1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gabel rep.Moto Guzzi

• Gelöschter Benutzer
  • 2. Juni 2012 um 09:57
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Juni 2012 um 09:57

Servus Gemeinde,muß bei meiner MG-1100i Cali,Die Gabel neu abdichten.Hat einer von euch das schon mal gemacht.Benötige evtl.Tipps und erfahrungswerte.Gruß:Roland

• martinh
    Bilder
    41
    • 2. Juni 2012 um 21:57

Moin ! Was willst denn wissen ??

• Okki
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 11:54

Im Allgemeinen wird das Gabelöl unten abgelassen und von oben durch die Holme wieder eingefüllt . Um den Verschleiss auszugleichen nimmt man etwas dickeres öl als Ersatz. Es sollte von de Menge her auch abgewogen werden damit der Füllstand auch gleich ist . Es fördert somit den Geradeauslauf emenz . Alles andere steht imHandbuch . Gabelöl gibts bei Polo .... oder im Auotozubehör ... Meistens Literweise verpackt Okki

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 13:07

Ja ich habe schon Gabeln abgedichtet. Aber alles Yamahas, daher empfehle ich Dir bei einem Guzziforum nachzufragen. Tscharlie

• DR650
    Gast
    • 3. Juni 2012 um 13:18

Okki Das nenne ich mal nen Profi-Tip :) Wenns dann nach 100km wieder sifft kommen Schmiernippel und Fettpresse zum Einsatz... :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Juni 2012 um 09:49

Um eine Gabel abzudichten, und die oberen Simmeringe auszutauschen, müssen erst einmal die beiden Gabelholme vom Motorrad demontiert werden. Am unteren Ende befinden sich eine Inbusschraube, wenn die gelöst ist, (natürlich vorher das Öl ablassen), kann man die inneren Gleitrohre aus dem Holm ziehen. Der alte Simmering sollte nicht das Problem sein, er ist sowieso für den Schrott. Die neuen Simmerringe müssen vorsichtig eingesetzt werden. Mit einem Kunstoffrohr, was genau vom Durchmesser in den Holm passt, und Vaseline, setzt man die neuen Simmerringe wieder ein. Vernüftiges Gabelöl gibts bei Wilbers. Von SAE 2,5 - 20, in 2,5 Schritten. http://www.ebay.de/itm/L106-Origi…=item53ebf520bb Die Frage der Viskusität, hat nichts mit dem Verschleiß zu tun, sondern mit der Fahrweise. Hier hilft nur "Ausprobieren"! Ich fahr an meinen 30Jahre alten Maschinen, 7,5 SAE. :evil: Gruß Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Juni 2012 um 12:57

Servus und vieeel Thank`s Martin,hat mir etwas weitergeholfen.Gruß:Roland

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Juni 2012 um 13:39

Problem ist oft dass die Inbusschraube nicht aufgeht, da innen die Gegenmutter (bei Yamaha auch eine Inbusschraube) mitdreht. Bei Yamaha baue ich dann ein Spezialwerkzeug aus einer Gewindestange und 4 Muttern, das geht prima und kostet fast nichts. Tscharlie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Juni 2012 um 14:47

Servus,ich habe die Ersatzteile bestellt,sobalt ich die habe gehts los.Falls ich ähnliche Probleme habe komme ich nochmal auf Dich zurück.Vielen Dank für Deine Info.Gruß:Roland

• Okki
    Gast
    • 4. Juni 2012 um 22:01

Habe schon 6 mal Öl gewechselt aber Gabelholme habe ich weder rausgeholt noch verschoben . Was war das denn für ein Modell ? Okki

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™