Hallo liebe Leute, ich habe ja erst seit einem guten halben Jahr meinen Motorradführerschein, und möchte daher mein erstes Sicherheitstraining absolvieren. Jetzt habe ich eins gefunden, und zwar bei "Sister Act" in Hamburg. Mich würde jetzt interessieren, ob schonmal jemand dort eins gemacht hat oder was davon gehört hat. Ich hatte mal gelesen, dass es auch Trainings gibt, wo man über Reifen fährt, im "Damensitz" fahren soll, etc. Und das muß ich nicht unbedingt machen. Freue mich auf Eure Antworten!! Grüßlies Becky79
Sicherheitstraining im Norden - Sister Act!
-
Gelöschter Benutzer -
15. Mai 2006 um 09:29
-
-
Hallo Becky! Ich habe hier auf der Arbeit schon begeisterte Stimmen über Sister-Act gehört! Habe den Laden letztes Jahr mal selber angemailt... die haben da nämlich auch Sicherheitstraining speziell für Frauen angeboten.... und hab denen mein Prob geschildert.... hab aber nie Antwort bekommen :-x ! DAS hab ich persönlich genommen... muss man ja nicht... Ich fahre seit Ende 2001 und habe gerade am Samstag mein 4. Sicherheits- bzw. Kurventraining (allerdings bei anderen Institutionen) gemacht und ich kann zu den "Jungs & Mädels" die so ein Training leiten nur sagen: Die verlangen nichts von dir, was du nicht kannst!!!
Ich habe das mit dem Damensitz, auf der Sitzbank knien, etc. auch hinter mir!
Sah zwar sauschwer aus, aber man/frau kann selbst im Damensitz um die Kurve fahren!
Trau dich!
Schnell geradeaus kann jeder... -
Im Damensitz um die Kurve? Ach herje... fällt man da nicht hin? Hätte total Angst, umzukippen. Wie macht man das denn technisch??
-
@Becky & Zicke (*juhuuMahjong*): vielleicht sollten wir uns mal zum Klönschnack treffen. Interessiert mich nämlich auch - sowohl "um Damensitz um die Kurve fahren" als auch Sicherheitstraining im allgemeinen. Da ich selber erst seit letzten Oktober regelmäßig auf dem vorderen Platz des Möppis sitze, steht bei mir ein Sicherheitstraining auch noch auf der Karte ...
Sonnige Grüße,
Moni -
Na gut - dann schreib' ich mal Klartext
:
Angefangen hat "das ganze Elend" in der Theo-Körner-Kaserne mit einem Sicherheitstraining bei Bernd Muss & Kollege...
20 Teilnehmer aufgeteilt in "Könner" und "mehr oder weniger Anfänger".
Einer "turnte" auf seinem Bike (immer im kleinen Kreis fahrend) vor, der andere kommentierte... und wir machten das langsam (jedenfalls reichte die Geschwindigkeit zum "Nicht-umfallen") in einer großen Runde nach! Jeder so, wie er sich traute! Und wenn einer von den Teilnehmern erstmal anfängt, dann ziehen auch immer mehr nach und merken, dass das leichter zu machen ist, als es aussieht! :-O
Ein Jahr später hat Bernd die Damensitz-Übung auf einem ziemlich schotterigem Kasernen-Parkplatz mit jede Menge Kantsteinen gemacht! :-O Aber wenn man den Jungs zuhört" Da, wo man hinguckt, da fährt man auch hin!", dann guckt man auf die Fahrbahn und nicht auf den Kantstein - und schon klappt es!!!
Bei diesen Übungen lernst du jede Menge über dich, dein Möppi, Gleichgewicht... und: das man gar nicht soooo schnell umkippen kann! Es sei denn, man ist zuuu langsam! :oops:
Bei den beiden Trainings hat sich eigentlich nur eine geschmissen.... weil sie nach der Gefahrenbremsung vergaß, die Füße auf den Boden zu nehmen... 
Zu einem Sicherheitstraining gehören Bremsübungen, Ausweichen, Kreise, 8 fahren, anfahren & abbiegen...
Und man lernt nebenbei viel über Biker :-O
Nicht jeder, der 150 PS unterm Hintern hat, kann auch damit umgehen!
Und... es gibt Chopperfahrerinnen, die 5 Jahre lang nur geradeaus gefahren sind... Zitat: "Kannst du mir das mit dem Ausweichen nochmal zeigen???" :-O wie haben die solange überlebt??? :-O
Jetzt gibt es ja den ADAC in Lüneburg/Embsen und Bernd ist da auch tätig!
Da hab' ich am Samstag ein Kurventraining mitgemacht! Suuuper, kann ich nur sagen! Für 75,-¤!!! jede Menge lernen und Spaß haben! 

