1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gabelsimmeringe erneuern FJR 1300 RP11

• ue50
  • 14. Januar 2012 um 17:17
  • ue50
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 17:17

habe heute die Telegabel teiweise zerlegt, leider fehlt mir ein Spezialwerkzeug um alles auseinander zu bauen. Hat jemand Erfahrung wie es ohne Sp.Werkzeug geht oder gibt es jeamnd der so was hat und evtl. verleiht. Es liegt an der unteren Halteschraube, dafür brauchte ich das Werkzeug um das Dämpferelement rauszuziehen. Laut Rep.Anleitung handelt es sich um einen Dämpferrohrhalter (Yamaha-Ersatzteilnummer:90890-01447) Bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Januar 2012 um 18:59

Hallo, wenn das etwa gleich wie bei den älteren ist gibt es einen einfachen Trick. Ist das eine "Inbusschraube"? Wenn ja dann schau mal welcher Mutter das entspricht. Kann ich nicht sagen denn bei meinem gibt es 3 Verschiedene Größen. (SR 500 17er/XJ 650 19er/XJ 700 22er) Dann kaufst Du eine passende Gewindestange und 4 Muttern. Je 2 Muttern werden an den Enden der Gewindestange gekontert. So dann rin mit der Stange, Mutter unten einfädeln, dann mit Ratsche (oder Schlüssel) oben drehen, schwupp schon is es offen. 2. Möglichkeit, wenn Du eine Schlagschrauber (Druckluft) hast, kannst Du von unten die Schraube lösen, dann dreht die Mutter innen nicht mit, das liegt an der Art wie so ein Schrauber dreht. Wie gesagt, wenn das so ist wie bei meinen Yamahas. Tscharlie

Bearbeitet von tscharlie am 14. Jan 2012 - 19:00 Uhr.

• ue50
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 16:13

Hallo,das mit dem Schlagschrauber hat gklappt. Werde aber eine 26er Nuss auf ein Rohr schweissen zum anziehen, bzw.gegenhalten. Nochmals Danke für den Tip mit dem Schlagschrauber. Bernd

• Heiner
    Reaktionen
    204
    Bilder
    226
    • 16. Januar 2012 um 17:45
    Zitat von ü50

Hallo,das mit dem Schlagschrauber hat gklappt. Werde aber eine 26er Nuss auf ein Rohr schweissen zum anziehen, bzw.gegenhalten. Nochmals Danke für den Tip mit dem Schlagschrauber. Bernd

Wenn du mehrere Verlängerungen zusammensteckst, brauchst Du nicht die Nuß zu opfern. Gruß Heiner

• ue50
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 19:45

habe heute die Telegabel teiweise zerlegt, leider fehlt mir ein Spezialwerkzeug um alles auseinander zu bauen. Hat jemand Erfahrung wie es ohne Sp.Werkzeug geht oder gibt es jeamnd der so was hat und evtl. verleiht. Es liegt an der unteren Halteschraube, dafür brauchte ich das Werkzeug um das Dämpferelement rauszuziehen. Laut Rep.Anleitung handelt es sich um einen Dämpferrohrhalter (Yamaha-Ersatzteilnummer:90890-01447) Bernd

• ue50
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 19:45

mit Verlängerungen auf der 26er Nuss geht nicht. Brauchte einen 30cm langen Steckschlüssel oder wie auch so ein Ding heisst. Das innere mus hohl sein, da geht die Dämpfereinheit durch. ich bekomme das schon hin. Nach fertigstellung können die " Spezialwerkzeuge" hier ausgeliehen werden. Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™