Die Mopete meiner Dame läuft (lief) nicht richtig. Im Standgas nur 1 Zylinder. Unter Teillast und Volllast bei Drehzahl dann beide Zylinder. Übergang von Standgas auf Teillast Aussetzer auf 1 Zylinder. Also Fehlersuche: Zündfunke: ja, und auch lang genug Trotzdem eine Kerze nass und schwarz. Also andere Kerze rein, gleiches Bild. Wahrscheinlich Vergaser, habe aber trotzdem das volle Programm gefahren. Also, Ventildeckel runter, Ventile eingestellt. 1x Einlaß war etwas stramm, aber wohl noch an der Toleranzgrenze. Kompression gemessen, nass und trocken. Ergebnis Top und symetrisch Vergaser (Drosselklappen) synchronisiert. Dabei fiel auf, daß ein Vergaser überlief. Also Vergaser zerlegt. Ergebnis Schwimmer leichtgängig, Schwimmernadel und Dichtsitz o.K. Also Schwimmerposition (Niveau) vermessen. Nicht o.K. Da ich nicht an den Schwimmern herumbiegen wollte, habe ich auf die Schnelle bei Tante Louis 2 Schwimmernadeln für 10 Euronen erstanden. Eingebaut, vermessen, und siehe da, Ergebnis o.K. Also Vergaser wieder rein, Sprit drauf 10 cm über Schwimmerkammerniveau, Ergebnis Vergaser dicht. Vergaser synchronisiert. Ergebnis: Der Twin läuft geschmeidig ohne Aussetzer. Fingerzeig: Bei diesen Modellen kam es schon vor, daß sie komplett mit Sprit geflutet waren. Ursache sind defekte Membranen / Federn in den Unterdruckbenzinhähnen, bzw. versehentliche PRI-Stellung. Kommen dann noch fehlerhaften Schwimmernadeln hinzu kommt es günstigstenfalls zur Flutung des Luftfilterghäuses und im weniger günstigen Fall zur Flutung der Brennräume. Meistens geht die Flutung der Brennkammern mit einem anschließendem "KLACK" beim Startvorgang einher. (Anlasser dreht ein Stück und dann ist Ende). Klar, weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen. Der Zustand relativiert sich aber spätestens dann, wenn der Sprit die Brennkammern verläßt und für eine wundersame Vervielfachung der Motorölmenge sorgt. Auf weitere unangenehme Effekte hinsichtlich der Schmierfähigkeit in Richtung 10 W XYZ will mich nicht weiter eingehen. Fazit: Noch Öl und Filterwechsel, dann darfs weitergehen. Gruß vom Scheisswetterfahrer
Kawasaki ER-5 Twister läuft nicht richtig
-
Gelöschter Benutzer -
8. Mai 2013 um 20:31
-
-
Also, meine Transalp hat auch noch Vergaser. Ich traue den Schmimmernadeln nicht. Deswegen mache ich stets am Ende der Fahrt den Benzinhahn zu. Wenn das Motorrad nach 300m wieder stehen bleibt, dann habe ich halt den Benzinhahn vergessen! Als ich noch Moped fuhr, da hatte ich stets Ärger, falls Benzinhahn nicht geschlossen. Irgend ein böser Zeitgenosse hat mir auf der Arbeitsstelle den Benzinhahn im Fahrrad und Mopedschuppen wieder aufgedreht. Der Motor war komplett geflutet. Ich habe eine Stunde gebraucht um mein Moped wieder in Gang zu kriegen!
-
Vergaser..ohja...da kann ich in Euer Liedchen mit einstimmen..
Gestern habe ich den Vergaser meiner XT600 (Bj. 1986) aus der Werkstatt zurückbekommen, wo ich ihn zur Reinigung (Ultraschallbad) und einer weiteren Überprüfung/Durchsicht hingebracht hatte.
Es gelang mir nämlich ein paar Tage zuvor nicht, die alte XT anzukicken.
Dabei hatte ich wie jeden Herbst den Sprit abgelassen und den Vergaser leerlaufen lassen, damit er nicht durch alten Sprit verharzt. Nix da, sie wollte ums Verrecken nicht anspringen..trotz neuem Sprit und neuer Kerze usw.
Ich habe mir die Seele aus dem Leib gekickt...aber mehr als ein kurzes Blubbern gönnte mir die alte Drecksau einfach nicht .
Der tiptop gereinigte und mit neuen O-Ringen bestückte Vergaser war schnell wieder eingebaut, der Vergaser geflutet und siehe da: das XT-Miststück meldete sich nach wenigen Tritten in die Weichteile startklar zur Saison 2013 ! Siehste, geht doch...!
Gott ist mein Zeuge: Ich hasse die XT abgrundtief, wenn sie so rumzickt, und irgendwann werde ich sie bis zum Vergaser im Wattenmeer eingraben und solange warten, bis die Flut kommt, und sie kann noch so verzweifelt vor sich hinknattern, es wird ihr nix mehr nützen...denn dann ist der Zeitpunkt meiner Rache gekommen....
Diejenigen unter Euch, die das Ankicken solcher Schienbeinkiller noch kennen, werden verstehen, warum ich das tun muss....
