1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. leander

Beiträge von leander

• Biker-Gottesdienste - Motorradsegnung ... ich versteh es nicht

• leander
    • 13. April 2011 um 23:37

Wahrscheinlich gibt’s überhaupt keine rationale Erklärung dafür, höchstens eine emotionale, eine „transzendentale“. Was bedeutet, dass die Welt mehr ist als nur das, was ich sehe und begreife. Es gibt Dinge, die darüber hinausgehen. Das meint das Wort „transzendental“. Oder wollte jemand behaupten, dass er Freundschaft sehen und begreifen kann? Oder Liebe oder Angst oder Mut oder Verzweiflung? Ich kann sehen, was Freundschaft, Liebe, Angst, Mut, Verzweiflung etc. bewirken, aber meinem Begreifen entziehen sie sich. Oder welchen Grund gibt es, dass meine Frau (die ich übrigens nie geschlagen habe) mich nach so vielen Ehejahren immer noch liebt – und ich sie? Das verdanke ich doch nicht meinen blauen Augen oder so. Und welchen Grund gibt es dafür, dass mein Bruder trotz meiner defensiven Fahrweise immer Angst hat, wenn ich aufs Motorrad steige? Und woher hat Juri Gagarin (an dessen erste bemannte Raumumrundung wir gerade gestern erinnert wurden) den Mut gehabt, sich in diese winzige Raumkapsel zu zwängen und sich in eine Erdumlaufbahn schießen zu lassen? Oder weshalb verzweifeln Forscher an einer noch nicht endgültig gelösten Aufgabe, solange sie noch nicht alles ausprobiert haben. Und warum mag ich NETBIKER? – Alles Fragen, für die es meiner Meinung nach keine zwingend logische Erklärung gibt. Darum akzeptiere ich, dass Dinge real sind, auch wenn ich sie nicht sehe und Zusammenhänge, auch wenn ich sie nicht begreife -die also jenseits des menschlich Fassbaren sind. Die Kirche – auch mit ihren MOGOs – ist für mich ein Ort, an dem ich alles verzweifelte Suchen nach Antworten auf meine ober gestelltn und eben unbeantworteten Fragen einfach hinter mir lassen kann, ein Ort, an dem ich mich voller Vertrauen einfach fallen lassen kann und wo ich auf diese Weise ganz zu mir selbst finde. Deshalb gehe (oder fahre) ich dort immer wieder mal hin – zugegeben: öfter als nur zweimal im Jahr. Und wenn ich Zeit habe, immer mal wieder auch zu einem MOGO. Kann das evtl. eine Antwort auf die Frage von LLosch sein? Jedenfalls wird bei den MOGOs nichts von Dir erwartet. Du bekommst nur etwas. Etwas, das Du ablehnen, das Du aber auch annehmen kannst. Du bist so frei. Und die Kirche ist so frei. Und GOTT ist erst recht so frei! Dass ein paar Verbrecher unter seinem „Bodenpersonal“ Dinge getan haben, die nicht nur Thom erschrecken und anekeln, sondern uns alle und die in höchstem Maße bestraft gehören, ist unstrittig. Ich denke aber, dass man von ein paar Handvoll Verbrechern, die es auch unter ihnen gibt (wie es sie immer wieder auch gegeben hat) nicht auf 54 Mio. Christen in Deutschland und 2,25 Milliarden Christen weltweit schließen darf! Leander

• 18.04. - vom Fläming durch die Altmark und zurück - Fahrt in den Frühling

• leander
    • 13. April 2011 um 21:27

Treffpunkt: 14827 Wiesenburg, Parkplatz Goetheplatz Uhrzeit: 10 Uhr Wir starten gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz Goetheplatz in Wiesenburg und fahren zunächst über die B107 nach Jerichow (Klosterkirche) und weiter über die B188 nach Tangermünde (St. Stephan). Von dort zurück auf die B107 und nach Havelberg (Dom), dann weiter über die Elbe (Fähre) nach Werben/Elbe (St. Johannis), anschließend über Seehausen und Geestgotterg Richtung Wittenberge und von dort immer entlang der Elbe über Lütjenheide, Rühstedt und Abbendorf wieder nach Havelberg. Weiter führt uns die Fahrt durchs Havelland über Schollehne nach Steckelsdorf und Rathenow, vor dort über Brandenburg und Ziesar zurück nach Wiesenburg. Fahrtstrecke ca. 300 km. Wir lassen uns durch nichts hetzen, hoffen aber, gegen 19 Uhr am Zielort zu sein.

