Zitat von duc-man1961Ich kann die anderen Motorräder nicht beurteilen. Oder sie müssten zu mir in die Werkstatt kommen! Der Verbrauch hängt von vielen Komponenten ab. Motorzustand. Aussentemperatur. Fahrdynamik. Einmal Tanken und Verbrauch messen gilt nicht. Schlechterer Brennwert mit Ethanol stimmt so auch nicht. Der Sprit wird so gemischt, oder zusammengesetzt, die Dir die 95 Oktan garantieren. Auf Neudeutsch heisst das, der Isooktan Wert muss bei 95% liegen, und der n- Heptan Wert bei 5%. Liegt jetzt der Wert nach Einfügung von Bioethanol darunter, wird das Benzin "extrapoliert". Das heisst, es werden Aromen zugeführt, die Dir die Oktanzahl wieder garantieren. Eines dieser Aromen heisst Ethyl-tertiär-butylether (ETBE). Das muss der Motor alles verpacken. Aber schon seit Jahren! E 10 ist nichts neues! Gruss Martin
Mich wundert halt nur das du bis Jetzt der einzige bist der keinen mehrverbrauch hat. Macht dich das nicht stutzig? Damit sagst du ja das die anderen "nicht" in der Lage sind einen Mehrverbrauch an ihren Fahrzeugen festzustellen.