Hallo an alle Techniker und Bastler!
An meiner Fazer möchte ich den 2.ten Scheinwerfer (Abblendlicht) aktivieren.
Im Netz hab ich eine detailierte Beschreibung gefunden wie ich was abbauen und welches Kabel ich wohin legen muß.
Aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
Denn im rechten Scheinwerfer hab ich eine H1 und im linken eine H4 Birne.
Mein Hausmonteur
runzelte die Stirn und meinte -so einfach geht das nicht-.
Ich möchte das andere Abblendlicht aber dennoch gerne an haben, da nur eines ganz schön blöde aussieht.
Vorschläge ???
VlG Birgit
2.ter Scheinwerfer bei 600er Fazer Bj. 2005 aktivieren
-
Gelöschter Benutzer -
28. März 2006 um 17:02
-
-
Guggst du hier nach : http://fazerforum.testsystem.at/phpBB2/viewtopic.php?t=782
-
Hab ich mir angeschaut !!!! Bei der 98er Fazer ist rechts noch eine H4 Birne drin, an der lediglich das Abblendlicht nicht an die E-Box angeschlossen ist. Bei meiner ist das Problem, das im rechten Scheinwerfer leider nur eine H1 Birne (Fassung) drin steckt. Und die soll man nicht so ohne weiteres mit einer H4 austauschen können. !?!?!?! Birgit :oops:
-
Zitat von Luckymoon
Bei meiner ist das Problem, das im rechten Scheinwerfer leider nur eine H1 Birne (Fassung) drin steckt. Und die soll man nicht so ohne weiteres mit einer H4 austauschen können. !?!?!?! Birgit :oops:
Richtig so einfach ist das nicht. Die Scheibe der Zweiten Lampe ist meistens nicht für Abblendlicht ausgelegt! Der Licht Streuwinkel ist anders durch das Glas. Also müstest du einen neuen Scheinwerfer einbauen. Darum ist da auch nur ne H1 Birne drin. Aber wenn ich mich nicht Teuche ist es in der BRD verboten beide Scheinwerfer mit Abblendlicht zu Betreiben! Wenn dus doch machst las dich nicht von der Streckenkontrolle Erwichen :roll:
-
Zitat von eifel-ninja
Die Scheibe der Zweiten Lampe ist meistens nicht für Abblendlicht ausgelegt! Der Licht Streuwinkel ist anders durch das Glas. Also müstest du einen neuen Scheinwerfer einbauen. Darum ist da auch nur ne H1 Birne drin. Aber wenn ich mich nicht Teuche ist es in der BRD verboten beide Scheinwerfer mit Abblendlicht zu Betreiben! Wenn dus doch machst las dich nicht von der Streckenkontrolle Erwichen :roll:
Es ist in der EU nicht mehr verboten mit zwei Schweinwerfern zu fahren. Wenn allerdings die Streuscheibe nicht dafür ausgelegt ist, ist das halt nicht erlaubt. Gruss beiker
editiert von: beiker, 28.03.2006, 18:41 Uhr -
Zitat
Aber wenn ich mich nicht Teuche ist es in der BRD verboten beide Scheinwerfer mit Abblendlicht zu Betreiben!
Im Fazerforum hab ich gelesen das der TÜV nichts einzuwenden hatte. Das mit dem auswechseln des Scheinwerfer hab ich auch schon gehört. Ist da nicht noch was anderes möglich? So ein Scheinwerfer ist ja auch nicht gerade BILLIG! Birgit
-
Ich habe bei meiner nur beide Scheinwerfer mit einen Kabel verbunden. Geht. Und der TÜV hat vor 14 Tagen auch nicht gemeckert. Wenn gemeckert wird, Kabel ab, TÜV Stempel drauf, Kabel rein.
-
Kannst du mir das genauer beschreiben? Wie soll das gehen? Ich bin technisch ein absoluter Nobody. Birgit
-
Zitat
Wenn allerdings die Streuscheibe nicht dafür ausgelegt ist, ist das halt nicht erlaubt.
Kann man die Streuscheibe auswechseln, oder müßte der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden? Ich weiß.............. viele, viele Fragen!!! Birgit
-
Hallo Birgit, Scheinwerfer tauschen ist wegen der speziellen Bauform nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Typischerweise haben die beiden Scheinwerfer ja unterschiedliche Formen (siehe Foto), daher wird der Rechte immer die Version nur mit H1 sein. Einzige Alternative ist ein Hersteller, der Ersatzscheinwerfer produziert und so was als geänderte Version mit vertreibt. So schlecht sieht es aber doch gar nicht aus...

Bodo -
Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!