1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wie pflegt Ihr eigentlich Eure Kats?

• Aramis
  • 17. August 2015 um 21:52
  • Aramis
    Reaktionen
    23
    Bilder
    11
    • 17. August 2015 um 21:52

Moin, moin! Eine Frage, die ich mir als langjähriger KFZ-Sammler bereits seit 199x stelle... Ich (für mich) habe da eine Lösung. - Ich lege sie in den Keller, da die Fahrzeuge auch ohne montierten Kat durch die AU kommen (kein Scherz). Hier ein Foto (siehe Anhang, die Patrone hat ca. 1h "Betriebserfahrung" B-) ) eines 2009er Mopeds, das dies Woche zum T*V muss. Ich werde die Patrone morgen einbauen, da ich "absolut keine Probleme haben möchte". Das Moped ist bisher (2009 - 2015) immer durch den T*V gekommen, obschon die Kat-Patronen "gut aufbewahrt" im Keller lagen... Infos welcome. CU DK P.S.: An Wissende unter Euch: Kann ich mir (CO liegt vermutlich um 0.2% (also nicht G-Kat-konform ohne die Patrone)) den Einbau auch dieses Mal sparen? Nachtrag: Das Moped hat G-Kat und die Lambda-Sonde regelt maximal bis 0.2%CO runter. Dies ist wohl zu viel für'n T*V. Bisher haben sie aber _IMMER_ durchgewunken inkl. AU-Bericht...

Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden...

--

Was ich mich frage:
    Wen, ausser mich, kotzt es noch an, was die Bekloppten- u. Bescheuerten auf dieser Welt so treiben?

• meridian
    Gast
    • 17. August 2015 um 23:20

Hi, Du entschuldige bitte, aber ich überlege gerade inwieweit Du Deine Frage zur "KAT Lagerung" hier ernst meinst?! An meine KTM (990R) wurden 2010 bei Kilometerstand 000098 zwei Single-Akrapovic Töpfe montiert, die lächerlichen KAT-Patronen in der nahestehenden Mülltonne für Sondermüll entsorgt, das Mapping angepasst und gut wars. Seitdem zeigt der CO2 Mess-Sensor alle zwei Jahre bei der HU/AU auf beiden Zylindern/Endrohren immer den gleichen Wert zwischen 0,4-0,6 % an. Tüv-Nord dazu: CO-Gehalt nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol Da wäre in meinem Fall also noch jede Menge Luft (CO2) nach oben. Somit mein Tipp, spare Dir die Schrauberei, außer Du hast noch so einen älteren verfetteten Harley-Hobel in der Garage stehen, die pusten fast immer im Grenzbereich. (Das ist der Wortlaut des zuständigen Werkstattmeisters beim Händler meines Vertrauens) B-)

• Aramis
    Reaktionen
    23
    Bilder
    11
    • 20. August 2015 um 22:13

Moin, moin! Auch wenn ich auch dieses Mal "wieder durchgekommen bin": G-Kat meint <<0.2%CO! => Meint der INSCHENÖR es ernst, bekommst Du mit 0,4% definitiv kein Siegel. Die 4,5% CO sind für U-Kat Mopeds. Mich hat bei 'ner "Hauptuntersuchung" mal 'n T*Ver gefragt (er hat grad direkt auf die Lambda-Sonde geschaut): "Hat das Moped eigentlich 'n G-Kat?" - Ich habe dazu _NIX_ gesagt und mit ca. 0,3% den T*V bekommen... Allerdings sehe ich die Sache ähnlich wie Du. 'nen schönen Abend noch. P.S.: Hast Du die Patronen _WIRKLICH_ weggeworfen?! P^2.S: Hab' grad nachgelesen... "mit G-KAT: 0,3 %" => Kannst also mit 0,4% - 0,5% noch Glück haben...

Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden...

--

Was ich mich frage:
    Wen, ausser mich, kotzt es noch an, was die Bekloppten- u. Bescheuerten auf dieser Welt so treiben?

• meridian
    Gast
    • 20. August 2015 um 22:34

472151 Ja, weggeworfen!! Und ja, sie hat werksseitig elektronische Einspritzung mit geregeltem Kat. Euro 3. Durch eine Anpassung des Mappings ist das in diesem Fall überhaupt kein Problem - der Zugewinn von ca. 5 PS und ein noch satteres Ansprechverhalten. --> Kann natürlich sein, dass das nicht bei allen Herstellern (Bikes) so easy geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™