1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

2 Takter Vergaser reinigen

• uwezw
  • 17. April 2018 um 09:45
  • uwezw
    Gast
    • 17. April 2018 um 09:45

Hallo, ich will die Vergaser einer RD 250 522 von 1975 reinigen. Bisher war alles kein Problem, aber in den Schwimmerkammern ist eine weisse Schicht, rauh und hart wie Stein, fühlt sich an wie eine Kalkschicht. Sicher Ablagerungen vom verdunsteten Sprit über die Jahre. Wie kriege ich die raus. Mit Kratzen komme ich nicht weiter. Ultraschall hilft nur gegen Verhartzung hat man mir gesagt (richtig??) Gibt es eine Säure oder einen Reniger, den man nehmen kann? Und falls jemand im Raum Frankfurt Rhein Main eine Firma kennt, die Ultrschallreinigung für Vergaser macht, wäre ich für die Adresse auch dankbar. Gruss, Uwe

• XJWerner
    Reaktionen
    5
    Bilder
    18
    • 20. April 2018 um 09:59

http://www.ninas-bikershop.de/ Gruß Werner

• uwezw
    Gast
    • 21. April 2018 um 07:21

Xjwerner: Vielen Dank für den Link! Uwe

• goldfisch
    Gast
    • 22. April 2018 um 07:40

Hallo Uwe, intuitiv würde ich das Teil mal in einen Behäter - gefüllt mit WD40 -legen und eine längere Zeit einziehen lassen. Wenn es sich nur um die Schwimmerkammer handelt, die mit dem weißen Oxid befallen oder verblüht ist, dann würde ich die Wandungen anschließend mit einem Dremel und mit einem geeigneten Aufsatz - vielleicht sogar erstmal nass - auspolieren. Dabei vorher evtl. vorhandene Bohrungen und Kanäle mit einem Tropfen Dichtmasse, die man später wieder abziehen kann, schützen. Danach nochmal mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen und mit Pressluft sauber ausblasen. Vielleicht hilft es ja. Gruß Manfred

• uwezw
    Gast
    • 22. April 2018 um 08:28

Hallo Manfred, danke für den Tipp. Kann man W40 in der Dose / Flasche kaufen? Oder muss ich Sprühen, um den Behälter zu füllen? Ich habe den Vergaser mit Backpulver gereinigt: ganz zerlegen, alle Dichtunen entfernen, alle Metallteile in ein kleine Schale mit Backpulver, kochendes Wasser reingießen, warten bis das Wasser abgekühlt ist. Aufgrund der Verschmutzung musste ich es 3mal machen (Kleinteile nach dem ersten Durchgang rausnehmen), er sah innen aus wie neu. Gestern Abend habe ich ihn eingebaut und getestet - läuft wieder einwandfrei. schönen Gruß und danke nochmal, Uwe

• stumpi-mch
    Gast
    • 14. Juni 2018 um 16:18

Hallo, vielleicht hilft es dir noch: 1. Vergaser und Benzinhähner reinigt mann im Ultraschallbad! 2. Als Flüssikkeit kannst du Alles verwenden was mit Sprit, Öl, Bremsenreiniger, Petroleum, Diesel usw. einher geht. Nicht verwenden darfst du Wasser!!!!!! Das schadet unter Umständen den Vergaserguß (Gehäuse)! 3. Bei ALDI und CO. gibt es bereits kleine Ultraschalbäder zum reinigen von Brillen, Schmuck usw. diese sind völlig "AUSREICHEND" und kosten unter 20,00 Euronen. MfG BE

• uwezw
    Gast
    • 15. Juni 2018 um 08:24

stumpi-mch Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte immer Zweifel, dass so billige, auf filigrane Brillen ausgelegte Ultraschallreiniger einen Vergaser sauber kriegen. Probiere ich gerne aus. Allerdings hat mir jemand mal gesagt, dass es bei Conrad einen Reinigungszusatz speziell für Ultraschall gibt, der sehr gut wirkt. Wasser in die Maschine, Zusatz dazu und los... dann wäre allerdings auch wieder Wasser im Spiel. Was ist nach Deiner Erfahrung die geeignetste Flüssigkeit von Deinen? Gruss, Uwe

• stumpi-mch
    Gast
    • 18. Juni 2018 um 17:47

Hallo Uwe, mach es nicht komplizierter wie es ist, es steht bereits Alles im thread. Zur Behandlung von Vergasern, beim zerlegen, keine Gewalt anwenden, immer erst ins U-Schallbad, das löst auch festsitzende Düsen,Schrauben, Deckel usw. Desweiteren müssen die zu reinigen Teile nicht komplett eintauchen, man kann auch die einzelnen Seiten einzeln baden, wenn er mal für das Bad zu groß sein sollte! Die Kleinteile passen sowiso alle ins Bad. Und jetzt mach endlich hin, deine zwei Vergaserlein werden danach so sauber wie "Neu" sein! Verfärbungen am Gehäuse die nicht fühlbaren Widerstand haben sind zu vernachlässigen. Alu-oxidiert (rostet) und verfärbt sich, ist normal. lg be

• uwezw
    Gast
    • 19. Juni 2018 um 08:24

Steht auf meiner Agenda. Ultraschallgerät ist schon gekauft. Ich nehme Wasser und Zusatz. Nur die Vergaser zum gefühlten 200ten Mal auszubauen nervt.... Gruss, Uwe

• Nierswalde
    • 22. Juni 2018 um 15:34

Hallo Uwe, ich habe meine Vergaser ( 25 Jahre gestanden) mit Quarzsand vorsichtig ausgestrahlt, danach sahen sie aus wie neu. 4000er Nassschmiergel so gut wie es geht nachgearbeitet, und 1 Woche in 10W40 eingelegt. Falls die Düsen auch angelaufen sind lege sie ein paar Tage in Petroleum ( nehme ich auch für meine Kette ) und Du wirst sehen wie schön die sich reinigen lassen. Ich hoffe ich konnte Dir Helfen Nierswalde

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™