• 18.04. - vom Fläming durch die Altmark und zurück - Fahrt in den Frühling

• leander
    • 13. April 2011 um 21:27

Treffpunkt: 14827 Wiesenburg, Parkplatz Goetheplatz Uhrzeit: 10 Uhr Wir starten gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz Goetheplatz in Wiesenburg und fahren zunächst über die B107 nach Jerichow (Klosterkirche) und weiter über die B188 nach Tangermünde (St. Stephan). Von dort zurück auf die B107 und nach Havelberg (Dom), dann weiter über die Elbe (Fähre) nach Werben/Elbe (St. Johannis), anschließend über Seehausen und Geestgotterg Richtung Wittenberge und von dort immer entlang der Elbe über Lütjenheide, Rühstedt und Abbendorf wieder nach Havelberg. Weiter führt uns die Fahrt durchs Havelland über Schollehne nach Steckelsdorf und Rathenow, vor dort über Brandenburg und Ziesar zurück nach Wiesenburg. Fahrtstrecke ca. 300 km. Wir lassen uns durch nichts hetzen, hoffen aber, gegen 19 Uhr am Zielort zu sein.

• Video-Messwagen in Dessau

• leander
    • 7. Juli 2009 um 12:11

Es liegt schon ein paar Tage zurück, da habe ich richtig Pech gehabt. Sachlich betrachtet ging alles mir rechten Dingen zu. Aber sauer war ich trotzdem. Da fuhr sich so genüsslich auf der B 187 zwischen Coswig/Anhalt und Rosslau/Elbe und hatte gerade die A 9 überquert. Im Rückspiegel sah ich, wie ein silbergrauer 7er BMW von hinter heranjagte. "Muss der so rasen" dachte ich gerade noch und überholte dabei selbst den PKW vor mir. Wie irre schnippelte der BMW hinter mir in die Lücke und blieb mir dicht auf den Fersen. Selbst als ich dann auf 110 bis 115 km/h beschleunigte, blieb er dran, anstatt mich zu überholen. Daraufhin wurde mir ein Denkfehler zum Verhängnis. "Wenn ich jetzt meinen Vordermann überhole, kommt der nicht hinterher. Denn da ist ja eine Sperrlinie." Gesagt, getan. Allerdings bin ich dabei selbst etwas über die Sperrlinie geraten. Der Raser hinter mir ließ sich aber nicht abhängen und fuhr ebenfalls über die Sperrlinie. Da hat es bei mir "Klick" gemacht. "Wenn das mal kein Video-Messwagen der Polizei ist...". Und wie recht ich damit hatte. Aber da war schon alles zu spät. Wenige Kilometer später hat mich der silbergraue 7er-BMW überholt. In der Heckscheibe leuchtete unübersehbar ein roter Schriftzug "POLIZEI". Was folgte, kennen die meisten. Sachlich bis freundlich wurde ich um meine Papiere gebeten. Alles in allem hat die ganze Prozedur kaum länger als fünf Minuten gedauert. Dann wurde ich mit der freundlichen Mahnung entlassen: "Wir wollen doch, dass Sie sich nicht tot fahren." - Die Polizei, dein Freund und Helfer eben. Jetzt warte ich geduldig auf meine Geldbuße und die Punkte. Streiten lohnt ja nicht. Schließlich hat der Polizeimeister recht. Ich bin zu schnell und über die Sperrlinie gefahren. Dass er mich mit seiner Drängelei förmlich dazu gedrängt hat, habe ich ihm noch mit einem Schmunzeln zur Kenntnis gegeben. Diese Bemerkung hat er aber auch nur mit einem Schmunzeln quittiert. Pech gehabt also. Wer allerdings im Raum Dessau einen silbergrauen 7er BMW mit den Kennzeichen-Buchstaben K-KP ??? hinter sich sichtet, sollte versuchen, schneller zu reagieren als ich. Euch allen weiterhin eine gute Fahrt durch den Sommer! LEANDER

