1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorrad + Geocaches

• Alper
  • 18. Januar 2012 um 15:51
    Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 18. Januar 2012 um 15:51

Hallo Geocachende Motorradfahrer, ich möchte Motorradfahren und Geocaching miteinander verbinden. Klar, habe ich (wie die meisten) ein GPS am Mopped und Caches habe ich auch schon gehoben. Meistens sind Geocaches in der Natur= eher für Wanderer. Gibt es eine Suchfunktion auf http://www.geocaching.com oder einer anderen Seite, wo man Caches in schöner (kurviger) Umgebung aber ohne Wanderung mit dem Mopped suchen/finden kann? Und wo gibt es (ich habe da vor Jahren mal was im Tourenfahrer gelesen) spezielle Motorrad (Multi) Caches? Zusatzfrage: Wer sucht mit einer IPhone App? Ist das GPS genau genug für Caches?

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:42

Hallo Jörg, es gibt sogenannte "Drive in" und "MoCaches". Die Suche geht als Standardmitglied, vereinfacht sich als Premiummitglied allerdings deutlich(natürlich gegen Gebühr). Wenn Du noch mehr wissen willst, ruf halt mal an, Paulina macht das schon ein paar Jahre und hat da noch mehr Ahnung von als ich... Ach ja, zum genauen suchen ist das "normale" Navi meist ein wenig zu ungenau, ein relativ günstiger "Gecko" ist da schon erheblich besser... Gruß, Rolf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 17:29

Kann man mir jetzt mal erklären warum ich dafür auch noch zusätzlich Knete locker machen soll - ich dachte so ne Schnipseljagd macht man aus Spass an der Freud.

Bearbeitet von xl125v8 am 18. Jan 2012 - 17:30 Uhr.

Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 18. Januar 2012 um 18:21

Hallo Rolf, da es nicht mein neues Haupthobby werden soll, sondern nur etwas Spass und Abwechslung beim Moppedfahren sein soll, will ich da nicht viel Geld Investieren. Premiummitglied bin ich nicht bei http://www.geocaching.com und bisher habe ich kein vernünftiges Suchfenster auf der "normalen Seite" gefunden, wo ich MoCache eingeben könnte (wenn ich etwas mehr Zeit habe suche ich noch mal). Ein weiteres GPS nur fürs Caching kann noch so preiswert sein (kurze Suche ergab 100 Euro) aber Motorradnavi und GPS Handy müssen reichen (sonst brauchen wir einen Anhänger für die ganze Technik). Ich befürchte ich habe mir das zu einfach vorgestellt....

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:46

@ Alper: Hast PN. Wir haben auch mal versucht, beides miteinander zu kombinieren und die Heimatrunde von Tradis zu befreien. Aber das macht mir einfach keinen Spass, weil man ewig anhält statt vernünftig zu fahren, in der Kombi rumläuft und ggfs. sogar rumkraxelt und schwitzt und die Autos wieder vor sich hat, die man gerade überholt hat. :D Ein Autonavi reicht für einfache Tradis aus, wenn man schon etwas Spürsinn entwickelt hat.

Bearbeitet von Nelli am 18. Jan 2012 - 19:53 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:47

Das hängt vielleicht alles ein bisschen davon ab, wie intensiv Du es betreiben willst. Ein Navi fürs Auto ist eher ungeeignet. Mein separates Navi fürs Geocaching lag unter 100 Euro und reicht für den Anfang völlig aus. Inzwischen ist die weitere Ausrüstung allerdings ein bisschen angewachsen (Kompass, Taschenlampe, Taschenmesser, Handschuhe, Block, Stift, Seil, Pinzette....) Bislang habe ich beide Hobbys voneinander getrennt. Mit Moppedpumps mag ich eh nicht gerne laufen und für mich ist halt auch beim geocaching der Weg das Ziel. Ist alles eine Frage des Geschmacks. Viel Spaß Anja