Da gibts sogar Serpentinen! Klasse-Übung!
Ich kann euch nur die Homepage von Bernd "motorradaktionen.de" empfehlen - guckt mal!
Wer beim ADAC ein Sicherheitstraining bucht (z.B. Embsen oder Sachsenring 

), der kriegt da als ADAC-Mitglied auch noch Prozente drauf!
Ein Sicherheitstraining schadet ganz bestimmt nicht - im Gegenteil!
Für weitere Fragen stehe ich gerne mal am Zolle Rede und Antwort! 

editiert von: ganzschönzickig, 15.05.2006, 14:03 Uhr -
Joo, kann ich nur unterstützen. Die eintägigen Sicherheitstrainings gipfelten in einem 2-tägigen auf dem Sachsenring. Allein einen halben Tag lang auf Trialmaschinen um das Gleichgewicht zu trainieren. Und dann über Hindernisse und rauf auf den Idiotenhügel. Vollbremsung bei 160 km/h, nachdrücken bei enger werdenden Kurven, Bremsen in Schräglage und dann natürlich auf der Rennstrecke mal so richtig knacken lassen. Leuz, den Reifen hab ich noch. Endlich mal richtig genutzt den Schlauch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Es macht alles einen Riesenspass, weil keiner zu nichts gezwungen wird. P.S. Am 2. Septemberwochenende geht es wieder auf den Sachsenring.

-
Hallo Becky, ich habe meine Mororradführerschein seit Sept. 2003. 2004 hab ich ein Sicherheitstraining gemacht und war total begeistert. Tagelang hab ich alles um mich herum genervt, weil ich mein neu erworbenes Wissen unbedingt weitergeben wollte
Das war bestimmt nicht mein letztes Sicherheitstraining. Der
Laden nannte sich Moto Team Nord.
Jetzt heißen die moto team ACADEMY.
Ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen,
du musst nichts tun, was du dir nicht zutraust!!!
Für dieses Jahr habe ich mich bei Sister Act für ein
Kurventraining anemeldet und bin schon total neugierig drauf.
Da soll es meinen Reserven am Reifen so richtig an den Kragen gehen 
Also, meld dich an, hab Spaß und lerne ordentlich dazu!!!
Gruß, Ute -
Sorry, auch kann dir da nur bedingt helfen! Hab die Mädels von Sister Act letztes Jahr mal angeschrieben um Infos/Preise für ein gemischtes Sicherheitstraining zu bekommen. Erhalten habe ich das Schweigen im Walde - Nichts! Na gut gibt ja noch andere.... Zum Thema ADAC lass ich mich jetzt lieber nicht aus, nur soviel, schau dir spasseshalber ruhig mal die Preise dort an (z.B. Lüneburg) :-O . Ich habe dieses Jahr mein zweites Sicherheitstraining gemacht (Bundespolizei Ratzeburg). Die haben zwar nicht einen so tollen Übungsplatz mit allen Schikanen und so, hat dafür aber auch locker 50,- Euro weniger gekostet und mir hat's gefallen. Die Geschichte mit dem Reifen hab ich wärend meines ersten Sicherheitstrainings auch gesehen. Nicht das ich mich nicht getraut hätte, aber laut unserem Vortänzer ist mein Radstand für solche Späße zu groß und ich hätte bloss den Reifen mitgeschliffen. Als Saisonfutzi habe ich mir fest vorgenommen zu Saison beginn jedes Jahr ein Sicherheitstraining zu machen, um nach der Pause wieder rein zu kommen.
-
Kann von meiner Seite aus die Verkehrswacht empfehlen. Machen Sicherheitstrainings auch nach DVR (Dt. Verkehrs-Rat)-Richtlinien (d.h. wenn Du Glück hast, zahlt das evtl. sogar Deine Berufsgenossenschaft. Bei der BG Nachfragen kostet meist nur die Telefongebühren
)
Jedenfalls kann ich da auch ins selbe/gleiche (?) Horn stossen wie Sage – ADAC ist teuer :-O – sogar für Mitglieder und bei der Verkehrswacht kostet es nur 70 Euro und ist supergut gewesen.
Falls online auf der Homepage der Verkehrswacht Deine Region nicht angegeben ist – einfach anrufen – und nachfragen wo das nächste Training für Dich wäre. Die waren supernett am Phone.
Gruß fish -
Zitat von Sage
Na gut gibt ja noch andere.... Zum Thema ADAC lass ich mich jetzt lieber nicht aus, nur soviel, schau dir spasseshalber ruhig mal die Preise dort an (z.B. Lüneburg) :-O .
Zu den Preisen: sister-act = 139,-¤ - ADAC Lüneburg 97, ¤( Nichtmitgl.119,00¤) Örtlichkeiten: sister-act: weiß man nicht, außer Kurventraining(Heidbergring) - ADAC > FSZ mit Allem, was man braucht! Abschließend sei erwähnt, dass ich diese Kurse zu 75,00¤ mit einem Rennstreckeninstruktor auf dem FSZ des ADAC angeboten habe. Es wurde leider nicht von Mutti gepostet..... Einzige Bedingung war, das man wenigstens 10-12 Leute zusammenkriegt. Näheres gern per PN
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!