Hallo, ich will mir eine Honda CBR 1000F kaufen, und bis zu 2000 Euro ausgeben. Bekomm ich für die Kohle was? Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und Bikes zw. 1000-2000 Euro (Bj 88-92 mit 50-100tkm) gefunden. Empfehlungen? Worauf sollte ich achten? Und wieviel sagt einem der Kilometerstand? Ich bin der Auffassung, das éin grosser Motor eine lange Lebensdauer hat, weil er auch bei geringen Drehzahlen ausreichend Leistung produziert und daher nicht zum "heizen" zwingt. Danke für alle Tips/Ratschläge oder was Euch sonst zu dem Thema einfälllt /Sepp
CBR 1000 F kaufen?
-
Gelöschter Benutzer -
4. Juli 2005 um 13:21
-
-
Hallo, ich will mir eine Honda CBR 1000F kaufen, und bis zu 2000 Euro ausgeben. Bekomm ich für die Kohle was? Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und Bikes zw. 1000-2000 Euro (Bj 88-92 mit 50-100tkm) gefunden. Empfehlungen? Worauf sollte ich achten? Und wieviel sagt einem der Kilometerstand? Ich bin der Auffassung, das éin grosser Motor eine lange Lebensdauer hat, weil er auch bei geringen Drehzahlen ausreichend Leistung produziert und daher nicht zum "heizen" zwingt. Danke für alle Tips/Ratschläge oder was Euch sonst zu dem Thema einfälllt /Sepp
-
Hi Sepp, also ich bin 3 CBR's davon gefahren (Bj.89-91) und das rd. 70.000KM ohne Macken. Achte, vor allem beim Kaltstart gut zu hören, auf Kettenrasseln der Steuerkette, denn da ist sie anfällig für. Zu empfehlen ist unbedingt eine mit Original-4in2-Auspuff, da die CBR's mit 4in1 zwar minimal besser ausdrehen(merkst Du aber erst oberhalb von 9500), dafür aber ein echtes Durchzugsloch unter 4500 haben. Auf die Gabelflucht achten(Metallschiene in U-Form über die Gabelholme legen) das Metall darf nicht zu kippeln sein, sonst ist die Gabel verzogen. Auf angebautes Zubehör achten und da sie ohnehin lieber garadeaus läuft, lieber mit 120/170er Reifen als mit 180er fahren. Finger weg vom Michelin A+M59. damit eiert sie rum und der Shimmy-Effekt ist enorm. Als Laufleistung würde ich auch mal so gute 100.000 ansetzen. Meine zweite hatte fast 60.000 galaufen und trotz gelegentlicher Nutzung auf der Rennstrecke(geht auch mit dem Teil!), hat sie fast nix an Öl gebraucht. Ventile werden via Hydrostößel automatisch nachjustiert. Schau Dir den Zustand unter der Sitzbank an und ob der Auspuffsammler auch von unten noch dicht ist. Empfehlen würde ich Dir eine mit K2 Trägern und Koffern, da die am besten mit dem Mopped harmonieren. Ab 93 wurde sie mit DUAL-Bremssystem gebaut. Auch wenn Du nur hinten bremst...eine der vordewren Scheiben bremst automatisch mit. Für mich ein Grund die Finger davon zu lassen, denn für meinen doch recht sportlichen Fahrstil könnte das mal recht verheerende Folgen(Austellmoment) in Schräglage haben. Verarbeitet und durchdacht ist sie super. Durch die Windeinläße über dem gut zugänglichen Scheinwerfer, werden die Luftwirbel hinter der Verkleidung nach oben gerissen und Du hast je nach Größe bis 250 kaum Winddruck. Bei guter Kompression sollte sie auf dem Tacho so um die 275-285 laufen. Zum Zündkerzen wechsel nur 2 Schrauben lösen und den Tank hochklappen, oder mittels Zundschlüssel oder Münze die Schnellverschlußschrauben der beiden Seitenteile lösen und schon sind viele Teile zugänglich. Achte auf die diversen Plastikverbinder der Verkleidung, die schnell mal bei unachtsamer Anwendung ausreissen. Und trotz all dieser guten Eigenschaften bin ich nun doch Fahrer einer Kawa ZZR 1100. Und nur weil sie eben noch mehr Dampf hat. Im Keller wie in der Spitze. Sollte ich mal wieder wechseln so kommt mir aber wieder eine HONDA in die Garage, da das nun mal (immer noch)die DBenz sind unter den Japanern. Wenn Du mehr Info brauchst kannst ruhig anrufen. Winke winke mit links... Volker
