1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Batterie oder Kurzschluss?

• Gelöschter Benutzer
  • 24. April 2014 um 11:42
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 11:42

Moin alle miteinander. Folgende Situation: Startversuch: Zündung ein, LED-Freigabe i.O., Startknopf drücken... kurzes klacken, aber nicht so intensiv als wenn der Anlassermagnet anzieht. Gleichzeitig geht die Spannung weg, die Borduhr ist aus, nehm ich die Zündung zurück geht die Borduhr wieder an. Wird der Zündschlüssel erneut umgelegt verschwindet die Zeitanzeige wieder, es tut sich nichts weiter. Anschluss eines Ladegerätes gibt 90%ige Ladung wieder, allerdings verschwindet die LED-Kapazitätsanzeige wie bei einem Wackelkontakt sodaß nur die 12V und Netz-LED in Betrieb bleiben. Batterie hinüber? Fehler trat ohne Voranmeldung auf. Motorrad lässt sich ohne Schwierigkeiten anschieben und fährt ohne Mucken. Sonnigen Gruß aus Hamburg, :bye: Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 13:52

Hi, Hatte ähnliche Symptome. Hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an. Nimm die Klemmen von der Batterie runter. Wahrscheinlich Oxidation vorhanden. Säubern, Polfett. Spannung der Batterie messen (Ruhezustand / unter Last). Spannung sollte 12V betragen. Gruß Volker :bye:

• koma
    Reaktionen
    3
    Bilder
    20
    • 24. April 2014 um 15:27

Batterien sterben ohne Vorankündigung.........Ich denke du brauchst eine neue. zum testen kanst du dir ja mal eine borgen und nur mal provisorisch anklemmen & starten. Grüsse Mario

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 15:30

Danke für die Info, Volker, dem gehe ich nach bevor ich mich in Kosten für einen neuen Akku stürze. Im Moment sagt mein Bike gar nix nich mehr wenn ich die Zündung einschalte und versuche sie anzuschieben. Und ein Meßgerät macht sowieso letztlich Sinn, und kostet nicht die Welt. Gruß zurück, :bye: Andreas

• ghostdriver
    Bilder
    22
    • 24. April 2014 um 15:32

Normalerweise hat eine geladene Batterie 12,8-13,2 Volt - 12Volt sind schon etwas wenig.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 15:36

Danke an auch an Euch, Mario und Ghostdriver, gehe der Sache Morgen auf den Grund.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 20:17

443656 12V schrieb ich bewusst, da eine hohe Ruhespannung nicht unbedingt Aufschluß über den Zustand des Akkus gibt. Hatte schon Akkus mit über 13V Ruhespannung, wobei die Spannung nach einem Startversuch auf 9V zusammengebrochen war. Deshalb auch der Hinweis auf die Spannung unter Last. Ein intakter Akku liefert auch bei 12V Ruhespannung ausreichend Energie für den Anlasser, vorausgesetzt die Polklemmen sind i.O. Wir können ja wetten: Ich tippe auf "Schlechten Energiefluß infolge Korrosion/Oxidation an Kontakt/Übertragungspunkten einschließlich erkennbaren Brandstellen z.B. Massekabel auf Minus des Akkus. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt. Gruß Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. April 2014 um 23:47

Bingo Volker, gewonnen. Habe die Anschlüsse schlicht gesäubert von altem Fett und anschließend angeschliffen. Und siehe da, mal wieder gelernt das ein mangelhafter Kontakt der Grund allen Übels sein kann. Maschine startet anstandslos. Probefahrt incl. Zwischenstopp verlief erfolgreich. Gute Nacht, schlaft gut. :bye: Bilanz: Neues gelernt, Tips erhalten, Neuronen gespart und ... ein Meßgerät werde ich mir bei Gelegenheit doch einmal zulegen. Macht ja auch manchmal Sinn so etwas zur Verfügung zu haben.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. April 2014 um 08:49

Andreas, Moped rennt, alles ist gut. Viel Spass. Gruß Volker

• gruftipeter
    Gast
    • 27. April 2014 um 08:26

Da muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Schlechter Kontakt an den Batterieklemmen hat bei meiner Transalp dem Laderegler (240€) das Leben gekostet. Die Spannung der praktisch leerlaufenden Lima hatte für die Halbleiter ungesund hohe Werte erreicht.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™