editiert von: leander, 06.07.2009, 17:21 Uhr

• Video-Messwagen in Dessau

• leander
    • 6. Juli 2009 um 17:18

Es liegt schon ein paar Tage zurück, da habe ich richtig Pech gehabt. Sachlich betrachtet ging alles mir rechten Dingen zu. Aber sauer war ich trotzdem. Da fuhr sich so genüsslich auf der B 187 zwischen Coswig/Anhalt und Rosslau/Elbe und hatte gerade die A 9 überquert. Im Rückspiegel sah ich, wie ein silbergrauer 7er BMW von hinter heranjagte. "Muss der so rasen" dachte ich gerade noch und überholte dabei selbst den PKW vor mir. Wie irre schnippelte der BMW hinter mir in die Lücke und blieb mir dicht auf den Fersen. Selbst als ich dann auf 110 bis 115 km/h beschleunigte, blieb er dran, anstatt mich zu überholen. Daraufhin wurde mir ein Denkfehler zum Verhängnis. "Wenn ich jetzt meinen Vordermann überhole, kommt der nicht hinterher. Denn da ist ja eine Sperrlinie." Gesagt, getan. Allerdings bin ich dabei selbst etwas über die Sperrlinie geraten. Der Raser hinter mir ließ sich aber nicht abhängen und fuhr ebenfalls über die Sperrlinie. Da hat es bei mir "Klick" gemacht. "Wenn das mal kein Video-Messwagen der Polizei ist...". Und wie recht ich damit hatte. Aber da war schon alles zu spät. Wenige Kilometer später hat mich der silbergraue 7er-BMW überholt. In der Heckscheibe leuchtete unübersehbar ein roter Schriftzug "POLIZEI". Was folgte, kennen die meisten. Sachlich bis freundlich wurde ich um meine Papiere gebeten. Alles in allem hat die ganze Prozedur kaum länger als fünf Minuten gedauert. Dann wurde ich mit der freundlichen Mahnung entlassen: "Wir wollen doch, dass Sie sich nicht tot fahren." - Die Polizei, dein Freund und Helfer eben. Jetzt warte ich geduldig auf meine Geldbuße und die Punkte. Streiten lohnt ja nicht. Schließlich hat der Polizeimeister recht. Ich bin zu schnell und über die Sperrlinie gefahren. Dass er mich mit seiner Drängelei förmlich dazu gedrängt hat, habe ich ihm noch mit einem Schmunzeln zur Kenntnis gegeben. Diese Bemerkung hat er aber auch nur mit einem Schmunzeln quittiert. Pech gehabt also. Wer allerdings im Raum Dessau einen silbergrauen 7er BMW mit den Kennzeichen-Buchstaben K-KP ??? hinter sich sichtet, sollte versuchen, schneller zu reagieren als ich. Euch allen weiterhin eine gute Fahrt durch den Sommer! LEANDER

editiert von: leander, 06.07.2009, 17:21 Uhr

• Euer Anfängermoped?