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 20:18

Hi Alper... Auf der Startseite von GC.com findest du in der oberen Zeile "Play", dann auf"Hide & seek a Cache", da drauf klicken und dann runterscrollen, bis das Feld "by Cache Name " kommt, dort einfach den Suchbegriff z.B. MoCache eingeben. wenn du dann solch einen Cache anklickst, musst mal am rechten Rand der Cachebeschreibung gucken, da gibts oftmals Bookmarklisten, wo spezielle Caches ( z.B. fürs Motorradfahren oder Drive in`s ) aufgeführt werden. Sonst noch ein kleiner Tipp: einfach mal einen Cache anklicken, unten auf den Link von Googlemaps klicken, und sich angucken, wo Caches an gut erreichbaren Plätzen oder direkt an der Strasse liegen. Man muss einfach mal ein bischen suchen und durch die Cache-Karte klicken, dann lässt sich doch bestimmt ne schöne Motorrad-Cache-Runde zusammenstellen.... Viele Grüße Paulina

Bearbeitet von paulina am 18. Jan 2012 - 20:25 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 22:18
    Zitat von Nelli

@ Alper: Hast PN. Wir haben auch mal versucht, beides miteinander zu kombinieren und die Heimatrunde von Tradis zu befreien. Aber das macht mir einfach keinen Spass, weil man ewig anhält statt vernünftig zu fahren, in der Kombi rumläuft und ggfs. sogar rumkraxelt und schwitzt und die Autos wieder vor sich hat, die man gerade überholt hat. :D Ein Autonavi reicht für einfache Tradis aus, wenn man schon etwas Spürsinn entwickelt hat.Bearbeitet von Nelli am 18. Jan 2012 - 19:53 Uhr.

Wenn wir mit dem Motorrad zu cachen fahren, suchen wir uns die Caches so aus, das wir so alle 30-40km nen Stop machen, dann kommt man auch zum fahren zwischendrin. ;) Gruß, Rolf

Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 18. Januar 2012 um 22:41

Danke für eure Antworten und PN´s! Ich Nutze bisher mein Garmin 276 zum suchen (und meine Frau ihr Zumo 220). Vielleicht ist das der Grund warum wir einige Caches nicht gefunden haben....Aber bis ca. 3 Meter führen die auch ans Ziel und dann wird gesucht- auch schon fündig geworden :lol: . Ich habe mir heute auch die kostenlose App aufs Handy geladen (ich befürchte da werde ich die richtige App nachkaufen müssen). Mal sehen wie es damit geht. Die MoCaches sind scheinbar alle im Süden. Zumindest habe ich gerade keinen näher als 250 Km vom Ruhrgebiet gefunden. Ich denke, ich werde noch ein wenig suchen und vielleicht auch "Premiummitglied" werden. Und die nächsten 2 Monate ist ja noch Zeit - dann ist der Winter vorbei :roll: Mein Plan war ca 50 Kilometer Mopped zu fahren, dann suchen und wieder bis zur nächsten "Pause" 50 Kilometer zu fahren. Mit der Iphone App dachte ich zu sehen was dort gerade in meiner Nähe versteckt ist . Das schöne an Geocaching ist für mich, das ich neue Sachen sehe- auch wenn ich schon 100 mal dort war.

Bis bald

Jörg aus Hamm

Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 24. Januar 2012 um 09:58

Ich habe mich doch für ein Zusatznavi entschieden.... Jetzt habe ich zum Geocachen ein Garmin etrex H. Die Motorradnavis waren gerade in Wäldern etwas ungenau. Hobby kostet halt immer Geld :-O und wegen schlechtem Zubehör weniger Spaß zu haben ist mir meine Freizeit zu schade. Noch bin ich nicht bereit 30 Dollar für eine "Premiummitgliedschaft " zu zahlen- das Unternehmen verdient viel zu viel an den Ehrenamtlich ausgelegten Geocaches, aber auch das wird sich vermutlich bald ändern. Danke nochmal für die Tipps (auch per PN). Ich werde überwiegend die "Hobbys" trennen.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™