1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Peter

Beiträge von Peter

• Pfingsten 2025 (etwa 10 Tage): Cevennen und/oder Ardeche

• Peter
    • 31. Mai 2025 um 21:01

Vielen Dank für deine Nachricht, Gerhard!

Ich wünsche euch eine schöne Tour zusammen. Das Wetter wird diese Woche rund um die südliche Rhone laut Vorhersage sonnig und schön.

Wir werden uns ein wenig in der Provence herum treiben lassen und natürlich muss die Familie auch zu Fuß wandern.

Vielleicht ein anderes Mal dann -

mit freundlichen Grüßen

Peter

• Frankreich - Grenzbestimmung

• Peter
    • 13. Mai 2025 um 16:11

Gestern eine kleine Runde gedreht und dabei nach F eingereist und wieder nach D zurück, ohne auch nur einen Grenzbeamten gesehen zu haben. Waren allerdings eher "kleine" Grenzübergänge über den Rhein.

Gruß - Peter

• Pfingsten 2025 (etwa 10 Tage): Cevennen und/oder Ardeche

• Peter
    • 11. April 2025 um 18:05

Hallo Gerhard,

vom 10.6.-16.6.25 habe ich für meine Familie schon ein Domizil in der Provence gebucht. Geplant ist, dass ich mit dem Motorrad dort sein werde und eventuell wird auch eines unserer Kinder mit dem Moped anreisen. Die Kinder haben aber dann wieder Uni und fahren am 16.6. samt Mama und Ehefrau nach D zurück. Ich selbst habe noch bis 22.6.25 Urlaub.

Sollen wir mal in Kontakt bleiben? Ich könnte in der 2. Pfingstwoche dann über die Rhone Richtung Cevennen/Ardèche kommen und noch die paar Tage mitfahren, wenn es passt.

Was meinst Du?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

• Sizilien ist das Ziel, nette Reisepartner gesucht

• Peter
    • 16. März 2025 um 18:12

Hallo Eckhard,

Lust ??? Die hätte ich schon. Leider kann ich im Juni aber nur ein paar Tage Urlaub machen. Das reicht gerade für eine Woche in Südfrankreich.

Hoffentlich findet sich jemand, der die Tour mit fährt!

Viel Spaß Dir

Gruß - Peter

• Eure Motorradhelme (ggf. mit Zubehör), was ist gut oder auch schlecht

• Peter
    • 2. Januar 2024 um 13:09

Zuerst mal ein gutes, gesegnetes neues Jahr!

Zum Thema:

Über die letzten 40 Jahre bin ich einige Helme gefahren Darunter waren die Marken Nolan, Bieffe, Caberg und Shoei.

Die letzten 15 Jahre fuhr ich Hauptsächlich den Klapphelm Nolan 100 in den Variationen .1, .4 und .5. Dazwischen mal ein Nolan 90. Der war aber sehr laut, deutiich lauter als die N100er.

Ich wechsel so ca. alle 5 Jahre, bzw ein Unfall brachte einen Wechsel. Der Nolan 100.4 hat super geschützt und gehalten als ich unsanft auf dem Teer aufschlug.

An den N 100er, schätze ich das große Sichtfeld und die gute Belüftung und eben die Qualität. Und Nolan passt mir einfach gut.

Trotzdem habe ich diesen Spätherbst einen Shoei Neotec 2 in einer Rabattaktion erstanden. Ich wollte einfach mal hören, ob er wirklich viel leiser ist als der N 100.5.

Bei ersten Test war ich jedoch etwas enttäuscht. So gewaltig war der Unterschied nicht. Auf längeren Touren werde ich bei beiden Ohrstöpsel nehmen.

Aber beide N100 und Neotec kann ich empfehlen. Beide sind für mich gute Helme! Ob der Mehrpreis des Neotec (150-200€ je nach Angebot) gerechtfertigt ist bezweifle ich jedoch. Ich werde ihn jetzt fahren, aber in ein paar Jahren eher wieder zum N 100 zurückkehren.

Klapphelme sind halt etwas lauter und schwerer als Integralhelme.

