1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Sonntag, 23.September- Stuttgart-Schwarzwald-Vogesen

• wullewuz
  • 22. September 2012 um 14:03
  • wullewuz
    Gast
    • 22. September 2012 um 14:03

Hallo, nachdem die geplante Südschwarzwaldtour heute buchstäblich ins Wasser gefallen ist will ich morgen den Tag unbedingt nutzen. Von Stuttgart (Vaihingen) über Calw, Altensteig, Freudenstadt kürzeste Strecke, Triberg, Hexenloch, St. Märgen kurvig, weiter Waldkirch, Freiburg, ab da evtl. ein Stück Autobahn zur Überbrückung nach Mulhouse, Cernay (kommt drauf an wie wir voran kommen). Munster, Col de la Schlucht, Bonhome, Fouchy, Le Hohwald Kurven, Kurven, Kurven und dann je nach Uhrzeit zurück nach Stuttgart. Die Strecke bis Cernay ist 330km. Den Rest habe ich noch nicht geplant, wird aber sicherlich nochmal so viel. Die Vogesen kenne ich sehr gut, ich bin da flexibel. Also: viele Kilometer, viele Kurven, zügig fahren, kurze Mittagspause, dafür aber viele Kurzpausen. Abfahrt so früh wie möglich, spätestens 08:00 Uhr. Bevor es dunkel wird möchte ich zuhause sein. Bei zwölf Stunden wären das incl. Pausen ein Schnitt von ca. 60km/h. Das ist normalerweise problemlos machbar. Gruppenregeln mag ich nicht. Jeder sollte halt auf seinen Hintermann achten. Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich. Verloren habe ich bisher jedenfalls noch niemanden. Fahrtempo: zügig, überholt werden darf auch :) Aber bitte kein hirnloser Tiefflug auf der Landstraße. Im Ort immer 50, ansonsten je nach Situation...... Ich schaue heute Abend hier noch mal rein da ich nachher erst mal die neuen Reifen einfahren muß. Bei Interesse bitte Handynummer per PN durchgeben. Gruß Jo

• bikefan
    Bilder
    8
    • 22. September 2012 um 15:41

Hallo Jo, wir sind heute auch wegen dem Wetter nicht aufs Motorrad gestiegen, wollten eine ähnliche Tour mit Übernachtung fahren. Nun haben wir uns für morgen vorgenommen, wenn das Wetter mitspielt, zumindest einen Teil der Strecke zu fahren. Mal sehen ob es trocken wird und wie weit wir kommen...600km werden es sicher nicht. Aber vielleicht sollten wir mal ne Tour mit Übernachtung in die Vogesen planen...ist schon mal ein Gedanken für die nächste Saison. Wünsche Dir viel Spaß Gruß Norbert

Bearbeitet von bikefan am 22. Sep 2012 - 15:43 Uhr.

• wullewuz
    Gast
    • 22. September 2012 um 18:38

Hi Norbert, ich geb's ja zu, ist schon ne Mörderstrecke. War vielleicht auch ein wenig kurzfristig. Aber ich bin letzte Woche bei einer kleinen entspannten Feierabendrunde mit einem Kollegen auch schon knapp 200 km gefahren. Und das waren etwa zweieinhalb Stunden. Passt schon. Mit Übernachtung ist die Tour natürlich viel entspannter und man kann sich auch mal eine längere Pause gönnen. Ich wünsch dir/euch viel Spaß morgen und eine unfallfreie trockene Fahrt. Falls ihr unterwegs eine alte knallrot-weis-gestreifte VFR 750 mit AB-Kennzeichen seht - winkt mal :) Vielleicht bis demnächst Gruß Jo

• bikefan
    Bilder
    8
    • 22. September 2012 um 19:20

ok...wir werden Dir dann hinterher winken, wenn Du an uns vorbei düst :lol:

• wullewuz
    Gast
    • 22. September 2012 um 20:33

wie gesagt: "kein hirnloser Tiefflug" 8-) Bis "Le Hohwald" sind es - wenn ich alles ausfahre - von Vaihingen 480 km, Rückweg über Bundesstraßen dann noch mal 186 km = 666 km, wenn ich die Schleife über den Donon und Dabo noch mitnehmen sollte wären es 745 km. Da würde mein Hintern aber Falten schlagen :) Mal sehn wo ich so gegen Mittag bin. Wenn ich es bis dahin nicht bis St. Märgen schaffe lasse ich den südlichen Teil weg und fahre über den Kandel quer rüber Ribeauville, St. Marie, Fouchy (muß sein !!), etc. Immer schön flexibel bleiben ;) Viel Spaß morgen und fahrt vorsichtig !

• wullewuz
    Gast
    • 23. September 2012 um 20:28

Hallo, nachdem die geplante Südschwarzwaldtour heute buchstäblich ins Wasser gefallen ist will ich morgen den Tag unbedingt nutzen. Von Stuttgart (Vaihingen) über Calw, Altensteig, Freudenstadt kürzeste Strecke, Triberg, Hexenloch, St. Märgen kurvig, weiter Waldkirch, Freiburg, ab da evtl. ein Stück Autobahn zur Überbrückung nach Mulhouse, Cernay (kommt drauf an wie wir voran kommen). Munster, Col de la Schlucht, Bonhome, Fouchy, Le Hohwald Kurven, Kurven, Kurven und dann je nach Uhrzeit zurück nach Stuttgart. Die Strecke bis Cernay ist 330km. Den Rest habe ich noch nicht geplant, wird aber sicherlich nochmal so viel. Die Vogesen kenne ich sehr gut, ich bin da flexibel. Also: viele Kilometer, viele Kurven, zügig fahren, kurze Mittagspause, dafür aber viele Kurzpausen. Abfahrt so früh wie möglich, spätestens 08:00 Uhr. Bevor es dunkel wird möchte ich zuhause sein. Bei zwölf Stunden wären das incl. Pausen ein Schnitt von ca. 60km/h. Das ist normalerweise problemlos machbar. Gruppenregeln mag ich nicht. Jeder sollte halt auf seinen Hintermann achten. Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich. Verloren habe ich bisher jedenfalls noch niemanden. Fahrtempo: zügig, überholt werden darf auch :) Aber bitte kein hirnloser Tiefflug auf der Landstraße. Im Ort immer 50, ansonsten je nach Situation...... Ich schaue heute Abend hier noch mal rein da ich nachher erst mal die neuen Reifen einfahren muß. Bei Interesse bitte Handynummer per PN durchgeben. Gruß Jo

• wullewuz
    Gast
    • 23. September 2012 um 20:28

Bin wieder gut zurückgekommen. Hat viel Spaß gemacht, Kurven ohne Ende, das Wetter hat gepasst, nur in den Vogesen mußte man stellenweise aufpassen weil in schattigen Bereichen die Kurven vereinzelt noch feucht waren. Ich habe die dann Runde noch ein wenig abgeändert (Kurvensucht...). Insgesamt waren das jetzt 726 km und 11h 40min. Pausen gab es auch (Flammkuchen am Col de la Schlucht sowie die obligatorischen Kaffeepausen). Jetzt schmerzt mir ein wenig der Nacken und die Handgelenke. Wenn es nicht dunkel geworden wäre würde ich jetzt noch fahren. Aber man soll aufhören wenn's am schönsten ist und außerdem muß ich feststellen, daß mich auf den letzten hundert Kilometern der Stalltrieb erfasst hat was gar nicht gut für die Sicherheit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™