin wirklich zufrieden damit! Selbst auf dem TV kann man sich die Filmchen ansehen. Habe meine Erfahrungen darin beschrieben (samt Halterung) und auch einen kleinen Film verlinkt (und noch weiteren in der Filmrubrik). Für gute 150¤ komplett kann ich wirklich nicht meckern...
Ach ja: Hatte vor dem Kauf mal ein paar Käuferbemerkungen gelesen und die Aiptek schien von den ganzen VGA-Billicams die mit Abstand beste Bildquali zu haben (gerade im Vergleich zu Msutek-Geräten)...
editiert von: thalys, 11.07.2006, 11:07 Uhr -
Diese Billigcams sind nicht so doll. Hab ne Aiptek und die fps sind einfach nicht hoch genug um ein flüssiges Video zu bekommen. Sind eher Kameras mit Videofunktion als eine Videokamera.
-
kleinerBuellfahrer Sorry, das stimmt aber nicht! Wir reden hier expliziet von (billigen) Videokamers und nicht von DigiCams mit Filmfunktion (die schaffen meist nur15fps). Die VideoCams machen auch bei voller VGA-Auflösung flüssige 30fps.... Das die im Vergleich zu hochpreisigen Lösung im Ergebnis "nicht so dolle" sind ist klar. Das liegt aber eher an der Auflösung und der Bildquali an sich, nicht an der "Flüssigkeit" des Films...
-
@Thalys: hab mir gerade mal dien Petersberg -Video angeschaut. geile Musik ! Ich Sehe allerdings die untere Bildhälfte nicht ! ? Die Qualität ist doch nicht sooo toll. Ist das mit 320er Auflösung gefilmt ?
-
wullewuz Ist "Bad ass" von den V8 Wankers. Komisch.... habs gerade noch mal bei mir gegengechecked.... alles OK. :-? Nein, ist schon VGA (640x480), allerdings nicht im Originalformat (MPEG4-ASF) sondern (natürlich stärker komprimiert) in DivX, daher rühren wohl auch div. Unschärfen (abgesehen natürlich von der Bauart bedingten). Die größten Probleme hat der (CMOS-)Sensor allerdings mit schnellen Helligkeitswechseln... das dauert doch eine gewiser zeit und somit kommt es dabei häufig zu extremen Überzeichnungen bzw. verdunkelte Passagen.
-
OK, werde mir mal zuhause die größeren Filme runterziehen und anschauen. gruß
-
Noch mal eine Frage: Ich habe mir jetzt so eine Aiptek DV 6800 zugelegt und mir einen gepolsterten Kasten gebastelt. Funzt auch ganz gut. Nur: wie kann ich die ASF bzw. MPEG4-Filmchen bearbeiten/schneiden/nachvertonen ?
-
wullewuz Ich denke mal, bei der Cam sollte eine entsprechende Software dabei sein! Bei meiner DV 5700 lag Cyberlink's PowerDirector in der Version 3 dabei. Das kann das alles.... Wenns professioneller sein soll, muss halt noch ein (teureres) Programm nachgekauft werden.
-
Jetzt bin ich ja platt. Bei meiner Cam ist ne ganz andere Softwarezusammenstellung dabei ! Und ich habe mir im Internet schon nen Wolf gesucht. Schau mal in Deinen Postkasten ! Gruß
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!