• leander
    • 10. Dezember 2008 um 12:20

Mein erstes Motorrad war eine MZ RT 125/2 und ich war 1967 riesig stolz auf sie. Ursprünglich hatte die noch zwei separate, gefederte Sättel für Fahrer und Sozius. Ich habe dann zusammen mit Ralf eine bequeme Leder-Sitzbank darauf gebastelt. Die 95 km/h Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho sogar manchmal 105 km/h) haben mir damals völlig ausgereicht. Sogar über Stock und Stein hat sich das Maschinchen bewährt. Immerhin bin ich bis 1973 damit gefahren. Damals hat sich sogar meine ehemalige Verlobte (heute noch immer meine Frau) mir und meinen zwei Rädern anvertraut. Und auch das hat die kleine 125er locker mitgemacht. Schade, dass MZ offenbar den Bach runter geht. Die letzte RT, die vor kurzem noch gebaut worden ist, hatte sich mit aller ihrer Weiterentwicklung diesen Charme einer zuverlässigen Anfänger-Maschine bis zuletzt erhalten. Gruß! Leander

• Ist Grüßen "out" ?

• leander
    • 21. Oktober 2008 um 19:25

Hallo zusammen, ich finde dieses Thema bemerkenswert und klasse. Mir fallen die Unterscheide von Grüßen und Nicht-Grüßen in letzter Zeit auch zunehmend auf. Dabei fände ich es schade, wenn diese freundliche Geste verloren ginge. Freilich, wenn ich einer Gruppe mit 12 oder 25 Bikern begegne, wird es mir auch albern, jedem einzeln die Hand zum Gruß entgegen zu winken. Und das mit der verschärften Kurve ist ja auch schon gesagt. Es gibt also Situationen, in denen es verständlich ist, wenn nicht gegrüßt wird. Aber im Normalfall? Da wär's schon schön, wenn dieser Brauch erhalten bliebe. Was ich nun in dieser Diskussion gelernt habe ist, dass es bestimmte Motorräder gibt, deren Fahrer - aus was für Gründen auch immer - nicht grüßen, weswegen einige andere wiederum grundsätzlich auch die übrigen Fahrer solcher Motorräder ebenfalls nicht grüßen. Genannt sind zum Bespiel BMW-Fahrer. Ich bin nun einer von denen und habe grundsätzlich Freude an der Biker-Gemeinschaft auf der Straße und am Treff. Deshalb meine ich, dass doch bitte nicht die Marke ausschlaggebend für die Hand zum Gruß sein sollte, sondern der Biker als Mensch, vielleicht gar als Kumpel. Und den grüße ich nun einmal, unabhängig von der Marke seiner Maschine und unabhängig davon, ob er mich wieder grüßt - auch wenn ich mir das eigentlich wünschen würde. - Wenn in 10 Tagen die MODE-Biker von der Straße sind, wird's sicherlich wieder selbstverständlicher sein, dass man sich in guter alter Biker-Manier begegnet. Bis dahin also. Ich freu mich auf Euch! Leander

• Wie seht ihr das?

• leander
    • 21. Januar 2008 um 22:55

Hallo Ben, ich bin einmal in meinem Leben mit ein paar Null-Komma-Promille Auto gefahren. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Zehnfache Konzentration ist einfach nur anstrengend! Auf's Moped würde ich mich damit nicht trauen. Dafür hänge ich zu sehr am Leben. Du nicht? Und zur Montur: Freilich ist es im Sommer manchmal ziemlich warm. Aber dann gibt es genügend Möglichkeiten, sich Erleichterung zu verschaffen. Ohne Sicherheitsbekleidung würde mir was fehlen. Im Auto war der Gurt früher auch nicht Pflicht. Wenn ich den heute nicht anlege, fühle ich mich wie freischwebend im Raum. Ähnlich ginge es mir sicherlich auf dem Moped ohne Sicherheitskleidung. Wenn andere es anders machen, ist das ihre Sache, aber ich bekommen jedesmal einen Schreck, wenn ich so einem hemdsärmeligen Cruiser begegne. Gute Fahrt durch 2008! Leander

