1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. daspider

Beiträge von daspider

• Im Juni Vollsperrung auf der Sellaronda

• daspider
    • 7. Juni 2015 um 18:48

467213 Grüß' Dich Rolf. Tipp für eine Tour: Erst mal nach Sterzing und das ebenso schöne Penserjoch von Nord nach Süd hochfahren. Dann schwingt man locker durch das Sarntal nach Bozen runter, um gleich im Anschluss den Mendelpass wieder hoch zu jubeln (im wahrsten Sinne - wenn man mich da auf den Kurven singen hören könnte: aus wär's...). Wenn Dich der Mendelpass zu weit nach Süden verschlagen hat: Nicht das Etschtal zurückfahren, sondern natürlich über das Gampenjoch nach Norden - schon ist man wieder auf Höhe Meran / Bozen. Viel Spaß!

• Kettenspray - naß oder trocken?

• daspider
    • 22. Februar 2015 um 11:29

Grüß' Euch. Mit der Kettenpflege befasse ich mich privat und beruflich... Kette säubern (kommt ja zuerst): Kein Dampfstrahler aus unmittelbarer Nähe, besser Kettenreiniger und scharfer Gartenschlauchstrahl plus Bürste/Lappen/Schwamm. Dann trocknen lassen. Kette abends einsprühen, dann verdunsten die Lösungsmittel, die das Spray kriechfähig machen, über Nacht. 1x rundherum reicht, hauptsächlich die Röllchen in der Mitte und bissl was außen. Ich habe mir vom Mechaniker erklären lassen: Wenn die Kette warm ist, sind die Materialien weiter ausgedehnt und das Spray kommt nicht so weit in die Schlitze/Fugen rein, wie bei einer kalten Kette. Wie groß der Unterschied ist? Sicher ist ein Auftragen auf eine total zugeschmodderte Kette wesentlich weniger optimal, als wenn die Kette nun warm oder kalt ist... Nasses Kettenspray ist für Allwetterfahrer geeigneter, weil es im Regen doch besser haftet, als DryLube (das trockene Spray). Als es während der Alpenchallenge des motorrad Action-Teams mal einen Tag komplett geregnet hatte, war am Abend die Kette meiner Baghira bereits am Rosten. Umstieg von "nass" auf "trocken": Kette komplett vom alten (klebrigen) Kettenfett reinigen und das trockene Pflegemittel erst dann auf die abgetrocknete Kette auftragen. Für Schönwetterfahrer mit pflegeintensiven (Chrom &Co.) Zweirädern ist das DryLube oder Profi DryLube zu empfehlen. HKS ist tatsächlich eines der besten nassen Sprays! Ich habe weisses S100 (hochpreisig) oder unsere Hausmarke (super Preis-/Leistungsverhältnis) im Einsatz und bin als "Jeden-Tag-außer-Salz-Fahrer" recht zufrieden: 20.000km mit der nicht allzu üppig dimensionierten Originalkette der KTM Duke 690 und nur einmal nachgestellt - danach wieder fast in den Ori-Zustand zurückgebaut, weil zu straff gespannt... Also kein Verschleiß auf dieser Distanz. Servus aus Salzweg Stefan

• 01.05.2010 PLZ 80.../81... - München => Namlostal, Hahntennjoch

• daspider
    • 5. Mai 2010 um 08:31

Servus Chris. Bei uns war das mit dem Wetter ähnlich. Viel trockener als die Vorhersage. Wenn Du Dich mal nach Osten orientierst, sag's einfach. Hab' da einiges anzubieten, z.B.: http://www.mopedmap.net/route/469276

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™