Meine Kinder fahren übrigens alle den N 87 und sind sehr zufrieden. Weil Töchterchen nun jedoch Brille braucht haben wir eine N90.3 Klapphelm frisch gekauft. Sieht schick aus und ist super verarbeitet. Ich bin gespannt, ob die neue Version nun etwas leiser ist, als die alte.

Liebe Grüße - Peter

• Tipps für Cevennen und Ardèche gesucht

• Peter
    • 23. Dezember 2023 um 19:41

Nach zwei Tagen Anfahrt können die letzten 350 km auf den kleinen Straßen schon anstrengend sein. Wie LAquila sagt;: Durchschnitt 50-60km/h, das kann dauern. Schöne Landschaft belohnt zwar, aber es ist schon einiges an "Wald" dabei.

Ich habe vor Jahren eine Woche in Alès mein "Lager" aufgeschlagen. Letztes Jahr war ich weiter nördlich auf einem Campingplatz bei Ruoms. Von beiden Orten sind schöne Touren möglich.

Empfehlen kann ich die "Corniche des Cevennes" (D9) mit der Fahrt auf den Mont Aigual zu verbinden. Der höchste Berg des Gegend ist allerdings ein Magnet für viele Touristen - aber die schöne Strecke lohnt. Über die D986 (Route d'Aigual) ging es dann nach Hause. Das war eine schöne Tagestour von Alès aus.

Unbedingt empfehle ich eine Tour durch die Schlucht des Tarn (D907B).

Ansonsten gibt es im Gebiet Cevennen/Ardèche so viele kleinen Straßen, die einfach reizvoll zum Fahren sind. Ein schönes Motorradgebiet!

Letztes Jahr war es allerdings im Juni so heiß, dass wir lieber am Pool blieben, als Motorrad zu fahren. Das kann in den Sommermonaten im Süden passieren. 8) ;)

Gruß - Peter

• Wie wählt ihr eure Motorräder aus?

• Peter
    • 13. November 2023 um 13:42

Wie wähle ich meine Motorräder aus?

In jüngeren Jahren war die Optik und der Sound wichtig. Darum lange XT600 gefahren. Noch heute freue ich mich das Blubbern eines Einzylinders zu hören.

Später kam dann das Argument der Sicherheit dazu: Mit ABS ist in der Regel besser als ohne. So wechselte ich zur Transalp 700. Da erst wurde mich wirklich bewusst, dass eine bequeme Sitzbank was gutes ist ...

Heute schaue ich erst auf den Verbrauch und gute Sitzposition. Tourentauglichkeit und Zuverlässigkeit sind mir weiter wichtig.

Auch der Preis spielt eine Rolle. Ich habe lieber 2 Motorräder da stehen, als eine. Unsere Studi-Kids fahren inzwischen lieber selbst (ohne es sich schon leisten zu können) und gemeinsame Touren finde ich super! Auch wechsle ich selbst mal gerne, je nach Anlass und Ziel.

Optik, Sound sind nun deutlich nachgeordnet.

Die Leistung war mir nie besonders wichtig. Um Mopedfahren genießen zu können reichen mir +/- 50 PS aus.

So stehen nun eben die CB 500X und die NC 750X unterm Carport. Und ich bin zufrieden.

Und ganz ehrlich - wenn es besseres Wetter hätte würde ich nicht hier drinnen schreiben, sondern lieber draußen fahren - meine Auswahl genießen ...

Gruß - Peter

• Sardinien 14.05.-21.05.23

• Peter
    • 6. Mai 2023 um 19:17

Hallo Christian,

Mitte Mai bin ich noch bei der Arbeit. In den Pfingstferien kommt dann endlich etwas Urlaub mit ner kleinen Tour in die Provence.

Dir und deiner Freundin wünsche ich eine schöne Sardinientour!

Vielleicht findet sich ja noch jemand der gerade dort ist...

Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft - Peter

• Vogesen vom 27.05.2023 bis 29.05.2023

• Peter
    • 1. April 2023 um 11:27

Lieder bin ich an diesem Wochenende beruflich eingespannt. Sonst wäre ich gerne die Tagestour am 28.5. mit gefahren, da ich in der Nähe wohne ...

So wünsche ich eine schöne Tour über Pfingsten und vielleicht gesellt sich noch jemand dazu!

