1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

kontinuierliche "Ölung" der Kette notwendig?

• Gelöschter Benutzer
  • 19. Mai 2005 um 08:06
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Servus! Kontinuierliche Ölung ist denk ich mal nicht nötig. Überlege aber trotzdem aus Bequemlichkeit eine anzubauen. Ich sprühe so jede 2. Tankfüllung (400-500km) die Kette mit Kettenspray von S100 ein. Länger warte ich nicht weil sie dann schon sehr rasselt und der Kettensatz für die XJR ist nicht gerade preiswert. Könnte ja außerdem noch 1-2 PS am Hinterrad durch schlecht gewartete Kette verlieren ;) Viele Grüße Martin PS: Bin gerade am Packen fürs Treffen. Kette ist auch schon geschmiert und eine kleine Dose Kettenspray hab ich auch schon eingepackt.

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo, ist die kontinuierliche "Ölung" der Kette bei der XJR notwenidig oder empfehlenswert? Welche Erfahrung oder Meinungen gibt es von den Bikern? :?:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 11:02

Hallo, eine kontinuierliche Ölung der Kette ist nun wirklich nicht nötig! Diese automatik Öler sind meistens großer Schrott und sauen kontinuielich alles voll. Da du warscheinlich sowieso eine O-Ring- oder X-Ring Kette hast, reicht es aus, ca. alle 500 km Mal die Kette zu fetten. Gruß, Klaus

• Martin.
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 11:26

Servus! Kontinuierliche Ölung ist denk ich mal nicht nötig. Überlege aber trotzdem aus Bequemlichkeit eine anzubauen. Ich sprühe so jede 2. Tankfüllung (400-500km) die Kette mit Kettenspray von S100 ein. Länger warte ich nicht weil sie dann schon sehr rasselt und der Kettensatz für die XJR ist nicht gerade preiswert. Könnte ja außerdem noch 1-2 PS am Hinterrad durch schlecht gewartete Kette verlieren ;) Viele Grüße Martin PS: Bin gerade am Packen fürs Treffen. Kette ist auch schon geschmiert und eine kleine Dose Kettenspray hab ich auch schon eingepackt.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 12:54

Hallo Also bei der XJR ist das sicher nicht nötig....Sinn oder Unsinn liegt abe immer im Auge des Betrachters. Ich nehme wie Viele das S100 Kettenspray und wenn Du nicht Offroad unterwegs bist ( mit dem Dickschiff...grins). Reicht das völlig. Ich Reinige meine Kette ca. alle 2000 Km, da kannste den Ist-Zustand am Besten beurteilen, danach das Kettenspray, und 24 Stunden ausgasen lassen. Dann haste nee ganze weile wieder Ruhe. Wie Du ja gelesen hast..hat da so jeder seine Filosophie,was die Kette angeht. Naja Sorgfallt gehört nu mal dazu und lieber ein bisschen zuviel als dauernd neue sätze Kaufen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 14:29

Bau auf Zahnriemen um, dann ist dieses lästige Kettepflegen vom Tisch. Und Du hast immer ein sauberes Hinterrad. Ich habe es jedenfalls nicht bereut! Gruß Maik

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 19. Mai 2005 um 14:33

also ich bin von dieser Dauerölung nicht recht überzeugt, da damit sicher mehr als die Hälfte eher in der botanik als auf der kette landet. Seit einem Jahr bin ich eh auf so ein trockenschmiermittel umgestiegen, damit klebt nicht mehr soviel Dreck und staub an der Kette und der Felge und es hällt wesentlich länger. Kann sagen das war eine echt gute Anschaffung, auch wenn man dazu zu allererst ne Grundreinigung der Kette oder ne neue Kette braucht. Das Zeug heisst "Profi Dry Lube" heisst das Zeug und ist überall zu haben und hällt ca. 700-1000 km pro Schmierung.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 15:39

700- 1000 km? und wie lange hält deine kette? hab zwar jetzt kardan, aber hatte schon einige kettenöler im test, meine erfahrung, mit einen gut eingestellten öler hält die kette fast ´3x so lange, mann kann nicht alles haben, saubere felge und gut geschmierte kette. das wegfliegente öl nimmt auch den dreck der kette mit, von drockenschmierung wie du beschrieben hast halte ich überhaupt nichts, das zeug ist nur auf der oberfläche und schön anzusehn, erfüllt aber meines achtens nicht seinen zeck, und zwar die O-ringe feucht und sauber zu halten.mein letzter öler war ein eigenbau mit zeitschaltuhr und magnetventil, lief 40 000 km auf meiner VTR Sp1, die katte war beim verkauf noch fast neu, dann auf meiner F 650 33 ooo km und jetzt auf der sv 650 meiner frau. wenn du die teueren sprays und die arbeit rechnest, bist mit einen guten öler alle mal besser drann und bio sägekettenöl macht auch der umwelt nix. bist die tage, mach mich jetzt für 10 tage ab in die beretagne

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 19. Mai 2005 um 20:21

Die letze hielt gute 34.000km

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 20:59

Moin, kontinuierliches "Ölen" ist bei guter Pflege bestimmt nicht nötig, ABER ein guter Kettenöler macht sich schnell bezahlt. Ich kann Dir zum http://www.cls200.de raten, denn kann man allen Situationen anpassen, ohne erst das halbe Mopped zu zerlegen. Lies Dir mal die Seite durch und frage in einigen Markenforen von Bigbikes (z. B. http://www.super-blackbird.org ). Das eine O oder X-Ring Kette keine Pflege und nur alle paar Hundert Km mal ein bisschen Spray braucht halte ich persönlich für nicht ratsam. Gruß Wolf

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™