...und nun mal weg vom protzen mit Leistung (#28 #30)
die K 1600 GT ist schon ein Thema für sich , wie alle diese wirklich großen Motorräder .
Wer brauch schon 6 🎩........ einer tuts doch auch , und eine XT kann wahnsinnig Spaß machen .
!!!!Wer noch nie einen luxustourer der Klasse gefahren ist , sollte sich unbedingt selbst ein Bild bei einer Probefahrt machen . Diese Wendigkeit und Leichtigkeit > 5-8 km/h ist für 350kg leer wirklich erstaunlich !!!
Zugegeben finde ich diese vielen technischen Helferlein toll .... für puristiker ist dieses Moped nichts .
Im Vergleich zur streetglide oder Goldwing find ich den schnörkellosen comfort einfach klasse .
Wenn im 3. Gang bei 30km/h kurz über standgas schon über 140Nm Anliegen und sich dass bis 140 km/ auf 175 Nm steigert , braucht es auf Pässen kein schalten.
Bei 180 mit Sozius und Gepäck Gas geben , gibt es richtigen tritt in den hintern und ist so schnell bei 250 dass einem fast ängstlich wird .... aber eben bei hochgestelltem windschild die Geschwindigkeit mit einer Hand und offenem Visier ..... fühlt man sich sicher .
Dank des Sechszylinder gibt es kaum Vibrationen , kein schütteln wie beim Boxer , weder beim starten noch in vollast . Maximale laufruhe bei Leistung im Überfluss .
Für das sportliche fahren (Ja, das geht ) brauchte es bei mir viele übungsklilometer sowie diverse kurventrainings . Und es ist trotzdem immernoch eine Aufgabe , die mehr konzentration und beweglicheren hintern erfordert als bei vielen anderen Motorrädern .
Meine Freundin die im Schwarzwald, also quasi in der Kurve geboren ist , und dort 30 Jahre Moped Erfahrung hat ... da kratzt bei der 700erGS auf der haustrecke die raste den Asphalt .... war es anfänglich auf den Touren bisl langweilig . Nun , nach 3 Jahren und 30 000 km mit der K1600 , schieb ich sie schon mal an .
-Diese 350 kg von 0 - 5 km/h ist trotz rückfahrhilfe Mist .
-Die schräglagenfreiheit ist so begrenzt dass man frühzeitig mit dem Körper extrem arbeiten muss (oder man bleibt eben hinter der GSWarnweste😋)
Für mich für lange Touren , comfort dem Alter entsprechend , und auch sportlich ,
nur im Urlaub die kurvenreichen Strecken , ansonsten norddeutsche Tiefebene 😞
Ist dieses Moped genau richtig .
Ob ich dieses schwere Fahrzeug im Rentenalter auch noch fahre , bezweifle ich .
Würd ich kurvenreicher Gegend wohnen, wäre es bestimmt etwas leichteres wendigeres (Evt als zweitmoped die K1600)
Letztendlich muss jeder das Moped fahren bei dem er beim Anblick 😍🥰 bekommt , und beim fahren ein gaaaanz breites Grinsen .
(🤔nur eben die Füße sollten aus Sicherheitsgründen vernünftig auf den Boden reichen)