Antwort auf Kerstin: Hi Kerstin, kenne mich bei Deiner Kawa jetzt nicht aus, aber ist die Schwinge nicht aus Alu? Seit wann gammelt Alu durch?? Bildet sich höchstens eine dünne Schicht, aber nicht mehr?! Wenn ich mich nicht irre. -- "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" Gruß Reifi
Help !! Kein TÜV/pol. Schwinge
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Antwort auf Kerstin: Kann man das Teil eventuell mit Klarlack spritzen oder verchromen?
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Antwort auf Kerstin: Hallo Kerstin! Die Probleme habe ich auch mal gehabt mit meiner ZZ-R 1100. Ich hab mir alles poliert, vom Rahmen bis zur Schwinge. Im Juli 97 mußte ich das 1. Mal zum TÜV. Da gab`s keine Probleme. 2 Jahre später wollten die mir keine Plakette geben. Der Prüfer wollte ein Festigkeits-Gutachten sehen. Da hab ich mir das Geld zurück geben lassen & bin nach Unna gefahren. Dort war man begeistert von dem Outfit meiner Karre. Im februar 2001 war ich in Höxter bei WPR. Dort hab ich mir alles eintragen lassen. das liegt immer am Prüfer,ob es die Plakette gibt oder nicht. Hoffentlich sind die Schweißnähte nicht zu sehr platt poliert, dann könnten die sagen: Die Tragfestigkeit ist nicht mehr gegeben. Grau lackieren wäre noch ne Möglichkeit, die Plakette zu bekommen. Ich wünsch dir viel Glück. Ralf -- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Antwort auf Kerstin: Hi Kerstin, sollte auch der TÜV in Bottrop nicht mitspielen gibt es auch noch den DEKRA. Der hat mir nie Schwierigkeiten gemacht. Gruß Martin
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Antwort auf Kerstin: Hi Kerstin, sollte auch der TÜV in Bottrop nicht mitspielen gibt es auch noch den DEKRA. Der hat mir nie Schwierigkeiten gemacht. Gruß Martin
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Antwort auf Kerstin: Hallo Kerstin, was viele nicht wissen ist, daß das Polieren der Rahmenteile eine Bauartliche Veränderung darstellt. War mal ein Artikel in der Motorrad. Wenn sich der Tüv-Nuckel stur stellt, solltest Du es vielleicht mal bei einem Polierer oder einem Kawa-Händler versuchen. Die Polierer (wenn es Profis sind) wissen dann genau was zu tun oder zu unternehmen ist. Gruß Schimi
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Antwort auf @Schimi: hi Schimi! Den bericht in der mtorrad hab ich damals auch gelesen. Sicher,wenn man die Teile nicht richtig bearbeitet,kann das die Stabilität beeinflussen. Die ganze Diskussion ums polieren ist entstanden, weil einige Leute sich die Schweißnähte am Rahmen wegpoliert haben. Das ist natürlich nicht zulässig. Wenn das bei kerstin der fall sein sollte, dann sieht es schlecht aus. Durch das polieren an sich wird , wenn man es richtig macht, eine kaum meßbare Schicht abgetragen,so das die Stabilität erhalten bleibt.Ich kenn mich damit aus,weil ich beruflich damit zu tun habe. Gruß Ralf -- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Antwort auf Kodokan: Hallo Ralf, die Schweißnähte sind alle in Ordnung, da ist also nichts schief gelaufen. Hab mir die Schwinge nochmals genauer angesehen, ich denke, ich hab einfach pech Die DEKRA hat wie gesagt, den nicht mehr vorhandenen Korrosionsschutz bemängelt. Wie ich aber im Gespräch mit meiner Motorradwerkstatt heraushören konnte, gab es in der letzten Zeit wohl mehrere Beanstandungen, seitens der DEKRA, bezüglich Tüv-Abnahmen, anderer Motorräder. Wer auch immer daran schuld ist, es scheint so zu sein, als würden die DEKRA Leute, jetzt bei meiner Werkstatt etwas genauer hinsehen. Aber ich glaube, ich würde als Prüfer auch so handeln, wenn es zuvor schon mehrere Unstimmigkeiten gegeben hätte. Zum Glück wurde bislang kein Bericht erstellt, so das der nächste Prüfer nicht direkt mit der Nase drauf gestoßen wird. Na und ohne diesen Bericht, sind auch noch keine Gebüren entstanden, das ist nun wirklich das einzig positive an der Sache. Ich düse einfach mal am Dienstag zum Tüv nach Bottrop, in der Hoffnung, das alles gut geht. Das Moped ist dort der Werkstatt, sowohl den dort prüfenden Tüv-Prüfern, bekannt und hat bislang immer einen guten Eindruck hinterlassen, versicherte mir der Werkstattbesitzer. Drückt mir einfach mal die Daumen, dann wirds schon klappen, vielleicht hat ja dort der Prüfer ein Herz für Biker Gruß Kerstin
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Antwort auf Kerstin: Hi kerstin! Der juni hat ja erst angefangen,und wenn es jetzt wieder nicht klappt,dann würde ich es mal ganz woanders probieren. Ich drücke dir die Daumen. Kannst dich ja mal melden,wenn`s geklappt hat. Freundliche Bikergrüße Ralf -- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Hallo Net(t)is, ich versteh die Welt nicht mehr September 2002 habe ich meine Kawa ZZR 600 gebraucht erstanden. Mein Vorbesitzer hat diverse Veränderungen an ihr vorgenommen, unter anderem wurde die Schwinge poliert. Aber genau diese polierte Schwinge bereitet nun Probleme, also mir eigentlich weniger, aber dem TüV im Kreis Recklinghausen. Über die aufpolierten Felgen hätten "Sie" noch hinweggesehen, aber über die Schwinge halt nicht... Es bestünde kein Korrosionsschutz mehr durch das Polieren, war die Begründung. Mein erster Gedanke war, erstmal den Vorbesitzer anrufen.. Der konnte es kaum glauben, was ich ihm erzählt habe, er hat beim TÜV in Bottrop nie Probleme gehabt und schon garnicht mit der Schwinge. Jetzt hab ich am 08.06.2004 einen TÜV Termin in Bottrop und hoffe das dort alles gut geht. Irgendwie bereitet es mir aber doch Kopfzerbrechen, was mach ich, wenn es nicht klappt? Freunde haben schon bei ihren Händlern nachgefragt und immer die gleiche Antwort, der TÜV im Kreis Coesfeld und auch der TÜV in Dortmund, werden bezüglich der polierten Schwinge Probleme machen. Mir wurde vorgeschlagen, die Schwinge einfach anzustreichen bzw. zu lackieren und nach dem TÜV, die Farbe wieder runter zu nehmen. Na, oder mir halt eine neue Schwinge besorgen.. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben? Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet, für den Fall, das es Dienstag nicht klappt.. Vielen Dank im vorraus Gruß Kerstin
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