1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradgruss...?

• koka
  • 19. Juni 2005 um 07:41
  • koka
    Gast
    Zitat von maroespa

Wahnsinn das kennt noch jemand, den Gelben Schal am linken Lenkerende!!!??? wäre schön wenn sich das wieder einbürgern würde einen Schal- Halstuch ans linke Lenkerendezu binden wenn man Hilfe benötigt. Mir ist jetzt schon öfter passiert das ich auf der Autobahn Anhalte um eventl.helfen zu können Aber dort stehen Motorradfahrer auf dem Standstreifen um zu telefonieren. Nun jetzt halte ich nur noch wenn einer daneben liegt oder kniet und es offenbar nach ner Panne aussieht,also wir sollten den guten gelben Schal mal wieder aufleben lassen.... dann werden Sie geholfen. Grüsse aus Hessen Rolf

Aber den gelben Schal könnte man ja auch anders deuten,errinere nur mal an Bvb Fans **lach** oder gibt es unter Möppifahrer keine ??? gruss gerry76

• koka
    Gast

Moin! Ich hab mal eine Frage, woher kommt eigentlich der Motorradgruss? Bitte ncht die Funseiten posten, wo irgendwas von Steinzeit und Weicheiern steht, die kenn ich schon.*g* Meine die Philosophie des Motorradgrusses! Gruss KoKa :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 07:51

Moin Koka, ich denke, das "der Gruß" im Ursprung eine Frage war, ob alles okay wäre. Und da man ja auf dem Moped nicht wirklich viel verstehen kann, wurde es dann irgendwann in ein "Handzeichen" umgebaut, was sich dann auch schnell durchgesetzt hat. aber ob es da eine richtige Erklärung für gibt ......? Who knows :lol: lg, Bine

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 14:36

Hallo ! Als ich den Führerschein machte, hat mir mein Fahrlehrer erzählt, daß der Gruß aus einer Zeit kommt, als die Mopeds bereits PS ohne Ende hatten, aber die Fahrwerke und Bremsen dieser Kraft nicht gewachsen waren. Jede Fahrt war also ein riskantes Unternehmen. Der Gruß sollte bedeuten: KOMM HEIL WIEDER NACH HAUSE !! Und aus diesem Grund grüße ich auch jeden Motorradfahrer, weil - unser Hobby ist immer noch gefährlich genug ! Gruß PANNIE

• koka
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 15:40

Danke! :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 18:52

Moin koka, also ich habe folgende Erklärung in der Juni-Ausgabe der "Kurve" gelesen: (Zitat aus dem Artikel unter der Rubrik "Hallo Leute" von Erik Förster, hier der 2. Abschnitt) ... Sicher hat die Begrüßung mit der kurz vom Lenker gehobenen Hand einmal Sinn gemacht. In Zeiten, als wir eine Minderheit von ein paar Hunderttausend waren, die noch dazu einen schlechten Ruf hatte und oft und gern diskriminiert wurde, galt sie als Geste des Zusammenhalts und der gleichen Gesinnung. Ich bin auch so einer, bedeutete der Gruß. Damals herrschte unter Motorradfahrern eine Solidarität, Dank der jeder Liegengebliebene garantiert nicht lange allein am Straßenrand stehen blieb. Er fragt in dem Artikel ob es eine überholte Geste ist. Wäre vielleicht mal was für eine Umfrage hier bei Netbiker Ich habe auch schon festgestellt das es Regionen gibt wo kaum jemand die linke zum Gruß hebt. Gruß aus Nordfriesland, (vom eifrigen Winker) Tiktak

• BMW-HORST
    Gast
    • 19. Juni 2005 um 22:21

Meines Wissens stammt es tatsächlich aus der Zeit, als es noch sehr wenige Motorräder gab. Wenn man dann zufällig irgendwo mal einen Gleichgesinnten traf, grüßte man sich. Heute halte ich das allerdings für reichlich nervend ständig die Hand zu heben, da ich auch noch Busse fahre, und die Fahrer sich da auch ständig grüßen. Ich werde das so langsam mal abstellen, da es mit unter recht gefährlich ist mit nur einer Hand zu fahren wenn einem in verschiedenen Gebieten 100te von Bikern entgegen kommen. Gott zum Gruße Horst

• gerry76
    Gast
    • 20. Juni 2005 um 23:39

kommt wohl aus der früheren zeit als es noch nicht so viele Bikes gab, und der zusammenhang untereinander wird damit sicherlich auch zelebriert. gruss gerry76

• Polar-Bear
    Gast
    • 21. Juni 2005 um 17:25

Der Gruß kommt aus früheren Zeiten und drückte das Zusammen-gehörigkeitsgefühl aus. Leider ist dieses Zusammengehörigkeitsgefühl in der heutigen Zeit nicht mehr so vertreten. Mal ganz ehrlich, welcher Biker hält denn heute noch an, wenn irgendwo ein Biker an der Straße mit einer Panne steht? Ich finde, auch wenn es mittlerweile schon sehr viele Biker gibt, so werden wir immer noch diskriminiert (siehe Streckensperrungen; fehlender Unterfahrschutz an Leitplanken). Also warum sollte der Gruß nicht wieder aufleben und wir mal daran denken, dass auch uns jederzeit mal eine Panne ereilen kann und wir froh sind, wenn vielleicht ein Biker anhält und uns hilft, schnell wieder flott zu werden. Das viele den Gruß nicht mehr machen, fällt mir nur bei jüngeren Fahrern oder bei markenspezifischen Fahrern (BMW) auf. Fahre selbst so eine markenspezifische Maschine, aber ich grüße die mir entgegenkommen- den Biker, egal wie oft ich meine Hand auch heben muß.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Juni 2005 um 22:01

... keine Frage, auch das hatte mich beschäftigt, als ich anfing mit dem Mopedfahren (was sagt denn eigentlich der Bernt Spiegel dazu? NIX! Sowas Dummes. Hatte fast schlaflose Nächte: wer grüsst wen (zuerst) und in welcher Form, darf ich grummeln, wenn ich nicht zurückgegrüßt werde, was, wenn ich zum Grüßen nicht in der Lage (beim Kuppeln) oder unfähig bin (inner Kurve), kann (m)ein Gruß auch missverstanden werden als Abwehrversuch, etwa, wenn mir der eine oder die andere auf meiner Spur entgegenkommt, oder als Angriffgeste (zu hoch, die Hand), Himmel, ich bin lammfromm, meistens!?!?!?! So viele Fragen und meine Freunde, sonst immer ansprechbar und kompetent, verzogen die Gesichter und nuschelten nur: "Das ist so eine Sache, mmhhh.". Wahrscheinlich hatte das einfach "nur" mit einer Art Solidarität zu tun, mit der Freude, auf der Straße Gleichgesinnte zu treffen und einem beideseitigen "Gute Fahrt". Mir gefällts, meistens. Gude aus Hesse W.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™