-
Hi Volker, erstma vielen Dank, echt eine Ausführliche Liste! Du hast erwähnt, dass man auf Geräusche der Steuerkette achten sollte. Meine Frage: Wenn das Teil rasselt, was dann? Finger weglassen? Oder lässt sich die Kette bzw. der Spanner ohne weiteres ersetzen? Am Motor rumzuschrauben macht mir nichts aus, aber natürlich will ich keinen Schrott... Ich werd leider erst im August dazu kommen, mir ein Moped zu kaufen. Sollten dann Fragen auftauchen, werd ich mich bestimmt nochmal melden. Grüsse, Sepp
-
Hi Sepp, also wenn Du gerne auch weiter innen schraubst...dann kannst Du sie auch mit Rasseln kaufen. Ich persönlich schraube innen am Motor bei diesen Bikes nix mehr rum. Ich weiß nur von einem Händler, dass er vor ca.10 J. schon gut 500,--DM dafür haben wollte.In Anbetracht des Gesamtkaufpreises, solltest Du damit zumindest diesen Wert senken können. Viel Spaß bei der Suche und ich hoffe Du findest ein schönes Bike. Ach übrigens, vielleicht gibt es ja im www. auch 'ne spezielle Schrauber-Club-Ecke für CBR's...wer weiß? Was nicht heißt, dass ich Dir nicht weiter Fragen beantworte*smile* Bis denn und ciao sagt Volker ;-)))
-
Hi Sepp, also von Hydrostösseln hab ich noch nie was gehört bei der 1000er..gibts wohl bei ner seven fifty!Ich habe selber eine 94 und bei mir war es der besagte Kettenspanner.Der hat 150mark seinerzeit plus einbau gekostet-wieviel das dann noch war kann ich nicht mehr sagen..ist aber wie gesagt nur im kalten Zustand..das war bei knapp 40Tausend..ansonsten läuft das Teil absolut zuverlässig-derzeit 58 Tausend-einmal waren die Kupplungsfedern hin..und kürzlich mal wieder die Bremsbeläge..kann das Teil nur empfehlen.. Gruss Honki
-
Also da mir 1994 die Info bzgl. der Hydrostössel meiner CBR 1000 F Bj 1991 (nur diese Baureihe?) durch einen alteingesessenen HONDA-Händler übermittelt wurde, halte ich diese Auskunft nach wie vor für ok. Sonst starte doch einfach mal eine Anfrage bei Honda Germany. LG Sunny
-
hallo Sepp, # also da hat mich der Volker´gerade dazu genötigt mmal mein Schrauberbuch ausm Keller zu kramen;-) ... abervon Hydrostösseln steht da überhaupt nischt drin..ich habe wie gesagt eine 93oder 94 er..und der Motor ist über Jahre eigentlich unverändert geblieben-ich habe jedenfalls keine muss sie aber mal wieder einstellen-das funktioniert über Einstellschrauben an den Schlepphebeln!Ist sehr schrauberfreundlich! Genau wie bei einer GPZ 900 die ich früher mal hatte. aber ist ja eigentlich auch egal-weil Cbr läuft immer-da geht (fast) nix kaputt.. Gruss Honki
-
habe auch eine "dicke" sc24, aber hydrostößel wurden bisher bei keiner cbr verbaut. tasächlich ist die sevenfifty die einzige, bei der ich davon gehört habe. grundsäzulich ist aber die cbr 1000f eine dankbare und sehr gutmütige lady, die für lange touren genauso gebaut ist als auch für kurvenhatz. aber ... für 2000,- würde ich mir keine kaufen, da die nur schrott, unfall oder geklaut sein kann. ab 3000,- ist meine empfehlung bei einer laufleistung um 50.000, gutem allgemeinzustand und normalen gebrauchsspuren. 98 ps reichen für 250km/h aus (tacho) aber wer will schon so schnell fahren. m.
-
das ist das einzige was mich stutzig macht...meine soll laut Papieren offen sein aber auf der Bahn schaffe ich gerademal 250 laut Tacho?!normal müsste sie doch laut Tacho etwa 20Kmh über Herstellerangabe also 270 laufen-aber da hab ich sie noch nie gehabt..da stimmt also irgendwas nicht..nur was???? Gruss Honki
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!