• Frühlingserwachen

• leander
    • 25. März 2007 um 10:55

Frühling? Hier liegt immer noch Schnee :(

• Frühlingserwachen

• leander
    • 24. März 2007 um 18:16

Hallo Leute, war das ein Tag! Sonne pur. Von morgens früh (als es freilich noch ein bisschen kalt war) bis jetzt in den späten Nachmittag . Ich hatte in Leipzig zu tun und habe die Fahrt über waldgesäumte Straßen rechts und links dorthin durch die Dübener richtig genossen. Und erst die Rückfahrt am Nachmittag, die war richtig genial. Teilweise zwar etwas böiger Wind , aber sonst die wahre Lust. Am romantischsten war es, einem unbekannten Pfad durch den Wald zu folgen, um an dessen Ende ein ausgeschildertes Ausflugslokal zu finden. Helm ab zum Café, die Seele baumeln lassen und einfach wohlfühlen. Herz, was willst Du mehr ! Ich kann mir denken, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Fühlingstag in guter Erinnerung behält. In diesem Sinne... Gruß! Leander

• Was war euer Fahrschulmotorrad?

• leander
    • 24. März 2007 um 00:54

Ich versuche hier zum ersten mal, ein Bild in ein Forum einzustellen. Das ist eine 450er Touren-AWO. Mit so einem Teil (es war allerdings schwarz), habe ich 1967 meine Fahrschulrunden gedreht. War zuerst ganz schön schwer, das Teil. Ich war bis dahin nur Vaters DKW-Hobby gewohnt. Hat aber eben den Reiz eines richtig kernigen Bikes von damals gehabt. Leander

• preiswerte Gebrauchte

• leander
    • 14. Dezember 2005 um 00:15

Driver1966 Danke für den Vermittlungsversuch. Mein Ziel ist eigentlich eine R 1150 R oder eine R 1200 ST. Über die RT bin ich nur "gestolpert", weil halt so ein erstaunlicher Preis dabei stand. (Übrigens: Wie hätte ich RTBiker67 denn kontaktieren können? Wahrscheinlich gibt's da einen Weg über NetBiker, den ich noch nicht kenne.) Gruß Leander

• preiswerte Gebrauchte

• leander
    • 13. Dezember 2005 um 14:16

Hallo Frank, hab eben mal über GOOGLE nach "Western Union" gesucht und Erstaunliches darüber gefunden, wie man auf diesem Weg übers Ohr gehauen werden kann. - Ich bin von meiner "Schnäppchen"-Idee geheilt und danke Euch. Nun wird die neue Boxer im nächsten Frühjahr wahrscheinlich doch teurer, cruist dafür aber dann wenigstens mit mir durch die Gegend. Gruß Leander

• preiswerte Gebrauchte

• leander
    • 13. Dezember 2005 um 13:55

ja, ja, so etwa. Klingt irgenwie nach Betrügerei. Oder? Etwa geklaut?? Müssten dann nicht auch andere solchen Angeboten nachgehen ? Danke jedenfalls für die Warnung. Leander

• preiswerte Gebrauchte

• leander
    • 13. Dezember 2005 um 12:17

Hallo, das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Meine Lust, mal wieder Motorrad zu fahren, ist unbändig. Am liebsten mit einem BMW-Boxer. Aber die sind teuer. - Nun finde ich bei http://www.autoscout24.de mehrere R 1150 RT ziwchen 2.800 ¤ und 4.800 ¤ angeboten. Wo ist da der Haken? Wer kennt sich da aus? Gruß! Leander

• preiswerte Gebrauchte

• leander
    • 13. Dezember 2005 um 12:17

hi, hallo, bei dieser gelegenheit: auch aufpassen beim verkauf: hatten im herbst eine yamaha bei mobile inseriert, ein angeblicher interessent wollte ungesehen kaufen, er suche "genau dieses moped bla-bla-bla", bat um angabe unserer adresse und bankverbindung, um den preis "noch heute" überweisen zu können und dann "schon am nächsten wochenende" einen freund vorbeischicken zu wollen, der das moped abholen würde. nachtigall, ick hör dir trapsen. auf unser angebot, seinen freund mit bargeld vorbeizuschicken (und hänger oder überführungskennzeichen, denn bei so einem wird das moped vorher abgemeldet von uns), kam keine antwort mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™