1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Vorübergehender Neuzugang im Netbiker-Team: Nettibot

• quan
  • 5. September 2026 um 10:21
  • quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 5. September 2026 um 10:21

Hallo zusammen,

aktuell haben wir einen Neuzugang im Team zu verzeichnen - Nettibot. Mancher kennt ihn noch von den ersten Treffen von vor über 20 Jahren, ein anderer aus IRC-Zeiten und jetzt ist er wieder da ;)

Da mich die Programmierung von KI-Funktionen reizt habe ich einen KI-Bot entwickelt, der vorerst einmal für Euch unten rechts auf Netbiker per Chat-Icon verfügbar ist.

Der Bot kann nicht nur kleine Fragen zur Bedienung der Plattform beantworten sondern auch in den Inhalten von Netbiker suchen.

Dabei gehen übrigens nicht die Inhalte von Netbiker per se selbst in die KI, die KI hilft hier interne Suchen zu starten und arbeitet dann mit den Ergebnissen weiter. Angebungen sind die Inhalts-Seiten von Netbiker, das Forum, der Kalender, das Blog und unsere Tourendatenbank.

Über verschiedene Schleifen wurde er nun schon verbessert und sollte - so war es zumindest in Tests - ganz passabel Antworten liefern. Er soll nicht alle Funktionen von Netbiker ersetzen und hat auch nicht den Anspruch wirklich alles zu finden, was im Forum passen könnte, er konzentriert sich die ersten Treffer.

Da der Betrieb leider nicht gratis ist habe ich aktuell einerseits ein Nutzungslimit sicherheitshalber festgelegt und muss zudem dann auch beobachten, wie sich die dauerhaften Kosten entwickeln.

Ob und in welchem Umfang er dann später wirklich live eingesetzt wird, das wird sich daher noch zeigen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch Lust hat, damit ein bisschen herumzuprobieren, so dass ich von Chats in der aktuellen Architektur noch Verbesserungen einfließen lassen kann.

Verbesserungsvorschläge und Feedback gerne direkt hier im Thema.

Viel Spaß und viele Grüße!
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™