Gruß - Peter

• 16 Bundesländer in 10 Tagen ohne Autobahn

• Peter
    • 24. Mai 2022 um 21:14

Hallo Arthur,

eine total spannende Tour hast Du da vor. Da würde ich gerne mit fahren. Jedoch ich bin ab dem 11. 6. selbst schon auf Tour mit den Kids Richtung Südfrankreich - Ardeche/Cevennen.

Viel Spass in D!

Peter

• Klapphelm - Erfahrungsaustausch

• Peter
    • 18. Februar 2022 um 12:38

Interessant, wie Helme auf Köpfe passen. Mein Kopf landet immer wieder in einem Nolan. Passt mir persönlich am besten. Momentan habe ich den N104A und den N100.5 plus Klapphelm in Gebrauch.

Ein N104 hat mir bei einem üblen Unfall Kopf und Gesicht gerettet (wurde von einem Linksabbieger auf der Landstraße übersehen ... Der Flug ging noch gut, aber das Landen war schwierig) .

Weiter schätze ich an der Nolan 100erReihe das große Sichtfeld und die super Lüftung. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.

Bei verschiedenen Test landete er mit auf den vorderen Plätzen (meist 4/5 von 10).

Nachteile sehe ich bei der Nolan 100Reihe aber auch: Etwas schwer vom Gewicht her und nicht sonderlich leise.

Für mich eine guter Helm, den ich (fast) blind kaufen kann. Beim letzten musste ich plötzlich die XL statt der L Größe nehmen. Wahrscheinlich ist mit dem Alter nicht nur Weisheit und Verstand gewachsen, sondern auch mein Kopf. ;) :/ 8)

Aber bei Helmen ist es wie bei vielem: Porbieren geht über studieren!

Gruß - Peter

• Kauft ihr euch noch einen Verbrenner oder spart ihr schon auf E-bike ?

• Peter
    • 11. Februar 2022 um 18:32

Erstaunlich was man so alles zum Thema E- oder Verbrennermotorrad schreiben kann. Irgendwie aber doch unterhaltsam.

Ich glaub ich steig jetzt auf Wein und Wurstbrote um ... von Bier und Chips wird mir langsam schlecht. ;)

• Peter
    • 10. Februar 2022 um 19:43

Ich glaub ich hol mir Bier und Chips! Bei dem virtuosen Spiel der Themen hier ...

Oder wird es einfach Zeit, dass der Frühling kommt?

Die meisten werden dann den Verbrenner rausholen, vermute ich.

Und dann geht wieder draußen die Post ab, statt drinnen digital zu posten. ;) 8)

• Peter
    • 7. Februar 2022 um 19:55

Mehrere 10.000€ ...? Hab ich persönlich noch nie für eines meiner Motorräder ausgegeben und werde es auch zukünftig nicht tun.

Mopedfahren Ist eben nur mein Hobby und nicht meine Passion.

Die gegenwärtigen Angebote im E Bereich finde ich was wirkliche Motorräder angeht einerseits sehr teuer und andererseits noch sehr eingeschränkt in der Reichweite. Überlegenswert finde ich am ehesten noch einen E-Roller für die Kurzstrecken rund um das Zuhause.

Ich habe letztes Jahr mir aber eine CB500X als Zweitrad zugelegt. Warum?

Der Kids wegen (48PS), des Verbrauchs wegen (braucht echt nur 3 - 3,5l),

und ich finde persönlich "weniger ist mehr" gut - auch beim Mopedfahren.

Die CB ist leicht, hat außer ABS keinerlei Schnickschnack, fährt erstaunlich "erwachsen", und kostet neu deutlich unter 10.000.

Wenn ich die Ökobilanz zusammen mit Kosten und Reichweite so überschlage, denke ich, dass momentan ein Verbrenner, der wenig Sprit verbrennt einem E-Motorrad noch immer vor zu ziehen ist.

Und gar nicht fahren ist eh der beste Klimaschutz ..., aber das wissen wir ja alle. ;)

Gruß - Peter

• Motorradurlaub 22.08.22 - 8.09.22

• Peter
    • 17. Januar 2022 um 22:10

Hallo Dorel,

herzlich willkommen hier!