Bearbeitet von Lutzolaf am 09. Mai 2013 - 06:23 Uhr. -
Gruftipeter Ich sags ja immer. Nicht alles was einfach ist, ist gleich schlecht. Irgendwann mit den Jahren fangen die Unterdruckbenzinhähne an zu zicken. Gruß vom Scheisswetterfahrer
-
Zitat von Lutzolaf
Gestern habe ich den Vergaser meiner XT600 (Bj. 1986) aus der Werkstatt zurückbekommen, wo ich ihn zur Reinigung (Ultraschallbad) und einer weiteren Überprüfung/Durchsicht hingebracht hatte. Diejenigen unter Euch, die das Ankicken solcher Schienbeinkiller noch kennen, werden verstehen, warum ich das tun muss....Bearbeitet von Lutzolaf am 09. Mai 2013 - 06:23 Uhr.
Meine XT600 aus ´87 hat genauso gezickt. Vergaser Ultraschall, das volle Programm. Ich hab es sogar geschafft den Kicker abzubrechen :lol: :lol: Gruß vom Scheisswetterfahrer
-
Auch wenn es mich (Mopped mit Einspritzung) nicht betrifft, es tut richtig gut in diesem unserem Motorradforum mal was zu lesen, was nur und ausschließlich mit Motorrad und Technik zu tun hat
.
Ich würde mir mehr Diskussionen und Beiträge über Technik (incl Zubehör)
und mehr Reiseberichte (möglichst mit Bildern) wünschen.
Die netti-typische Blödelei darf allerdings auch nicht zu kurz kommen
Danke Sch...wetterfahrer für diesen Beitrag !
Gruß Thomas -
Die Mopete meiner Dame läuft (lief) nicht richtig. Im Standgas nur 1 Zylinder. Unter Teillast und Volllast bei Drehzahl dann beide Zylinder. Übergang von Standgas auf Teillast Aussetzer auf 1 Zylinder. Also Fehlersuche: Zündfunke: ja, und auch lang genug Trotzdem eine Kerze nass und schwarz. Also andere Kerze rein, gleiches Bild. Wahrscheinlich Vergaser, habe aber trotzdem das volle Programm gefahren. Also, Ventildeckel runter, Ventile eingestellt. 1x Einlaß war etwas stramm, aber wohl noch an der Toleranzgrenze. Kompression gemessen, nass und trocken. Ergebnis Top und symetrisch Vergaser (Drosselklappen) synchronisiert. Dabei fiel auf, daß ein Vergaser überlief. Also Vergaser zerlegt. Ergebnis Schwimmer leichtgängig, Schwimmernadel und Dichtsitz o.K. Also Schwimmerposition (Niveau) vermessen. Nicht o.K. Da ich nicht an den Schwimmern herumbiegen wollte, habe ich auf die Schnelle bei Tante Louis 2 Schwimmernadeln für 10 Euronen erstanden. Eingebaut, vermessen, und siehe da, Ergebnis o.K. Also Vergaser wieder rein, Sprit drauf 10 cm über Schwimmerkammerniveau, Ergebnis Vergaser dicht. Vergaser synchronisiert. Ergebnis: Der Twin läuft geschmeidig ohne Aussetzer. Fingerzeig: Bei diesen Modellen kam es schon vor, daß sie komplett mit Sprit geflutet waren. Ursache sind defekte Membranen / Federn in den Unterdruckbenzinhähnen, bzw. versehentliche PRI-Stellung. Kommen dann noch fehlerhaften Schwimmernadeln hinzu kommt es günstigstenfalls zur Flutung des Luftfilterghäuses und im weniger günstigen Fall zur Flutung der Brennräume. Meistens geht die Flutung der Brennkammern mit einem anschließendem "KLACK" beim Startvorgang einher. (Anlasser dreht ein Stück und dann ist Ende). Klar, weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen. Der Zustand relativiert sich aber spätestens dann, wenn der Sprit die Brennkammern verläßt und für eine wundersame Vervielfachung der Motorölmenge sorgt. Auf weitere unangenehme Effekte hinsichtlich der Schmierfähigkeit in Richtung 10 W XYZ will mich nicht weiter eingehen. Fazit: Noch Öl und Filterwechsel, dann darfs weitergehen. Gruß vom Scheisswetterfahrer
-
Zitat von ducthomas
Auch wenn es mich (Mopped mit Einspritzung) nicht betrifft, es tut richtig gut in diesem unserem Motorradforum mal was zu lesen, was nur und ausschließlich mit Motorrad und Technik zu tun hat
.
Ich würde mir mehr Diskussionen und Beiträge über Technik (incl Zubehör)
und mehr Reiseberichte (möglichst mit Bildern) wünschen.
Die netti-typische Blödelei darf allerdings auch nicht zu kurz kommen
Danke Sch...wetterfahrer für diesen Beitrag !
Gruß ThomasZunächst mal Danke für die Blumen. Reiseberichte, Schraubertipps nur her damit. Wage mich demnächst an die Drosselklappen meiner 12er GS. Da gibts nen Trick die Steppermotoren zu überlisten, und den Abgleich durchzuführen. (Ohne 911er, nur mit Schlauchwaage). Gruß vom Scheisswetterfahrer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!