1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Petition gegen Winterreifenpflicht für Motorräder

• Gelöschter Benutzer
  • 10. Januar 2011 um 07:25
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 07:25

Moin, moin! Es gibt eine Petition gegen die augenblickliche, unausgegorene Fassung der Winterreifen-Verordnung für Motorräder. Hier https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…;petition=15595 kann man unterzeichnen. Ingo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 12:58

schon geschehen. auch wenn die Petition suboptimal ist, in meinen Augen ist das Gesetz noch unausgereifter. Deswegen habe ich gezeichnet! Schade nur, dass de rPetent, die ganze Sache nicht so wirklich publik gemacht hat. Nun entsteht der Eindruck, dass lediglich "eine handvoll unverbesserliche" Moppedfahrer sich dagegen aussprechen. :(

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 10. Januar 2011 um 13:21

Ist doch klar ! Wer denn sonst ?? Laßt den Quatsch, eßt schön Eure Teller leer, dann ist auch bald wieder Sommerreifenwetter. Ihr könnt natürlich auch einen Arbeitskreis bilden, oder eine Winterreifenpartei gründen. Auch das BVG in Karlsruhe wartet schon sehnsüchtig auf Euch. Gruß Thomas

• klumbi
    Bilder
    27
    • 10. Januar 2011 um 13:51

ducthomas: Hy Thomas, ich sehe im Winter nicht so das Problem, sondern wenn ich im Fruehjahr, Sommer, Herbst in den Alpen bin, da ist immer mit Schnee zu rechnen, weiss ich aus eigener Erfahrung. Dann ist die Polizei auch nicht sooo das Problem, sondern die Versicherung, falls mal was Geschehen sollte ... mit diesem Gesetz koennen die sich eventuell aus der Verantwortung schleichen und Zahlungen kuerzen ggf. ablehnen .... Im Moment ist das ein Gummiparagraf und das sollte beseitigt werden. Gruss Klumbi

• klumbi
    Bilder
    27
    • 10. Januar 2011 um 14:13

Sorry, ich habe da was Vergessen .... sonst kommen wieder welche und sagen Fruehjahr bis Herbst hat nix mit Winter zu tun, eine zeitliche Begrenzung dieser Verordnung besteht nicht. Was legt das Gesetz fest? Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reif. Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Gruss klumbi

• stjopa
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 19:13

Es gibt für jedes Motorrad Winterreifen: Einfach 2 abgefahrene Sommerreifen mit M+S - Profil runderneuern lassen, z.B. hier Kostenpunkt: 105 Euro pro Reifen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 22:39

Steffen! :biggthumpup: Nun verwirrst Du mich! :-? Ich persönlich neige nicht dazu hier an Diskussionen teilzunehmen! Da 99% von den " Schwätzern" eh nicht im Winter fahren! :D Aber Du hast Recht Stephan Immler ist die erste Adresse! Lieben Gruß vom Scotty

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. Januar 2011 um 08:18

ducthomas: bei diesem Gesetz ist trotz Sommerreifenwetter ganz schnell mal auf 30 Meter Strasse (oder auf einer Brücke oder im Schatten) Winterreifenwetter. Und zwar Plötzlich und Unvorherhsehbar. Darum geht es mir!

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 11. Januar 2011 um 08:23
    Zitat von scotlandbiker

Da 99% von den " Schwätzern" eh nicht im Winter fahren! :D

:jumpclap: Wie wahr wie wahr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 09:07
    Zitat von Stjopa

Es gibt für jedes Motorrad Winterreifen: Einfach 2 abgefahrene Sommerreifen mit M+S - Profil runderneuern lassen, z.B. hier Kostenpunkt: 105 Euro pro Reifen

Das ist erst Mal ein gute Idee, aber haben diese Reifen dann auch die hübschen kleinen Bilder an der Flanke, die unsere Bürokraten glücklich machen? Ingo

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™