Ich möchte auch zur etwa gleichen Zeit auf Tour sein, - habe aber entweder Rumänien/Karpaten oder Südfrankreich im Blick. Da war ich schon und möchte wieder mal hin ...

Kommt aber ganz auf "Corona" an und auf meine Freunde, mit denen ich im Sommer meist unterwegs bin. Aber vielleicht bleiben wir auch nochmal in D, falls wieder überall "Hochrisikogebiet" sein sollte.

Zum Spaßfaktor im Keller bei Dir kann ich nur meine persönliche Erfahrung sagen, da ich nicht weiß, was deine Vorlieben, bzw. deine Erwartungen sind.

Bin ich mit den Freunden unterwegs, dann planen wir einiges natürlich vor. Meist war einer schon mal da, oder wir recherchieren und entscheiden ungefähre Touren/ -ziele , lassen aber auch immer Zeit für Spontanes. Und natürlich suchen wir eher kurvige Landsträßchen, spulen aber auch mal Schnellstraßen runter, wenn es ums größere Distanzen geht. Der Weg ist das Ziel, aber das abendliche Ziel wollen wir halt schon erreichen, klar. Damit fahren wir ganz gut zusammen.

Fahre ich allein, dann plane ich meist besser vor, lese Karten und informiere mich, was es interessantes für mich geben könnte. Vor Ort dann setze ich um, was mir gerade in den Kram passt.

Gerne lass ich mich dann auch vom Navi leiten und komme so an Orten vorbei, die ich auf keiner Karte vorher bemerkt habe. Das finde ich persönlich dann spannend. Sich ein wenig treiben lassen. Größere Städte meiden, kleine Straßen fahren, schöne Landschaft und Aussichten genießen. Pause machen, wo es gefällt und nichts erzwingen. Überhaupt bin ich eher gern abseits der großen Routen unterwegs. Aber das ist dann halt so meines.

Und was ist denn Deines - und wie setzt Du das dann um?

Wenn die Umsetzung gelingt, dann kommt sicher auch der Spaß wieder aus dem Keller, oder?

Und genau das wünsche ich Dir!

Gruß - Peter

• Filmtip

• Peter
    • 20. Dezember 2021 um 12:11

Danke für den Hinweis!

Gruß - Peter

• Heut war Weihnachten :-)

• Peter
    • 5. Oktober 2021 um 09:49

Glückwunsch!

Ein schönes Motorrad der Stromer von Suzi - wäre derzeit die einzige Alternative für mich zu meiner Transalp. Und bitte mit Koffer drauf und dran - das gehört sich so für eine "Reise"enduro - meine bescheidenen Meinung.

Gruß - Peter

• Meine Bachelorarbeit - Motorradreisen und deren Zielregionen

• Peter
    • 14. Mai 2021 um 16:47

Ausgefüllt - für die Wissenschaft und zur Förderung der "Examensarbeit"!

;):thumbup:

Gruß - Peter

• Kurvenspaß im Schwarzwald/Vogesen

• Peter
    • 24. Februar 2021 um 17:34

Riegel ist bei mir gerade um die Ecke. Gerne würde ich Euch den Schwarzwald bzw. die Vogesen zeigen. Aber dieses verlängerte Wochenende geht bei mir ganz schlecht. Vielleicht gerade noch am Freitag 16.7. wäre es mir möglich eine Runde zu drehen.

Hoffentlich melden sich genug andere, die sich hier im Süd/Westen auskennen. Wirklich echt schön hier, nicht nur zum Motorradfahren!

Schauen wir mal ...

Gruß - Peter

• Warum wir fahren

• Peter
    • 27. Dezember 2020 um 12:25

Egal, ob aus dem Englischen übersetzt oder ob viel Pathos - der Text ist ein Versuch aus zu drücken, was Menschen, die nicht Motorrad fahren oft nicht kennen bzw. verstehen können.

Für mich ein netter Versuch. Ich würde es sicher mit anderen Worten sagen.

Oder noch besser: Ich sage besser nichts ... Ich denke mir meinen Teil.

Aber echt - in manchen Sätzen, in manchen Gedanken finde ich mich wieder. Bei anderen schüttle ich den Kopf. Es ist wie so oft im Leben.

Auf ein behütetes, gutes Neues Jahr mit einigen km auf 2Rädern!

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™